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43028-01 - Theorieseminar: Streitfall Mehrsprachigkeit: Grundlagen und Folgen des mehrsprachigen Aufwachsens 2 KP

Semester Frühjahrsemester 2021
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Jessica Carolyn Bühler (jessica.buehler@unibas.ch)
Robin Segerer (robin.segerer@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Der Anteil an Kindern in westlichen Gesellschaften, die mehrsprachig aufwachsen, wird immer größer. Über die Frage des Nutzens und der Risiken der Mehrsprachigkeit wird in der Fachliteratur verschiedener Disziplinen, sei es Soziologie, Linguistik, Pädagogik, Neurobiologie oder Psychologie breit und kontrovers diskutiert. Dabei werden ebenfalls die individuellen, familiären und gesellschaftlichen Umstände thematisiert, die es Kindern ermöglichen, mehr als nur eine Sprache auf einem hohen Niveau zu erwerben. Im Seminar werden solche und weitere aktuelle Fragen aus der Mehrsprachigkeitsforschung aufgegriffen und aus der psychologischen Perspektive betrachtet.
Das Seminar lässt sich in die drei Themenblöcke (1) Migrationshintergrund und Mehrsprachigkeit, (2) entwicklungspsychologische und allgemeinpsychologische Mehrsprachigkeitsforschung sowie (3) Diagnostik und Intervention zur Unterstützung von Mehrsprachigkeit untergliedern.
Literatur Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Bemerkungen Maximale Anzahl Studierende: 30.

Auswahlkriterien bei Überbelegung:
1. Vertiefungsrichtung PEP
2. Anzahl Studiensemester (niedrig vor hoch)
3. Danach entscheidet das Los

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossenes Bachelorstudium.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Die interne Anmeldefrist der Fakultät für Psychologie ist der 31. Januar 2021. Die Anmeldung erfolgt durch das Belegen via MOnA (Start: 1.1.21). Vom 1. bis 14. Februar 2021 nehmen die Dozierenden die Einteilung in die Seminare vor und informieren die Studierenden entsprechend.
Bitte stornieren Sie Ihre MOnA-Belegung wieder, wenn Sie keinen Platz in einem Seminar erhalten haben.


Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Veranstaltung

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Mittwoch 16.15-17.45 - Online Präsenz -
Bemerkungen Mi 16:15-17:45 Uhr. Weitere Informationen folgen.

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Mittwoch 03.03.2021 16.15-17.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 10.03.2021 16.15-17.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 17.03.2021 16.15-17.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 24.03.2021 16.15-17.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 31.03.2021 16.15-17.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 07.04.2021 16.15-17.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 14.04.2021 16.15-17.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 21.04.2021 16.15-17.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 28.04.2021 16.15-17.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 05.05.2021 16.15-17.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 12.05.2021 16.15-17.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 19.05.2021 16.15-17.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 26.05.2021 16.15-17.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 02.06.2021 16.15-17.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Module Modul: Theorie Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie (Masterstudium: Psychologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Der Erwerb der Kreditpunkte wird nicht vorrangig über klassische Vorträge und Ausarbeitungen, sondern vornehmlich durch innovative Formate wie Experteninterviews, Gruppenarbeiten und Portfolios erfolgen.

In dieser Veranstaltung können die Studierenden eine Note im Modul Theorie erwerben. Hierfür ist eine zusätzliche schriftliche Leistung erforderlich. Werden die Leistungsanforderungen erfüllt, wird dies mit einer Note bewertet und 2 zusätzliche KP angerechnet.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Fakultät für Psychologie, studiendekanat-psychologie@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fakultät für Psychologie

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