Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

16427-01 - Vorlesung: Markenführung 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2021
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Falko Eichen (falko.eichen@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt 1. Grundlagen der Markenführung
2. Erklärungsansätze der Markenführung
3. Markenstrategien und Markenarchitektur
4. Gestaltung von Marken
5. Besonderheiten der Markenführung in unterschiedlichen Branchen
6. Marketingcontrolling
Lernziele Die Teilnehmenden...
- beherrschen die theoretischen Grundlagen zur Markenführung und kennen die wichtigsten Fachbegriffe.
- verstehen die aktuelle Herausforderungen und Erfolgsfaktoren im Markenmanagement.
- sind vertraut mit den wichtigsten Ansätzen zur Führung von Marken.
Literatur Esch, F.-R. (2017): Strategie und Technik der Markenführung, 9. Aufl., München
Baumgarth, C. (2014): Markenpolitik, 4. Aufl., Wiesbaden
Bruhn, M. (Hrsg.) (2004): Handbuch Markenführung. Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement. Strategien - Instrumente - Erfahrungen, 2. Aufl., Wiesbaden.
Bemerkungen

Weblink Kursunterlagen auf ADAM

 

Teilnahmebedingungen Folgende Veranstaltungen sollten vorgängig bestanden worden sein:
10141 Grundlagen des Marketing
oder 23517 Einführung in das Marketing und 25686 Marketinginstrumente
Wer diese Voraussetzung nicht erfüllt, belegt die Veranstaltung auf eigene Verantwortung und muss für den erfolgreichen Besuch dieser Vorlesung eventuell mit einem höheren Anteil an Eigenleistung rechnen.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Belegen in MOnA; Eucor-Studierende und Studierende anderer CH-Universitäten müssen innerhalb der Belegfrist mit einem Hörerschein beim Studiensekretariat im Kollegienhaus belegen. Für alle gilt: Belegen = Anmeldung zur Prüfung
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Veranstaltung
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Freitag 08.15-12.00 - Online Präsenz -
Bemerkungen Online-Präsenzveranstaltung in den folgenden Zeitfenstern:

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 05.03.2021 08.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Freitag 12.03.2021 08.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Freitag 19.03.2021 08.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Freitag 26.03.2021 08.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Freitag 23.04.2021 08.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Freitag 30.04.2021 08.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Module Modul Business (BUS) II (Bachelorstudium: Wirtschaftswissenschaften)
Wahlbereich Bachelor Wirtschaftswissenschaften: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Wirtschaftswissenschaften)
Leistungsüberprüfung Semesterendprüfung
Hinweise zur Leistungsüberprüfung schriftliche Klausur: 16.06.21; 10:15-11:15. Die Prüfung findet elektronisch statt. Die Details zu den elektronischen Klausuren erhalten Sie etwa eine Woche vor dem jeweiligen Klausurtermin per Email.

An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmeldung: Belegen
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala 1-6 0,1
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / WWZ, studiendekanat-wwz@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / WWZ

Zurück