Zurück
Semester | Frühjahrsemester 2021 |
Angebotsmuster | Jedes Semester |
Dozierende | Pierre Tulowitzki (pierre.tulowitzki@unibas.ch) |
Inhalt | Schulen und andere Bildungsorganisationen befinden sich zunehmend unter Veränderungsdruck. Die Veränderung der Familienformen und Arbeitsweisen, Globalisierung und die fortschreitende Digitalisierung erzeugen eine grosse gesellschaftliche Dynamik, die Schulen und andere Bildungsorganisationen tangiert. War Bildung noch vor 100 Jahren grösstenteils regional oder national geprägt, so mehren sich heutzutage internationale Einflüsse, z.B. in Form internationaler Vergleichstests an Schulen oder in Form von Online-Angeboten zur Weiterbildung. Darüber hinaus zeigen sich in vielen Bildungseinrichtungen Tendenzen der gestiegenen Autonomie, Orientierung hin zu Markt- und Managementlogiken in Kombination mit gestiegenen Rechenschaftspflichten, die oftmals unter den Schlagworten New Public Management bzw. Neue Steuerung zusammengefasst werden. Im Seminar werden zentrale Begriffe und Konzepte (Neue Steuerung bzw. New Public Management, Governance, Evidenzorientierung) präsentiert und auf ihre Passung auf Schulen und andere Bildungsorganisationen hin überprüft. Darüber hinaus wird der Zusammenhang mit geläufigen Modellen der Schulentwicklung dargestellt. All dies wird kritisch reflektiert vor dem Hintergrund der Schule als pädagogischer Institution. |
Lernziele | Die Teilnehmenden können - verschiedene Einflüsse auf Schule und Bildungsorganisationen benennen - Charakteristika Neuer Steuerung erläutern und auf den schulischen Kontext beziehen - Veränderungen der Rolle der Schule im Laufe des letzten Jahrhunderts grob nachzeichnen und deuten - verschiedene Modelle der Schulentwicklung und der Organisationsentwicklung im Bildungskontext darlegen und vergleichen - Konzepte der Evidenzorientierung und datenbasierter Schulentwicklung vor dem Hintergrund aktueller schulischer Strukturen und Rahmenbedingungen bewerten - die Passung von Logiken der Neuen Steuerung sowie der Organisationsentwicklung auf den hiesigen Bildungskontext analysieren und beurteilen |
Literatur | Altrichter, H., & Maag Merki, K. (Hrsg.). (2016). Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer. Baumeler, C., & Engelage, S. (2017). Neue Steuerung durch Klassifikationssysteme: Nationale Qualifikationsrahmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland. In A. Bolder, H. Bremer, & R. Epping (Hrsg.), Bildung für Arbeit unter neuer Steuerung (S. 223–245). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Dubs, R. (1996). Schule und New Public Management. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 14(3), 330–337. Hangartner, J., & Heinzer, M. (Hrsg.). (2016). Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Hartong, S., Hermstein, B., & Höhne, T. (2018). Ökonomisierung von Schule. Weinheim, Germany/Basel, Switzerland: Juventa. Langer, R. (Hrsg.). (2008). «Warum tun die das?»: Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. OECD (Hrsg.). (2016). Governing Education in a Complex World. Paris: OECD Publishing. Paseka, A., Heinrich, M., Kanape, A., & Langer, R. (Hrsg.). (2017). Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie: Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung. Münster: Waxmann. Quesel, C., & Safi, N. (Hrsg.). (2019). Schulentwicklung im Spannungsfeld von Daten und Taten: Standortbestimmungen und Perspektiven in der Schweiz. Bern: hep verlag. Schweizer, G., Iberer, U., & Keller, H. (Hrsg.). (2007). Lernen am Unterschied: Bildungsprozesse gestalten, Innovationen vorantreiben. Bielefeld: Bertelsmann. Senge, P. M. (2011). Die fünfte Disziplin (11. Aufl.; M. Klostermann & H. Freudl, Übers.). Stuttgart: Klett-Cotta. Steffens, U., Maag Merki, K., & Fend, H. (Hrsg.). (2017). Schulgestaltung: Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung. Münster: Waxmann. |
Bemerkungen | Dozent: Prof. Dr. Pierre Tulowitzki |
Teilnahmebedingungen | BA-Abschluss |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Donnerstag | 12.15-13.45 | - Online Präsenz - |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Donnerstag 04.03.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 11.03.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 18.03.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 25.03.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 01.04.2021 | 12.15-13.45 Uhr | Ostern |
Donnerstag 08.04.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 15.04.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 22.04.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 29.04.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 06.05.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 13.05.2021 | 12.15-13.45 Uhr | Auffahrt |
Donnerstag 20.05.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 27.05.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 03.06.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Module |
Modul: Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Die Leistungsüberprüfung kann in Form von Referaten, Essays oder einer mündlichen Prüfung erfolgen. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |