Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

60749-01 - Seminar: Simon Marmion: Das Retabel von Saint-Bertin 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2021
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Aden Kumler (aden.kumler@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt The Seminar will focus upon a single, major work attributed to the painter Simon Marmion (c. 1425 –1489 CE). Celebrated as one of Simon Marmion’s greatest works, the Saint-Bertin retable (c. 1459 CE) survives in a fragmentary state (today divided between London and Berlin). Although the retable has played a major role in defining the artistic identity of the painter Simon Marmion, it has received very little interpretive attention. The Seminar aims to respond to this strange state of affairs. Over the course of the semester we explore this remarkable and complex work from a range of perspectives: art historical reconstruction, patronage-study, iconography, hagiography, institutional history, liturgical performance, local politics, and medieval practices of historiography. Readings will be in French, English, and German.

Dieses Seminar konzentriert sich auf ein einzelnes, bedeutendes Werk, das dem flämischen Maler Simon Marmion (c. 1425–1489 CE) zugeschrieben wird. Das Retabel von St-Bertin, ein Hauptwerk Marmions, ist fragmentarisch erhalten; ein Teil befindet sich heute in Berlin, ein zweiter in London. Obwohl das Retabel eine zentrale Rolle in der Erfassung der künstlerischen Identität Marmions gespielt hat, hat es bislang kaum kunsthistorische Interpretation erfahren. Genau hier setzt das Seminar an. Über den Verlauf des Semesters werden wir dieses außergewöhnliche und komplexe Werk aus verschiedenen Perspektiven beleuchten: kunsthistorische Rekonstruktion, Auftraggeber, Ikonographie, Hagiographie, Institutionsgeschichte, Liturgie, Lokalpolitik und mittelalterliche Praktiken der Geschichtsschreibung. Die Seminarlektüre wird auf Englisch, Französisch und Deutsch sein.
Literatur - Maryan W. Ainsworth. "New Observations on the Working Technique in Simon Marmion's Panel Paintings' In Margaret of York, Simon Marmion and The Visions of Tondal, T. Kren, ed. (Malibu, 1992): 243-56.
- Chrétien César Auguste Dehaisnes, Recherches sur le retable de Saint-Bertin et sur Simon Marmion, (Lille, 1892).
- Rainald Grosshans, “Simon Marmion and the Saint Bertin Altarpiece: Notes on the Genesis of the Painting,” in Margaret of York, Simon Marmion, and the Visions of Tondal: Papers Delivered at a Symposium Organized by the Department of Manuscripts of the J. Paul Getty Museum in Collaboration with the Huntington Library and Art Collections, June 21-24, 1990, ed. Thomas Kren (Malibu: The [Getty] Museum, 1992), 233–42.
- Rainald Grosshans, “Simon Marmion. Das Retabel von Saint-Bertin Zu Saint-Omer. Zur Rekonstruktion Und Entstehungsgeschichte Des Altares,” Jahrbuch Der Berliner Museen 33 (January 1, 1991): 63–98.
- Edith Warren Hoffman, “Simon Marmion or the ‘Master of the Altarpiece of Saint-Bertin’: A Problem of Attribution,” Scriptorium 27 (1973): 263–90.
- Edith Warren Hoffman, “A Reconstruction and Reinterpretation of Guillaume Fillastre’s Altarpiece of St.-Bertin,” The Art Bulletin 60, 4 (December 1, 1978): 634–49.
- Bernhard Klemm, Der Bertin-Altar aus St-Omer: im Kaiser-Friedrich- Museum zu Berlin (Leipzig: A. Kröner, 1914).
- Marc Gil and Ludovic Nys, Saint-Omer gothique: les arts figuratifs à Saint-Omer à la fin du Moyen Age 1250-1550: peinture, vitrail, sculpture, arts du livre (Valenciennes: P.U.V, 2004).

 

Teilnahmebedingungen Für den Besuch der Seminare sollte das Grundstudium abgeschlossen sein.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmeldung über Mona notwendig.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot fakultativ

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Dienstag 10.15-12.00 - Online Präsenz -

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Dienstag 02.03.2021 10.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Dienstag 09.03.2021 10.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Dienstag 16.03.2021 10.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Dienstag 23.03.2021 10.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Dienstag 30.03.2021 10.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Dienstag 06.04.2021 10.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Dienstag 13.04.2021 10.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Dienstag 20.04.2021 10.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Dienstag 27.04.2021 10.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Dienstag 04.05.2021 10.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Dienstag 11.05.2021 10.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Dienstag 18.05.2021 10.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Dienstag 25.05.2021 10.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Dienstag 01.06.2021 10.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Module Modul: Mittelalter (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul: Profil: Mittelalter und Mittelalterrezeption (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Referate oder Essays und regelmässige aktive Beteiligung.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Kunstgeschichte

Zurück