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Semester | Frühjahrsemester 2021 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Christian Bielefeldt (christian.bielefeldt@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Popmusik kann unterschiedliche Bedeutung in privaten und öffentlichen, in historischen, sozialen, kulturellen und politischen Situationen erhalten, aber welche Rolle spielt dabei die Musik? Die Musikwissenschaft ist seit vielen Jahren dabei, die Relevanz musikanalytischer Einsichten in Popsongs zu klären. Was sind geeignete Werkzeuge und Methoden für welche Fragen und Zugänge? Wie analysiert man Soulgesang oder ein Billie-Eilish-Album? |
Lernziele | Die Teilnehmer*innen diskutieren Potentiale und Probleme der Analyse von Popsongs und lernen aktuelle Ansätz, Beispiele und Tools für kulturtheoretische, sozial- und (oder) medienwissenschaftliche Pop-Analysen kennen - und wie diese sich mit der Musikanalyse verträgt. Im Mittelpunkt: das Verfassen eigener, methodisch reflektierter Analysen. |
Literatur | Michael Ahlers, Christoph Jacke, ed. (2015), Perspectives On German Popular Music. Farnham: Ashgate. Ralf v. Appen et al., ed. (2015), Song Interpretation in 21st-Century Pop Music. Farnham u. Burlington: Ashgate. Walter Everett (2008), Expression in Pop-Rock Music. Critical and Analytical Essays. New York: Routledge. Richard Middleton. ed. (2000), Reading Pop: Approaches to Textual Analysis in Popular Music. Alan F. Moore (2003), Analyzing popular music. Cambridge UP. L. J. Müller (2018), Sound und Sexismus. Eine feministisch-theoretische Annäherung. Hamburg: Martha Press. Simon Obert (2012), „Komplexitäten und Reduktionen. Zu einigen Prämissen der Popmusikanalyse.“ In: Dietrich Helms et al., ed. (2012), Black Box Pop. Analysen populärer Musik. Bielefeld: transcript, S. 9-21. Martin Pfleiderer (2003), „Musikanalyse in der Popmusikforschung. Ziele, Ansätze, Methoden.” In: Christian Bielefeldt et al., ed., PopMusicology. Perspektiven der Popmusikwissenschaft. Bielefeld: transcript, S. 153-171. Derek B. Scott (2009), The Ashgate research companion to popular musicology. Farnham: Ashgate. Peter Wicke (2003). „Popmusik in der Analyse.“ In: Acta musicologica, Vol. 75, 1, S. 107-126. |
Bemerkungen | Software: Sonic Visualiser (Freeware). |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Dienstag | 16.00-18.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Datum | Zeit | Raum |
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Dienstag 02.03.2021 | 16.00-18.00 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Dienstag 09.03.2021 | 16.00-18.00 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Dienstag 16.03.2021 | 16.00-18.00 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Dienstag 23.03.2021 | 16.00-18.00 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Dienstag 30.03.2021 | 16.00-18.00 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Dienstag 06.04.2021 | 16.00-18.00 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Dienstag 13.04.2021 | 16.00-18.00 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Dienstag 20.04.2021 | 16.00-18.00 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Dienstag 27.04.2021 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 04.05.2021 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 11.05.2021 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 18.05.2021 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 25.05.2021 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 01.06.2021 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Module |
Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Musikwissenschaftliche Analyse, Notation und Lektüre (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Schriftlich: Zwei Abstracts (1 S), eine Analyse (5 S). Mündlich: Drei Kurzvorträge; sonstige Präsentationen von Gruppenarbeiten etc. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |