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60838-01 - Übung: Analyse von Popsongs: Methoden, Techniken, Tools und Beispiele (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2021
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Christian Bielefeldt (christian.bielefeldt@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Popmusik kann unterschiedliche Bedeutung in privaten und öffentlichen, in historischen, sozialen, kulturellen und politischen Situationen erhalten, aber welche Rolle spielt dabei die Musik? Die Musikwissenschaft ist seit vielen Jahren dabei, die Relevanz musikanalytischer Einsichten in Popsongs zu klären. Was sind geeignete Werkzeuge und Methoden für welche Fragen und Zugänge? Wie analysiert man Soulgesang oder ein Billie-Eilish-Album?
Lernziele Die Teilnehmer*innen diskutieren Potentiale und Probleme der Analyse von Popsongs und lernen aktuelle Ansätz, Beispiele und Tools für kulturtheoretische, sozial- und (oder) medienwissenschaftliche Pop-Analysen kennen - und wie diese sich mit der Musikanalyse verträgt. Im Mittelpunkt: das Verfassen eigener, methodisch reflektierter Analysen.
Literatur Michael Ahlers, Christoph Jacke, ed. (2015), Perspectives On German Popular Music. Farnham: Ashgate.
Ralf v. Appen et al., ed. (2015), Song Interpretation in 21st-Century Pop Music. Farnham u. Burlington: Ashgate.
Walter Everett (2008), Expression in Pop-Rock Music. Critical and Analytical Essays. New York: Routledge.
Richard Middleton. ed. (2000), Reading Pop: Approaches to Textual Analysis in Popular Music.
Alan F. Moore (2003), Analyzing popular music. Cambridge UP.
L. J. Müller (2018), Sound und Sexismus. Eine feministisch-theoretische Annäherung. Hamburg: Martha Press.
Simon Obert (2012), „Komplexitäten und Reduktionen. Zu einigen Prämissen der Popmusikanalyse.“ In: Dietrich Helms et al., ed. (2012), Black Box Pop. Analysen populärer Musik. Bielefeld: transcript, S. 9-21.
Martin Pfleiderer (2003), „Musikanalyse in der Popmusikforschung. Ziele, Ansätze, Methoden.” In: Christian Bielefeldt et al., ed., PopMusicology. Perspektiven der Popmusikwissenschaft. Bielefeld: transcript, S. 153-171.
Derek B. Scott (2009), The Ashgate research companion to popular musicology. Farnham: Ashgate.
Peter Wicke (2003). „Popmusik in der Analyse.“ In: Acta musicologica, Vol. 75, 1, S. 107-126.
Bemerkungen Software: Sonic Visualiser (Freeware).

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Dienstag 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Dienstag 02.03.2021 16.00-18.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Dienstag 09.03.2021 16.00-18.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Dienstag 16.03.2021 16.00-18.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Dienstag 23.03.2021 16.00-18.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Dienstag 30.03.2021 16.00-18.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Dienstag 06.04.2021 16.00-18.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Dienstag 13.04.2021 16.00-18.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Dienstag 20.04.2021 16.00-18.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Dienstag 27.04.2021 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 04.05.2021 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 11.05.2021 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 18.05.2021 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 25.05.2021 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 01.06.2021 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Module Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul: Musikwissenschaftliche Analyse, Notation und Lektüre (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Schriftlich: Zwei Abstracts (1 S), eine Analyse (5 S).
Mündlich: Drei Kurzvorträge; sonstige Präsentationen von Gruppenarbeiten etc.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Musikwissenschaft

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