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46726-01 - Seminar: Schulische Organisationsentwicklung - Konzepte, Modelle und Resultate 3 KP

Semester Herbstsemester 2021
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Carsten Quesel (carsten.quesel@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Eine Botschaft an Lehrpersonen lautet, dass es heute nicht mehr um „Ich & meine Klasse“, sondern um „Wir & unsere Schule“ gehe: Der gesellschaftliche und politische Wandel verlange danach, sich im Vergleich zu früheren Zeiten stärker als Mitglied einer Organisation zu definieren. Durch die Einführung schulischer Teilautonomie erhalten Führung und Kooperation einen neuen Stellenwert; die Schulleitung soll unter Einbeziehung des Kollegiums für ein systematisches Qualitätsmanagement sorgen. Die Schule als Ganzes soll zu einer lernenden Organisation werden, die sich flexibel auf ihre Umwelt einstellt. Mehr Kooperation sei erforderlich, weil die Schulen mit wachsender Heterogenität umgehen und dabei Ansprüchen an Integration oder Inklusion gerecht werden müssen. Mehr Kooperation sei aber auch deshalb erforderlich, weil der Leistungsdruck für die Organisation wachse: Mit Blick auf die Implementation von Kompetenzmodellen und Bildungsstandards ist von einer „Neuen Steuerung“ die Rede, bei der sich der Blickwinkel vom rechtlich-administrativen Input hin zum Output der Lernenden verschoben habe. Das Seminar zielt darauf ab, die angesprochenen Stichworte unter dem Titel der „schulischen Organisationsentwicklung“ einzuordnen und zu analysieren. Neben Konzepten und Modellen gilt die Aufmerksamkeit auch empirischen Befunden, die Aufschluss zu den Resultaten schulischer Organisationsentwicklung geben.
Lernziele Die Studierenden bauen in der LV die folgenden Kompetenzen aus:

• Konzepte und Modelle zur schulischen Organisationsentwicklung beschreiben und analysieren
• Befunde der Schulentwicklungsforschung interpretieren und reflektieren
• Diagnosen zur Entwicklung von Bildungssystemen kritisch prüfen und würdigen.
Literatur Grundlagentexte werden vor Semesterbeginn auf ADAM bereitgestellt.

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss
Im Master of Educational Sciences immatrikuliert
Keine Hörer/innen
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 16.15-17.45 Kollegienhaus, Hörsaal 119

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 23.09.2021 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 30.09.2021 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 07.10.2021 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 14.10.2021 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 21.10.2021 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 28.10.2021 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 04.11.2021 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 11.11.2021 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 18.11.2021 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 25.11.2021 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 02.12.2021 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 09.12.2021 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 16.12.2021 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 23.12.2021 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Module Modul: Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Fachdidaktik)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Die Leistungsüberprüfung erfolgt auf der Basis von Essays.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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