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55199-01 - Seminar: Geschlechtergerechtigkeit in Bildung und Erziehung 3 KP

Semester Herbstsemester 2021
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Jana Lindner (jana.lindner@unibas.ch)
Elena Makarova (elena.makarova@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Mädchen und Jungen wird suggeriert, sie seien bereits gleichberechtigt, ihnen stünden alle Chancen offen und sie verfügten über Wahlfreiheit, ihr Leben nach eignen Wünschen und Vorstellungen zu realisieren. Tatsächlich aber sind die heutigen Rollenbilder und Anforderungen, mit denen Kinder gross werden, ambivalent, widersprüchlich, teils sogar rückschrittlich. Speziell in Erziehung und Bildung sollte Geschlechtergerechtigkeit als Norm gelten, mittels derer Kinder und Jugendliche sich unabhängig von ihrem Geschlecht entwickeln und entfalten können.
Im Seminar stehen einerseits Fragen zur Diskussion wie:
Was bedeutet Geschlechtergerechtigkeit? Wie wird Geschlechtergerechtigkeit in pädagogischen Institutionen umgesetzt? Welche Strategien gibt es, um Geschlechter(un)gerechtigkeit abzubauen bzw. zu vermeiden? Bedarf Geschlechtergerechtigkeit einer geschlechterbewussten oder einer geschlechtsneutralen Pädagogik? Wo fördern wir unbewusst Geschlechterstereotype?
Zum anderen sollen wichtige entwicklungspsychologische Theorien zur Moralentwicklung und Forschungsbefunde aus der Kindheits- und Werteforschung diskutiert werden, um so die Perspektive der Kinder in die Debatte mit einzubeziehen.
Lernziele Die Teilnehmenden des Seminars kennen
- entwicklungspsychologische Untersuchungen zur moralischen Urteilsfähigkeit
- theoretische Konzepte der geschlechtergerechten Pädagogik
- Befunde der Kindheits- und der Werteforschung und
- hinterfragen Rollenbilder und Geschlechterstereotype
- verfügen über pädagogisches Handlungsrepertoire im Umgang mit Geschlecht- und Geschlechtervielfalt
Literatur Literatur und Literaturliste werden im Seminar zur Verfügung gestellt.
Bemerkungen Durchführungsort: FHNW-Campus, Muttenz; Raum 12.W.01

!! Erste Sitzung ist der 29.09.21 !!

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss
Keine HörerInnen
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Mittwoch 12.15-13.45 - Online Präsenz -
Bemerkungen Die Veranstaltung findet als "Mischform" (Präsenz vor Ort | Online-Präsenz) statt. Präsenztermine vor Ort: 29.09./ 13.10./ 27.10./ 10.11./ 24.11/ 08.12./ 22.12. - im FHNW-Campus Muttenz; Raum 12.W.01

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Mittwoch 29.09.2021 12.15-13.45 Uhr - Siehe Bemerkung, --
Mittwoch 06.10.2021 12.15-13.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 13.10.2021 12.15-13.45 Uhr - Siehe Bemerkung, --
Mittwoch 20.10.2021 12.15-13.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 27.10.2021 12.15-13.45 Uhr - Siehe Bemerkung, --
Mittwoch 03.11.2021 12.15-13.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 10.11.2021 12.15-13.45 Uhr - Siehe Bemerkung, --
Mittwoch 17.11.2021 12.15-13.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 24.11.2021 12.15-13.45 Uhr - Siehe Bemerkung, --
Mittwoch 01.12.2021 12.15-13.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 08.12.2021 12.15-13.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 15.12.2021 12.15-13.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 22.12.2021 12.15-13.45 Uhr - Siehe Bemerkung, --
Module Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Masterstudium: Fachdidaktik)
Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Anwesenheit (80%), Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Seminar, Lektüre von Texten sowie mündliche Präsentation (Referat) mit schriftlicher Zusammenfassung (Handout).
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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