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Semester | Herbstsemester 2021 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Regula Julia Leemann (regula.leemann@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Ziel des Seminars ist es, das Potenzial der "Soziologie der Konventionen" für die theoretische Analyse und empirische Untersuchung von Entwicklungen und Problemstellungen im Bereich der Bildung kennen zu lernen. Wir werden nach einer Einführung in die Theorie entlang von drei thematischen Perspektiven empirische Studien, welche mit dieser Theorie arbeiten, lesen und diskutieren: 1) Welches Potenzial bietet die Theorie, um Fragen von Ungleichheit, Gerechtigkeit und Inklusion zu analysieren? 2) Welche Konzepte helfen uns, Transformationen und Reformen von Bildungsinstitutionen und Bildungsorganisationen zu untersuchen? 3) Inwiefern leistet die Theorie einen Zugang zum Verständnis von Qualität, Bewertungen und Klassifikationen in der Bildung? Gemeinsam werden wir üben, eine Forschungsfrage und ein Forschungsdesign zu entwickeln, und diese Theorie als erklärenden Forschungsrahmen einzubeziehen. |
Lernziele | Sie kennen die zentralen methodologischen und theoretischen Grundlagen der Soziologie der Konventionen. Sie kennen verschiedene Anwendungsgebiete einer EC-basierten Bildungsforschung. Sie entwickeln beispielhaft ein Forschungskonzept zu einer EC-ausgerichteten Forschungsthematik (Thema, Fragestellung, Erhebungsdesign, Auswertung). |
Literatur | Boltanski, Luc und Laurent Thévenot. 2007. Über die Rechtfertigung. Eine Soziologie der kritischen Urteilskraft. Hamburg: Hamburger Edition. Diaz-Bone, Rainer. 2011. Einführung in die Soziologie der Konventionen. In: ders. (Hrsg.). Soziologie der Konventionen. Grundlagen einer pragmatischen Anthropologie. Frankfurt/M., New York: Campus, S. 9-41. Diaz-Bone, Rainer. 2018. Die „Economie des conventions”. Grundlagen und Entwicklungen der neuen französischen Wirtschaftssoziologie. 2. überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Springer VS. Imdorf, Christian, Regula Julia Leemann und Philipp Gonon (Hrsg.). 2019. Die 'Économie des Conventions' in der Bildungsforschung. Springer VS (im Erscheinen). Leemann, Regula Julia und Christian Imdorf. 2019. Das Potenzial der Soziologie der Konventionen für die Bildungsforschung. In: Imdorf, Christian et al. (Hrsg.). Die 'Économie des Conventions' in der Bildungsforschung. Springer VS (S. 3-45). |
Teilnahmevoraussetzungen | Keine HörerInnen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Mittwoch | 16.15-17.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Datum | Zeit | Raum |
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Mittwoch 22.09.2021 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Mittwoch 29.09.2021 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Mittwoch 06.10.2021 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Mittwoch 13.10.2021 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Mittwoch 20.10.2021 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Mittwoch 27.10.2021 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Mittwoch 03.11.2021 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Mittwoch 10.11.2021 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Mittwoch 17.11.2021 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Mittwoch 24.11.2021 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Mittwoch 01.12.2021 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Mittwoch 08.12.2021 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Mittwoch 15.12.2021 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Mittwoch 22.12.2021 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Module |
Modul: Theorie und Geschichte der Erziehung, Bildung und Schule (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Präsenz, aktive Mitarbeit, regelmässige vorbereitende Lektüre, Forschungskonzept. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |