Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

58603-01 - Seminar: Erlebnispädagogik und Sportdidaktik – ein ambivalentes Verhältnis 3 KP

Semester Herbstsemester 2021
Angebotsmuster Jedes 2. Herbstsem.
Dozierende Roland Messmer (roland.messmer@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die reformpädagogisch-deutsche Erlebnispädagogik und das neuseeländisch-englische Outward-Bond Programm haben einen enormen Einfluss auf die sportdidaktische Praxis und damit auch auf deren Theoriebildung. Die historischen Hintergründe und deren Performanz bis in die Gegenwart werden im Seminar erarbeitet und analysiert. Ausgewählte Teilgebiete und Themen werden in der Blockwoche durch die Teilnehmenden selbst entwickelt und teilweise auch praktisch durchgeführt.
Die Blockwoche wird in Fiesch/VS im Kontext einer Wintersportwoche durchgeführt. Es ist mit Kosten von mind. 250 Fr. für Unterkunft und Material zu rechnen.
Lernziele - konzeptionelle und pragmatische Unterschiede von Erlebnispädagogik und Sportdidaktik erkennen und analysieren können
- erlebnispädagogische Konzeptionen kennen und auf die Sportdidaktik übertragen können
- praktische Kompetenz erlebnispädagogische Konzepte zu vermitteln
Literatur - McKenzie, M., & University, S. F. (2003). Beyond “the Outward Bound process:” Rethin- king student learning. Journal of Experiential Education, 26(1), 8-23.
- Messmer, R. (2003). Erlebnis, Erfahrung und Lernen – am Beispiel von Sportpädagogik und Erlebnispädagogik. In N. Gissel & J. Schwier (Eds.), Abenteuer, Erlebnis und Wagnis (pp. 161-167). Hamburg.
- Oelkers, J. (1995). Zum Verhältnis von Erleben und Erziehen. In B. Heckmair, W. W. Michl, & F. Walser (Eds.), Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit. Erlebnis im gesell- schaftlichen Diskurs und in der pädagogischen Praxis (pp. 113-130). Alling: Sandmann.
- Sibthorp, J., Furman, N., Paisley, K., Gookin, J., & Schumann, S. (2011). Mechanisms of learning transfer in adventure education: Qualitative results from the NOLS transfer sur- vey. Journal of Experiential Education, 34(2), 109-126.

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
Bemerkungen Findet als Blockwoche im Sport Resort Fiesch statt: 13.2.2022 - 18.2.2022

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Berufsbegleitung in der Praxis (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul Sportdidaktische Theoriebildung (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Theoretische Analyse und praktische Umsetzung einer erlebnispädagogischen Konzeption
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

Zurück