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Semester | Herbstsemester 2021 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Sigrid Gertrud Schmitz (sigridgertrud.schmitz@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Naturwissenschaftliche Wissensproduktion (Science) und technologische Entwicklungen sind eng miteinander verschränkt. Sie legitimieren Ein- und Ausschlüsse, haben Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft sowie auf soziale, ökonomische und politische Prozesse und werden selber von gesellschaftlichen Diskursen beeinflusst. In diesem Seminar werden wir Genderaspekte und intersektionale Einschreibungen an diesen Schnittstellen genauer erarbeiten. Das Themenfeld bietet einen Einstieg in die wichtigsten Konzepte und Forschungsansätze der Gender bezogenen Natur- und Technikwissenschaften, Grundlagen und Debatten der (feministischen) Wissenschaftsforschung und neuere Ansätze der Feminist Science Technology Studies. Wir nutzen nach dem Prinzip des inverted classroom (online-Selbstlernen) die Lerneinheiten von Gendering MINT digital (https://www2.hu-berlin.de/genderingmintdigital/). An ausgewählten Beispielen werden wir diese Ansätze vertiefen. |
Lernziele | Verständnis der Ansätze der Genderforschung zu Natur- und Technikwissenschaften Umgang mit Methoden der Wissenschaftsforschung Analyse von Themenfeldern. |
Literatur | Zum Einstieg: Bitte lesen Sie zur ersten Sitzung die Geschichte: Ebeling, Smilla (1998): Das Gonocavulumzucker der Fahnenträgerinnen. Aus dem Alltag eines Biologiestudenten. In: Petersen, Barbara; Mauß, Bärbel: Feministische Naturwissenschaftsforschung. Science und Fiction. Talheimer Verlag: Talheim. Die Literatur wird im ADAM bereit gestellt Weitere Literatur unter Portal Gendering MINT digital: https://www2.hu-berlin.de/genderingmintdigital/ |
Bemerkungen | Es sind keine Vorkenntnisse naturwissenschaftlicher Inhalte oder Methoden vonnöten. Studierende aus den Naturwissenschaften sind herzlich willkommen. |
Teilnahmevoraussetzungen | Abgeschlossener oder gleichzeitiger Besuch der Aktuellen Geschlechtertheorie(n) I oder II; Bereitschaft zur Lektüre englischer Texte. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot obligatorisch |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Montag | 14.15-16.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 115 |
Datum | Zeit | Raum |
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Montag 20.09.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 115 |
Montag 27.09.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 115 |
Montag 04.10.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 115 |
Montag 11.10.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 115 |
Montag 18.10.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 115 |
Montag 25.10.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 115 |
Montag 01.11.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 115 |
Montag 08.11.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 115 |
Montag 15.11.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 115 |
Montag 22.11.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 115 |
Montag 29.11.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 115 |
Montag 06.12.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 115 |
Montag 13.12.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 115 |
Montag 20.12.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 115 |
Module |
Aufbaumodul (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich) Basismodul (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich) Modul: Einführung in die Geschlechterforschung in unterschiedlichen Disziplinen (Bachelor Studienfach: Geschlechterforschung) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | aktive Teilnahme Vorbereitungen der Sitzungen mit den Open Educational Resources des Portals Gendering MINT digital Nachbereitung einer Sitzung in Protokollform |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Gender Studies |