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62455-01 - Forschungsseminar: "Begründungen" als zentrale Handlung mündlicher Diskussionen von Schulkindern 4 KP

Semester Herbstsemester 2021
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Martin Luginbühl (martin.luginbuehl@unibas.ch, BeurteilerIn)
Daniel Müller-Feldmeth (daniel.mueller-feldmeth@unibas.ch)
Inhalt Mündliche Argumentationskompetenz ist eine Schlüsselkompetenz und sie spielt gerade im schulischen Kontext eine zunehmend wichtige Rolle. Im Zentrum stehen hier neben eher argumentativen Kompetenzen (gut begründen können, Gegenargumente formulieren können, komplexe Argumentationen produzieren können) auch eher konversationelle Kompetenzen (argumentative Zugzwänge erkennen und angemessen reagieren können, Argumente ko-konstruieren können, argumentative Äusserungen lokal anpassen können etc.). Unter beiden Aspekten ist das «Begründen» eine zentrale Handlung, denn ohne Begründungen können keine argumentativen Themenbehandlungen realisiert werden. Dabei spielen inhaltliche Aspekte von Begründungen eine Rolle, aber auch Aspekte der interaktiven Produktion und Aushandlung von Begründungen. Diese und damit verwandte Aspekte stehen in diesem Forschungsseminar im Zentrum. Dabei werden Daten aus einem laufenden Forschungsprojekt («Kompetenzniveaus mündlichen Argumentierens unter Schulkindern» (KompAS), https://germanistik.philhist.unibas.ch/de/forschung/forschungsprojekte/sprachwissenschaft/kompetenzniveaus-muendlichen-argumentierens-unter-schulkindern-kompas/) analysiert. Es handelt sich bei den Daten um videografierte Vierergespräche von Deutschschweizer Schulkindern, die ohne Anwesenheit von Erwachsenen verschiedene Entscheidungsaufgaben diskutieren, was sie meist auf Dialekt tun. Die Gespräche liegen als Videodateien und in transkribierter Form (mit Übersetzung ins Standarddeutsche) vor.
In einem ersten Teil lesen wir uns in die aktuelle Forschungsliteratur zum mündlichen Argumentieren und pragmatischen Spracherwerb ein, mit einem Fokus auf Begründungen, in einem zweiten Teil werden eigene kleine Forschungsprojekte durchgeführt und die Resultate präsentiert.
Lernziele Die Studierenden lernen zentrale Aspekte mündlicher Argumentationskompetenz und die aktuelle Literatur zu diesem Thema kennen, mit einem Fokus auf Begründungshandlungen. Zudem führen sie basierend auf der kritischen Auseinandersetzung mit dieser Literatur und anhand des vorliegenden Projektkorpus‘ eigene Studien durch, wobei der Einsatz von qualitativen wie auch von quantitativen Methoden möglich ist.
Literatur Arendt, Birte (2019): Argumentieren mit Peers. Erwerbsverläufe und -muster bei Kindergartenkindern. Tübingen: Stauffenburg (Stauffenburg Linguistik 110).
Arendt, Birte / Heller, Vivien / Krah, Antje (2015): Zur Einführung [Themenheft "Kinder argumentieren: Interaktive Erwerbskontexte und -mechanismen"]. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 62(1), S. 1-4.
Domenech, Madeleine / Heller, Vivien / Petersen, Inger (2018): Argumentieren mündlich, schriftlich, zweitsprachlich. Verfahren und Anforderungen. In: Massud, Abdel-Hafiez (Hrsg.): Argumentieren im Sprachunterricht. Landau: Verlag Empirische Pädagogik (Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, S. 15-35.
Heller, Vivien (2012): Kommunikative Erfahrungen von Kindern in Familie und Unterricht. Passungen und Divergenzen. Tübingen: Stauffenburg (Stauffenburg Linguistik 67).
Heller, Vivien (2021): Embodied Displays of “Doing Thinking.” Epistemic and Interactive Functions of Thinking Displays in Children's Argumentative Activities. In: Frontiers in Psychology 12(369), S. 1-21.
Iordanou, Kalypso / Rapanta, Chrysi (2021): “Argue With Me”: A Method for Developing Argument Skills. In: Frontiers in Psychology 12(359).
Jacquin, Jérôme (2015): Multimodal counter-argumentation in the workplace. The contribution of gesture and gaze to the expression of disagreement. In: Colloque Gesture and speech in interaction (GESPIN) 4, S. 155-160.
Luginbühl, Martin / Kreuz, Judith (2020): From flat propositions to deep co-constructed and modalized argumentations: Oral argumentative skills among elementary school children from grades 2 to 6. In: Research on Children and Social Interaction 4(1), S. 93-114.
Morek, Miriam (2015): Dissensbearbeitung unter Gleichaltrigen - (k)ein Kontext für den Erwerb argumentativer Gesprächsfähigkeiten? In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 62(1), S. 34-46.
Mundwiler, Vera / Kreuz, Judith / Müller-Feldmeth, Daniel / Luginbühl, Martin / Hauser, Stefan (2019): Quantitative und qualitative Zugänge in der Gesprächsforschung. Methodologische Betrachtungen am Beispiel einer Studie zu argumentativen Gruppendiskussionen. In: Gesprächsforschung 20, S. 323-383.
Quasthoff, Uta / Heller, Vivien / Morek, Miriam (Hrsg.) (2021): Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen. Berlin, Boston (Reihe germanistische Linguistik 324).
Rapanta, Chrysi / Garcia-Mila, Merce / Gilabert, Sandra (2013): What Is Meant by Argumentative Competence? An Integrative Review of Methods of Analysis and Assessment in Education. In: Review of Educational Research 83(4), S. 483-520.
Schwarze, Cordula (2021): Gesprächsrhetorik und Topik. In: Hess-Lüttich, Ernest W. B. (Hrsg.): Handbuch Gesprächsrhetorik. Berlin, Boston: de Gruyter (Handbücher Rhetorik 3), S. 143-153.

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossenes BA-Studium
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 10.15-12.00 Kollegienhaus, Hörsaal 119

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 23.09.2021 10.15-12.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 30.09.2021 10.15-12.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 07.10.2021 10.15-12.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 14.10.2021 10.15-12.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 21.10.2021 10.15-12.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 28.10.2021 10.15-12.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 04.11.2021 10.15-12.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 11.11.2021 10.15-12.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 18.11.2021 10.15-12.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 25.11.2021 10.15-12.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 02.12.2021 10.15-12.00 Uhr Fällt aus, --
Donnerstag 09.12.2021 10.15-12.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 16.12.2021 08.15-10.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 16.12.2021 10.15-12.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 23.12.2021 10.15-12.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Module Modul: Deutsche Sprachwissenschaft (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik)
Modul: Sprache als Prozess (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Lernjournal, Durchführen eigener Analysen, Ergebnispräsentation
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

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