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Semester | Herbstsemester 2021 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende |
Jaronas Scheurer (j.scheurer@unibas.ch)
Matthias Schmidt (matthias.schmidt@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Wien war in der Zeit um 1900 eines der wichtigsten kulturellen Zentren Europas: Künstlerinnen und Künstler wie Gustav Mahler, Berta Zuckerkandl, Gustav Klimt, Egon Schiele, Broncia Koller-Pinell, Karl Kraus, Arthur Schnitzler, Johannes Brahms, Marie von Ebner-Eschenbach, Arnold Schönberg oder Adolf Loos waren hier aktiv und prägten das kulturelle Leben der Stadt. Überdurchschnittlich viele dieser kreativen Visionäre wiesen einen jüdischen Hintergrund auf. Gleichzeitig war Wien als Hauptstadt der österreichisch-ungarischen Doppelmonarchie ein demographischer Schmelztiegel. Der wachsende Zuzug von Migranten aus allen Teilen der Monarchie offenbarte dabei zahlreiche Konfliktlinien: Diese zeigten sich zwischen den aus den östlichen Kronländern zugewanderten und den schon länger assimilierten Jüdinnen und Juden genauso wie zwischen diesen und judenfeindlichen Anhängern des Deutschnationalismus. Die Übung bietet einen Einblick in die politisch explosive und zugleich unvergleichlich schöpferische Wiener Moderne, in der jüdische Kultur eine zentrale Rolle einnahm: von der florierenden Operette über die musikalische Avantgarde der "Wiener Schule" bis zu Presse und Wissenschaft (zwischen Eduard Hanslick, Julius Korngold und Guido Adler). Der Blick reicht dabei bis ins Jahr 1938, wo mit der Vertreibung des Geistes als Folge der NS-Herrschaft ein bedeutender Teil der Kulturszene ausgelöscht wurde. Die Übung ist verbunden mit einer Exkursion, die uns in der vorletzten Oktoberwoche zu zahlreichen Schauplätzen Wiener jüdischen Lebens führen wird. |
Literatur | Zur Einführung: Leon Botstein, Judentum und Modernität: Essays zur Rolle der Juden in der deutschen und österreichischen Kultur 1848-1938, Wien: Böhlau 1991 |
Bemerkungen | Zur Übung wird in der vorletzten Oktoberwoche eine mehrtägige Exkursion nach Wien durchgeführt. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Mittwoch | 10.15-12.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Datum | Zeit | Raum |
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Mittwoch 22.09.2021 | 10.15-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 29.09.2021 | 10.15-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 06.10.2021 | 10.15-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 13.10.2021 | 10.15-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 20.10.2021 | 10.15-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 27.10.2021 | 10.15-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 03.11.2021 | 10.15-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 10.11.2021 | 10.15-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 17.11.2021 | 10.15-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 24.11.2021 | 10.15-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 01.12.2021 | 10.15-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 08.12.2021 | 10.15-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 15.12.2021 | 10.15-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 22.12.2021 | 10.15-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Module |
Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Musikwissenschaftliche Analyse, Notation und Lektüre (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |