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Semester | Herbstsemester 2021 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende | Thomas Gerlich (thomas.gerlich@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Analyse eines musikalischen Werks ist der Versuch, in eine Black box aus Tönen einzudringen und dort mit Begriffen Licht zu machen. Analyse untersucht, nüchterner gesagt, die Machart eines Stücks in seinen verschiedenen Gestaltungsebenen technisch-strukturell und erreicht dabei in den besseren Fällen auch dessen Ausdrucks- und Wirkungsebene (»Affekt«, »Empfindung«, »Gehalt« etc.). Sofern sich historische Musikwissenschaft mit Kompositionsgeschichte befasst, ist Analyse eine unverzichtbare und eminent wichtige Zugriffsweise auf die Objekte jener Geschichte. Das Proseminar will in diese Praxis einführen. Es wird darum gehen, sich analytische Fragen bewußt zu machen, analytisches Handwerkszeug kennenzulernen und – vor allem – selbst zu analysieren; dabei wird Klaviermusik des tonalen Zeitalters im Mittelpunkt stehen. So einleuchtend eine analytische Herangehensweise an Musik prinzipiell auch ist, so vielschichtig und kontrovers sind bei näherem Hinsehen gleichwohl die Fragen nach dem ›Wie?‹ und dem ›Zu welchem Zweck?‹. Keine Analyse kann beispielsweise auf Kategorien und Modelle verzichten, mit deren Hilfe die Musik zerlegt und vermessen wird. Wie läßt sich deren Wahl begründen? Kommt etwa ein Stück als Ganzes und damit dessen Form in den Blick, so werden üblicherweise Formschemata beigezogen. Wieviel aber haben wir von dem Stück verstanden, wenn wir ein solches Schema wiedererkennen? Automatisch werden Fragen wie ›Wodurch entsteht überhaupt musikalische Form?‹ zur Diskussion stehen. Analyse zu praktizieren und über sie zu reflektieren – also »Analyse des Analysierens« (Mauricio Kagel) zu betreiben –, wird demnach in diesem Kurs Hand in Hand gehen müssen. |
Lernziele | siehe "Inhalt" |
Literatur | Literatur und Materialien werden am Semesteranfang bereitgestellt. |
Teilnahmevoraussetzungen | Sehr empfohlen ist die vorhergehende Teilnahme an den "Musiktheorie"-Kursen; für Studierende ohne diesen Hintergrund gibt es ein kurzes abklärendes Gespräch mit dem Dozenten nach der ersten Seminar-Sitzung. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Freitag | 14.15-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Datum | Zeit | Raum |
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Freitag 24.09.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 01.10.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 08.10.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 15.10.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 22.10.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 29.10.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 05.11.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 12.11.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 19.11.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 26.11.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Dies Academicus |
Freitag 03.12.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 10.12.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 17.12.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 24.12.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Weihnachtsferien |
Module |
Modul: Musikwissenschaftliche Analyse, Notation und Lektüre (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | wöchentliche Vorbereitung und 2–3 kleinere schriftliche Hausarbeiten Es besteht die Möglichkeit, in Zusammenhang mit dem Kurs eine Proseminar-Arbeit zu schreiben. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |