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Semester | Frühjahrsemester 2022 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Georg Pfleiderer (georg.pfleiderer@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | "Das ist aber ungerecht!" - Schon bei spielenden kleinen Kindern - und in allen Kulturen - lässt sich beobachten, wie Gerechtigkeitsempfinden zur Ausbildung des moralischen Bewusstseins und zu elementaren ethischen Reflexionen führt. Darum ist "Gerechtigkeit" Grundbegriff und geradezu Synonym der Moral und der Ethik: was einem Menschen, einem Lebewesen, womöglich gar einer nicht-organischen Entität zukommt, wie man ihm oder ihr gerecht wird - insbesondere bei konkurrierenden Bedürfnissen und Ansprüchen: darum geht es in der Ethik. Das Seminar führt in die Reflexionsgeschichte dieses ethischen Grundbegriffs und in elementare Fragen seiner Anwendung ein. Es richtet seinen Fokus dabei insbesondere auf die Verbindung, teilweise auch die Konkurrenz philosophisch-ethischer und religiös-theologischer Gesichtspunkte. Wahrscheinlich alle Religionskulturen, aber gerade auch die Bibel und das - insbesondere protestantische - Christentum haben ein Bewusstsein dafür entwickelt, dass ein verabsolutiertes Gerechtigkeitsdenken geradezu kontraproduktive Folgen haben kann: Gerecht werden wir Menschen und der Welt allererst dann, wenn wir erkennen, dass Gerechtigkeit durch Barmherzigkeit zu begrenzen ist. Dieser philosophisch-theologischen Doppelspur folgt das Seminar zunächst in der Theoriegeschichte, dann aber auch auf zentralen, in modernen Gesellschaften aktuellen und umstrittenen Feldern der Realisierung von Gerechtigkeit: etwa im Gesundheitswesen (Allokation medizinischer Güter), in der Wirtschaft (gerechte Löhne), in der Migrationspolitik (Gerechtigkeit für Nicht-Mitbürger*innen). |
Lernziele | Einsichten in die philosophisch-theologische Theoriegeschichte von Gerechtigkeit. Geschärftes Wahrnehmungs- und Urteilsvermögen in Gerechtigkeitsfragen. |
Literatur | Dabrock, Peter et al (Hg.). Kriterien der Gerechtigkeit. Begründung - Anwendungen - Vermittlungen, Gütersloh 2003. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Mittwoch | 14.15-16.00 | Theologie, Grosser Seminarraum 002 |
Datum | Zeit | Raum |
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Mittwoch 23.02.2022 | 14.15-16.00 Uhr | Theologie, Grosser Seminarraum 002 |
Mittwoch 02.03.2022 | 14.15-16.00 Uhr | Theologie, Grosser Seminarraum 002 |
Mittwoch 09.03.2022 | 14.15-16.00 Uhr | Fasnachtsferien |
Mittwoch 16.03.2022 | 14.15-16.00 Uhr | Theologie, Grosser Seminarraum 002 |
Mittwoch 23.03.2022 | 14.15-16.00 Uhr | Theologie, Grosser Seminarraum 002 |
Mittwoch 30.03.2022 | 14.15-16.00 Uhr | Theologie, Grosser Seminarraum 002 |
Mittwoch 06.04.2022 | 14.15-16.00 Uhr | Theologie, Grosser Seminarraum 002 |
Mittwoch 13.04.2022 | 14.15-16.00 Uhr | Theologie, Grosser Seminarraum 002 |
Mittwoch 20.04.2022 | 14.15-16.00 Uhr | Theologie, Grosser Seminarraum 002 |
Mittwoch 27.04.2022 | 14.15-16.00 Uhr | Theologie, Grosser Seminarraum 002 |
Mittwoch 04.05.2022 | 14.15-16.00 Uhr | Fällt aus wegen Fakultätstagung Theologie |
Mittwoch 11.05.2022 | 14.15-16.00 Uhr | Theologie, Grosser Seminarraum 002 |
Mittwoch 18.05.2022 | 14.15-16.00 Uhr | Theologie, Grosser Seminarraum 002 |
Mittwoch 25.05.2022 | 14.15-16.00 Uhr | Theologie, Grosser Seminarraum 002 |
Mittwoch 01.06.2022 | 14.15-16.00 Uhr | Theologie, Grosser Seminarraum 002 |
Module |
Doktoratsstudium Theologie: Empfehlungen (Doktoratsstudium - Theologische Fakultät) Modul: Biblische und systematische Theologie (Masterstudium: Theologie) Modul: Ethik des Christentums – Fundamentalethik (ST/E 1) (Masterstudium: Theologie) Modul: Ethik des Christentums – materiale Ethik, Ethik der Lebensführung (ST/E 2) (Masterstudium: Theologie) Modul: Religionsphilosophie und Religionswissenschaft (Masterstudium: Interreligious Studies) |
Leistungsüberprüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Das Seminar ist interaktiv. Erfolgreiche Validierung basiert auf regelmässiger Teilnahme, gründlicher Vorbereitung der jeweiligen Texte, die sich in kundiger, aktiver Teilnahme an den Diskussionen zu erkennen gibt. Ausserdem wird die Bereitschaft zur Übernahme eines Referats oder zu Kurzessays erwartet. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, bester Versuch zählt |
Skala | 1-6 0,5 |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Theologische Fakultät, studiendekanat-theol@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Theologie |