Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

63878-01 - Seminar: Wirtschaftsdidaktik 2 KP

Semester Frühjahrsemester 2022
Angebotsmuster Jedes 2. Frühjahrsem
Dozierende Isabel Frese (isabel.frese@unibas.ch)
Inhalt o Konzepte ökonomischer Bildung
o Konzepte, Bildungsziele und Curricula
o Die Bedeutung von Modellen
o Systemisches Denken in der ökonomischen Bildung
o Initiierung und Begleitung von Lernprozessen
Lernziele Studierende setzen sich mit Konzepten ökonomischer Bildung, Bildungszielen und Curricula sowie der Bedeutung wirtschaftlicher Bildung für das Fach Wirtschaft, Arbeit, Haushalt auseinander. Sie legen dar, inwiefern Konzepte ökonomischer Bildung die Vorstellung beeinflussen, wie ökonomische Themen angemessenem unterrichtet werden und sich so implizit auf die Praxis wirtschaftlichen Lehrens und Lernens auswirken. Darüber hinaus erläutern sie den Erklärungswert didaktischer Theorien und Modelle und gestalten die Initiierung und Begleitung von Lernprozessen.
Literatur Dubs, R. (2014). Unterrichtsplanung in der Praxis. Ein Handbuch für den Lernbereich Wirtschaft. Stuttgart: Franz Steiner

Retzmann, T. (Hrsg.) (2014). Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe - Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde. Schwalbach: Wochenschau Verlag

Retzmann, T.; Seeber, G.; Remmele, B. & Jongebloed, H.-C. (2010). Entwicklung abschlussbezogener Bildungsstandards für die ökonomische Bildung an allen Formen der allgemein bildenden Schulen. Abschlussbericht an den Gemeinschaftsausschuss der deutschen gewerblichen Wirtschaft. Essen/Lahr/Kiel

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im JD Masterstudiengang Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Freitag 16.15-17.45
Bemerkungen Blended Learning an der PH FHNW Campus Muttenz, 16:15-17:45 Freitag Präsenz: 25.02. 18.03. 08.04. 29.04., 06.05. (16:15-19:30), 20.05. asynchron: 04.03. 01.04. 22.04. online: 25.03. 13.05. 03.06.

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 25.02.2022 16.15-17.45 Uhr PH FHNW Muttzenz, --
Freitag 04.03.2022 16.15-17.45 Uhr PH FHNW Muttzenz, --
Freitag 11.03.2022 16.15-17.45 Uhr Fasnachtsferien
Freitag 18.03.2022 16.15-17.45 Uhr PH FHNW Muttzenz, --
Freitag 25.03.2022 16.15-17.45 Uhr PH FHNW Muttzenz, --
Freitag 01.04.2022 16.15-17.45 Uhr PH FHNW Muttzenz, --
Freitag 08.04.2022 16.15-17.45 Uhr PH FHNW Muttzenz, --
Freitag 15.04.2022 16.15-17.45 Uhr Ostern
Freitag 22.04.2022 16.15-17.45 Uhr PH FHNW Muttzenz, --
Freitag 29.04.2022 16.15-17.45 Uhr PH FHNW Muttzenz, --
Freitag 06.05.2022 16.15-17.45 Uhr PH FHNW Muttzenz, --
Freitag 13.05.2022 16.15-17.45 Uhr PH FHNW Muttzenz, --
Freitag 20.05.2022 16.15-17.45 Uhr PH FHNW Muttzenz, --
Freitag 27.05.2022 16.15-17.45 Uhr Auffahrt
Freitag 03.06.2022 16.15-17.45 Uhr PH FHNW Muttzenz, --
Module Modul: Ökonomische Bildung (Masterstudium: Fachdidaktik)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Modulübergreifender Leistungsnachweis
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

Zurück