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63846-01 - Seminar: Schulkritik im Film 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2022
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Patrick Bühler (p.buehler@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Lehrer und Lehrerinnen sind schon seit Jahrhunderten die Zielscheibe von Spott sowie der Gegenstand von Verehrung. Seitdem am Ende des 19. Jahrhunderts jedoch eine flächendeckende, zunehmend intensivierte Verschulung der Gesellschaft einsetzte und der Film erfunden wurde, nahm die Schulkritik ein neues Ausmass und eine neue Form an: Es gab ein neues wirkmächtiges Medium, in dem sowohl die Lehrkräfte verspottet als ihnen auch gehuldigt werden konnte. Das Seminar unternimmt einen unsystematischen Streifzug durch das vergangene Jahrhundert, um sowohl die Verachtung als auch die Verklärung der Pädagogik in unterschiedlichen Filmen zu analysieren. Das Seminar beschäftigt sich u. a. mit frühen Klassikern wie der zweifelhaften «Feuerzangenbowle» (1944) oder dem «Fliegenden Klassenzimmer» mitsamt seinen Neuverfilmungen (1954/1973/2003) sowie mit späten Kassenschlagern wie «Dead Poets Society» (1989), der «Fack ju Göthe»-Trilogie oder «Harry Potter». Im Seminar werden auch auch unbekanntere Werke wie z. B. «Der Wald vor lauter Bäumen» (2003) berücksichtigt.
Lernziele – Die Studenten und Studentinnen kennen grundlegende Begriffe der Filmanalyse.
– Die Studenten und Studentinnen können unterschiedliche Formen von Verehrung und Verachtung von Lehrpersonen in Filmen analysieren und im historischen Kontext situieren.
– Die Studenten und Studentinnen können Logik und Funktion von unterschiedlichen Formen der Schulkritik untersuchen und historisch einordnen.
Literatur – Coman, Paul Edmund (2013): Screens of disorder. English cinema's representation of teacher's responses to challenges to their authority in the 1960s. In: Paedagogica historica 49(3), S. 402–424.
– Dahlgren, Robert L. (2017): From martyrs to murderers. Images of teachers and teaching in Hollywood films. Rotterdam: SensePublishers.
– Laugier, Sandra (2021): Film as a moral Education. In: Journal of Philosophy of Education 55(1), S. 263–281.
– Paietta, Ann C. (2007): Teachers in the movies. A filmography of depictions of grade school, preschool and day care educators, 1890s to the present. Jefferson: McFarland.
– Tenorth, Heinz-Elmar (2012): «Faule Säcke» – Lehrerstereotypen und öffentliche Erwartungen an den Beruf im historischen Prozess. In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 28(2), S. 9–20.
– Vorauer, Markus & Greiner, Ulrike (2007): Lehrerfiguren im internationalen Spielfilm: Helden oder Gescheiterte? Münster: Monsenstein & Vannerdat.

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 16.15-17.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 24.02.2022 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 03.03.2022 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 10.03.2022 16.15-17.45 Uhr Fasnachtsferien
Donnerstag 17.03.2022 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 24.03.2022 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 31.03.2022 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 07.04.2022 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 14.04.2022 16.15-17.45 Uhr Ostern
Donnerstag 21.04.2022 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 28.04.2022 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 05.05.2022 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 12.05.2022 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 19.05.2022 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 26.05.2022 16.15-17.45 Uhr Auffahrt
Donnerstag 02.06.2022 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Module Modul: Theorie und Geschichte der Erziehung, Bildung und Schule (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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