Zurück zur Auswahl
Semester | Frühjahrsemester 2022 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Patrick Bühler (p.buehler@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Lehrer und Lehrerinnen sind schon seit Jahrhunderten die Zielscheibe von Spott sowie der Gegenstand von Verehrung. Seitdem am Ende des 19. Jahrhunderts jedoch eine flächendeckende, zunehmend intensivierte Verschulung der Gesellschaft einsetzte und der Film erfunden wurde, nahm die Schulkritik ein neues Ausmass und eine neue Form an: Es gab ein neues wirkmächtiges Medium, in dem sowohl die Lehrkräfte verspottet als ihnen auch gehuldigt werden konnte. Das Seminar unternimmt einen unsystematischen Streifzug durch das vergangene Jahrhundert, um sowohl die Verachtung als auch die Verklärung der Pädagogik in unterschiedlichen Filmen zu analysieren. Das Seminar beschäftigt sich u. a. mit frühen Klassikern wie der zweifelhaften «Feuerzangenbowle» (1944) oder dem «Fliegenden Klassenzimmer» mitsamt seinen Neuverfilmungen (1954/1973/2003) sowie mit späten Kassenschlagern wie «Dead Poets Society» (1989), der «Fack ju Göthe»-Trilogie oder «Harry Potter». Im Seminar werden auch auch unbekanntere Werke wie z. B. «Der Wald vor lauter Bäumen» (2003) berücksichtigt. |
Lernziele | – Die Studenten und Studentinnen kennen grundlegende Begriffe der Filmanalyse. – Die Studenten und Studentinnen können unterschiedliche Formen von Verehrung und Verachtung von Lehrpersonen in Filmen analysieren und im historischen Kontext situieren. – Die Studenten und Studentinnen können Logik und Funktion von unterschiedlichen Formen der Schulkritik untersuchen und historisch einordnen. |
Literatur | – Coman, Paul Edmund (2013): Screens of disorder. English cinema's representation of teacher's responses to challenges to their authority in the 1960s. In: Paedagogica historica 49(3), S. 402–424. – Dahlgren, Robert L. (2017): From martyrs to murderers. Images of teachers and teaching in Hollywood films. Rotterdam: SensePublishers. – Laugier, Sandra (2021): Film as a moral Education. In: Journal of Philosophy of Education 55(1), S. 263–281. – Paietta, Ann C. (2007): Teachers in the movies. A filmography of depictions of grade school, preschool and day care educators, 1890s to the present. Jefferson: McFarland. – Tenorth, Heinz-Elmar (2012): «Faule Säcke» – Lehrerstereotypen und öffentliche Erwartungen an den Beruf im historischen Prozess. In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 28(2), S. 9–20. – Vorauer, Markus & Greiner, Ulrike (2007): Lehrerfiguren im internationalen Spielfilm: Helden oder Gescheiterte? Münster: Monsenstein & Vannerdat. |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Donnerstag | 16.15-17.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Donnerstag 24.02.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 03.03.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 10.03.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Fasnachtsferien |
Donnerstag 17.03.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 24.03.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 31.03.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 07.04.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 14.04.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Ostern |
Donnerstag 21.04.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 28.04.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 05.05.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 12.05.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 19.05.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 26.05.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Auffahrt |
Donnerstag 02.06.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Module |
Modul: Theorie und Geschichte der Erziehung, Bildung und Schule (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |