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56757-01 - Seminar: Jean-Jacques Rousseau: Vordenker der modernen Pädagogik oder missverstandener Provokateur? 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2022
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Lukas Boser Hofmann (lukas.boserhofmann@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Der Philosoph Jean-Jacques Rousseau gilt als einer der bedeutendsten Vordenker der modernen Pädagogik. Auf viele der pädagogischen Konzepte, die man in seinem Werk Émile, ou de l’Education (1762), finden kann, beruft sich die Pädagogik bis heute. Insbesondere die deutsche Geisteswissenschaftliche Pädagogik und die deutsche Reformpädagogik sahen in Rousseau einen Vorfahren, an den sich direkt anschliessen lies. Ganz in diesem Sinne bemerkt Herwig Blankertz (1982), dass man den Einfluss des Émile in der Entwicklung der Europäischen Pädagogik nicht überschätzen könne, und dass es starke Gründe gebe anzunehmen, dass mit Emile das Zeitalter der modernen Pädagogik begonnen habe.
Wenn man Rousseaus Texte (vor allem den Émile) jedoch vor dem Hintergrund ihres historischen Kontextes liest, dann können Zweifel an dieser Rousseauinterpretation aufkommen. Der Philosoph und Schriftsteller erscheint dann eher als ein politischer Provokateur, dessen pädagogische Schriften vor allem im Zusammenhang mit seinem Republikanismus zu verstehen sind (Tröhler 2012).
Lernziele Gestützt auf Rousseaus Originaltexte und auf die Rousseaurezeption des 19. und 20. Jahrhunderts lernen die Studierenden in diesem Seminar die historische Person Jean-Jacques Rousseau (respektive deren Ideen und Absichten) vom pädagogischen Mythos Rousseau (mitsamt dessen Konzepten und Ideologien) zu unterscheiden. Anhand der Analyse zentraler Elemente aus Rousseaus (pädagogischen) Texten lernen die Studierenden, was der historische Rousseau mit seinen Texten beabsichtigte und welche Funktionen der mythische Rousseau und die ihm zugeschriebenen pädagogischen Konzepte und Theorien in der Pädagogik des 19. und 20. Jahrhunderts erfüllten.
Literatur Rousseau, Jean-Jacques (1799), Brief an Beaumont. Leipzig: Gerh. Fleischer.

Rousseau, Jean-Jacques (2008), Emile oder Über die Erziehung. Stuttgart: Reclam.

Tröhler, Daniel (2012), „Rousseau’s Emile, or the Fear of Passions,“ Studies in Philosophie and Education 31 (5): 477¬–489.

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Mittwoch 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 210

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Mittwoch 23.02.2022 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 210
Mittwoch 02.03.2022 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 210
Mittwoch 09.03.2022 10.15-11.45 Uhr Fasnachtsferien
Mittwoch 16.03.2022 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 210
Mittwoch 23.03.2022 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 210
Mittwoch 30.03.2022 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 210
Mittwoch 06.04.2022 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 210
Mittwoch 13.04.2022 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 210
Mittwoch 20.04.2022 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 210
Mittwoch 27.04.2022 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 210
Mittwoch 04.05.2022 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 210
Mittwoch 11.05.2022 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 210
Mittwoch 18.05.2022 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 210
Mittwoch 25.05.2022 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 210
Mittwoch 01.06.2022 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 210
Module Modul: Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Anwesenheit (80%)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Schriftliche Arbeit
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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