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Semester | Frühjahrsemester 2022 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Felix Wörner (felix.woerner@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Zahlreiche der von den Nationalsozialisten aus Europa vertriebenen Komponisten (und Künstler) versuchten, sich in den USA eine neue Existenz aufzubauen. Mit seiner schnell wachsenden Filmindustrie erschien Hollywood im Zeitalter des jungen Tonfilms vielen als ein begehrenswertes Ziel. Doch in Schönbergs Sentenz, er sei ins Paradies vertrieben worden, deutet sich bereits an, dass die künstlerischen Entfaltungsmöglichkeiten unter dem Diktat der Kulturindustrie und den Bedingungen des Exils nicht paradiesisch waren und ganz eigene Herausforderungen mit sich brachten. Wir werden uns dem Themenkomplex im ersten Teil des Seminars von verschiedenen Perspektiven aus annähern und gemeinsam Fragestellungen und methodische Zugänge formulieren. Neben grossen Erfolgsgeschichten (Max Steiner, Erich Wolfgang Korngold, Franz Waxman) werden wir auch Schicksale beleuchten, die mit der Exilsituation haderten (Arnold Schönberg) oder daran künstlerisch sogar scheiterten (Erich Zeisl). Ein Schwerpunkt liegt auf dem Genre Filmmusik, das wir an exemplarischen Beispielen untersuchen werden. Im zweiten Teil des Seminars werden Studierende eigene Projekte vorstellen und ihre methodischen Zugänge und (Zwischen)ergebnisse mit den Teilnehmer*innen diskutieren. |
Lernziele | Kompetenzerwerb in den Themenbereichen Exilmusik, Filmmusik und Filmmusikanalyse. |
Literatur | Zur Einstimmung in das Thema: Daniel Hope (mit Wolfgang Knauer), Sounds of Hollywood. Wie Emigranten aus Europa die amerikanische Filmmusik erfanden, Reinbek 2015. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Mittwoch | 10.00-12.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Datum | Zeit | Raum |
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Mittwoch 23.02.2022 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 02.03.2022 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 09.03.2022 | 10.00-12.00 Uhr | Fasnachtsferien |
Mittwoch 16.03.2022 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 23.03.2022 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 30.03.2022 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 06.04.2022 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 13.04.2022 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 20.04.2022 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 27.04.2022 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 04.05.2022 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 11.05.2022 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 18.05.2022 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 25.05.2022 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 01.06.2022 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Module |
Modul: Aufbaubereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Kernbereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Studienbegleitend, Darstellung von Forschungsergebnissen im mündlichen Referat mit Diskussion. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |