Zurück
Semester | Frühjahrsemester 2022 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Hanna Verena Walsdorf (hanna.walsdorf@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | 2022 wird in Frankreich mit zahlreichen Neuinszenierungen, Museumsausstellungen und wissenschaftlichen Kolloquien der runde Geburtstag von Jean-Baptiste Poquelin alias Molière gefeiert. Der vor 400 Jahren geborene Schauspieler, Theaterdirektor und Bühnenautor war nicht nur mit seinen Komödien für das Sprechtheater erfolgreich, sondern auch und ganz besonders mit jenen Comédie-ballets, die seit 1661 in Kooperation mit Jean-Baptiste Lully und später mit Marc-Antoine Charpentier entstanden. Die Frage, wie der Komödientext bzw. die szenische Aktion und die eigens für sie komponierte (Tanz-)Musik jeweils zusammenwirken, steht im Zentrum der gemeinsamen Betrachtung. Anhand ausgewählter Beispiele – von "Les Fâcheux" ¦ "Die Lästigen" (1661) über "Le mariage forcé" ¦ "Die Zwangsheirat" (1664), "L’Amour médecin" ¦ "Amor als Arzt" (1665) und "Le Bourgeois gentilhomme" ¦ "Der Bürger als Edelmann" (1670) bis hin zu "Le malade imaginaire" ¦ "Der eingebildete Kranke" (1673) – werden die Grundlagen dieser Form des Musiktheaters sowie spezielle choreomusikalische Analyseverfahren vorgestellt und erprobt. Dabei sollen auch die historischen Spezifika, diskursiven Kontexte und Rezeptionsmodi der Stücke aus musik- und theater-/tanzwissenschaftlicher Perspektive erläutert und diskutiert werden. |
Literatur | Einführungen und Nachschlagewerke: - Böttger, Friedrich. Die «Comédie-ballet» von Molière-Lully. Hildesheim; New York: Olms, 1979. - Brauneck, Manfred. Die Welt als Bühne. Geschichte des europäischen Theaters. Bd. 2. Stuttgart; Weimar: J.B. Metzler, 1996 [S. 163–274]. - Kramer, Ursula (Hg.). Theater mit Musik: 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen. Bielefeld: transcript, 2014. [Eine Liste mit speziellerer Literatur zu den einzelnen Sitzungsthemen wird zu Beginn des Semesters ausgegeben.] |
Bemerkungen | Gute Französischkenntnisse sind erwünscht, aber nicht Bedingung für die Teilnahme. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Mittwoch | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Mittwoch 23.02.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 02.03.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 09.03.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Fasnachtsferien |
Mittwoch 16.03.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 23.03.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 30.03.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 06.04.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 13.04.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 20.04.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 27.04.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 04.05.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 11.05.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 18.05.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 25.05.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 01.06.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Module |
Modul: Aufbaubereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Kernbereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |