Zurück zur Auswahl
Semester | Frühjahrsemester 2022 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Martin Kirnbauer (martin.kirnbauer@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Zeit der Renaissance wurde zu Recht von Allan W. Atlas als 'exciting time for music history' beschrieben: so wurden im expliziten Rückbezug auf die Antike neue Ideen aufgegriffen und durch das neue Medium des Buchdrucks fanden Schriften der Musiktheorie immer grössere Leserkreise (vom 'professional textbook' zum Diskurs unter gelehrten Kollegen bis zum massenhaft verbreiteten Schulbuch). Zwar standen viele dieser Schriften immer noch in der Tradition der mittelalterlichen Unterscheidung zwischen 'Musicus' und 'Cantor' (also dem wissenden und dem unwissenden Musiker), aber es lässt sich eine konsequenzenreiche graduelle Integration von ‘musica practica’ und ‘musica theorica’ feststellen - mit dem Effekt, dass nun auch Aspekte einer (mündlichen) Praxis zunehmend zur (schriftlich fixierten) Sprache gebracht werden. Die Lehrveranstaltung wird diesen Fragen anhand von ausgewählten Quellentexten nachgehen, wobei der Fokus auf den Schnittstellen zwischen Musiktheorie und musikalischer Praxis liegen wird. Auch steht sie in Zusammenhang zu einem Symposium zu Nicola Vicentino und seinem einschlägigen Traktat "L'antica musica ridotta alla moderna prattica" (Rom 1555), das vom 24.-26 November 2022 an der Schola Cantorum Basiliensis stattfinden wird. |
Lernziele | Einführung in die Muskwelt der Renaissance; Auseinandersetzung mit grundlegenden Texten zur Musiktheorie |
Literatur | Zur Einführung seien folgende Texte empfohlen: - Karol Berger, «Concepts and Developments in Music Theory», in: James Haar (Hg.), European Music 1520–1640, Woodbridge & Rochester, NY: The Boydell Press 2006 (Studies in Medieval and Renaissance Music), 304–28 - Cristle Collins Judd, Reading Renaissance Music History. Hearing with the Eyes, Cambridge: Cambridge University Press 2000 (Cambridge Studies in Music Theory and Analysis 14) - Frieder Rempp, «Elementar- und Satzlehre von Tinctoris bis Zarlino», in: Italienische Musiktheorie im 16. und 17. Jahrhundert. Antikenrezeption und Satzlehre, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1989 (Geschichte der Musiktheorie 7), 39–220 - Anne Smith, The Performance of 16th-Century Music. Learning from the Theorists, Oxford & New York: Oxford University Press 2011 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Donnerstag | 16.00-18.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Donnerstag 24.02.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 03.03.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 10.03.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Fasnachtsferien |
Donnerstag 17.03.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 24.03.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 31.03.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 07.04.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 14.04.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Ostern |
Donnerstag 21.04.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 28.04.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 05.05.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 12.05.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 19.05.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 26.05.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Auffahrt |
Donnerstag 02.06.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Seminarraum 101 |
Module |
Modul: Grundlagen der Musikwissenschaft (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Musikwissenschaftliche Analyse, Notation und Lektüre (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Die Leistungsüberprüfung findet während der Veranstaltung in Form von aktiver Beteiligung sowie kleineren schriftlichen und mündlichen Arbeiten statt. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |