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63973-01 - Seminar: Diskursanalysen im Feld der Erwachsenenbildung - Erwachsenenbildung als Diskurs 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2022
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Claudia Zimmerli-Rüetschi (claudia.zimmerli@unibas.ch)
Inhalt Nachdem sich die Pädagogik zunächst schwer tat mit der Rezeption von Foucault und Derrida finden sich auch in erziehungswissenschaftlichen und bildungsphilosophischen Untersuchungen zunehmend diskurs- und machtanalytischen Studien. Ausgehend von erwachsenenpädagogisch spezifischen Themenbereichen (Professionalisierung und Steuerung/ bildungspolitische Konzepte der Aktivierung und Subjektivierung/ Kompetenzdebatte/ Lernen Erwachsener) nähern wir uns über unterschiedliche diskursanalytische Zugänge den entsprechenden Forschungsgegenständen an. Es begleiten uns dabei die Fragen, auf welche Weise die jeweiligen forschungsmethodischen Zugänge Erkenntnisse über ihren Forschungsgegenstand hervorbringen, welchen Herausforderungen sich diese machtanalytischen Studien gegenübersehen und wie sie damit umgehen. Zur Auswahl steht dabei eine intensive Lektüre, Analyse und kritische Beschäftigung u.a. mit (Dellori, 2016) Argumentationsanalyse, (Rothe, 2011, 2015) biographische Analyse, (Kossack, 2006) dekonstruktive Analyse, (Truschkat, 2008) Dispositivanalyse, (Klingovsky, 2009; Langer et al., 2006; Wrana, 2002) gouvernementalitätstheoretische Studien, (Langer et al., 2005) historisch-narrative Diskursanalyse, (Breyer, 2020) lexikometrische Analyse, (Ott, 2011) machtanalytische Ethnographie, (Rosenberg, 2015) wissenssoziologische Analyse.
Das Seminar wird angereichert durch Einblicke in aktuelle diskursanalytische Forschungsarbeiten an der Professur für Erwachsenen- und Weiterbildung. Es besteht die Möglichkeit, sich mit einer Seminararbeit in diese zu involvieren.
Lernziele Über die Auseinandersetzung mit aktuellen Studien aus dem Feld der Erwachsenenbildung setzen Sie sich einerseits intensiv mit inhaltlichen Aspekten von erwachsenenpädagogisch bedeutsamen Themenfeldern, Problem- und Fragestellungen auseinander, gleichzeitig lernen Sie durch das vergleichende Vorgehen unterschiedliche forschungsmethodische Ansätze mit ihren jeweiligen Perspektiven auf den Erkenntnisgegenstand kennen. Darüber hinaus setzen Sie sich auf Grund der Beschäftigung mit Aufsätzen zur Methodologie von Diskursanalysen mit erkenntnistheoretischen Fragestellungen von machtanalytischen Forschungsarbeiten auseinander.
Literatur Breyer, L. (2020). Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungswissenschaft und europäischer Bildungspolitik: Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz. Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung. wbv.
Dellori, C. (2016). Die absolute Metapher 'lebenslanges. GBV Gemeinsamer Bibliotheksverbund.
Klingovsky, U. (2009). Schöne Neue Lernkultur: Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse. Pädagogik. transcript Verlag.
Kossack, P. (2006). Lernen Beraten: Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung. Pädagogik. transcript Verlag.
Langer, A., Ott, M. & Wrana, D. (2006). Die Verknappung des Selbst: Stellenanzeigen und ihre Transformation in steuerungsrelevantes Wissen. In S. Weber & S. Maurer (Hrsg.), Gouvernementalität und Erziehungswissenschaft: Wissen - Macht - Transformation (1. Aufl., S. 281–300). VS Verlag für Sozialwissenschaften
Langer, A., Schotte, J., Schreck, B. & Wrana, D. (2005). Verstrickungen: Volk - Bildung - Faschismus.: Entwurf einer diskursanalytischen Studie. Giessen. Universität Giessen. http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2003/1116/
Ott, M. (2011). Aktivierung von (In-)Kompetenz: Praktiken im Profiling - eine machtanalytische Ethnographie. UVK Verl.-Ges.
Rosenberg, H. (2015). Erwachsenenbildung als Diskurs: Eine wissenssoziologische Rekonstruktion. Pädagogik. transcript Verlag.
Rothe, D. (2011). Lebenslanges Lernen als Programm: Eine diskursive Formation in der Erwachsenenbildung. Campus-Verl.
Rothe, D. (2015). "Lebensbegleitendes Lernen für alle". Chancengleichheit - Chancengerechtigkeit - Bildungsgerechtigkeit: Zur ambivalenten Produktivität einer begrifflichen Transformation. In S. Fegter, F. Kessl, A. Langer, M. Ott, D. Rothe & D. Wrana (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung: Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen (S. 363–385). Verlag für Sozialwissenschaften.
Truschkat, I. (2008). Kompetenzdiskurs und Bewerbungsgespräche: Eine Dispositivanalyse (neuer) Rationalitäten sozialer Differenzierung. VS Verlag für Sozialwissenschaften
Wrana, D. (3. November 2002). Lernen lebenslänglich… Die Karriere lebenslangen Lernens: Eine gouvernementalitätstheoretische Studie zum Weiterbildungssystem. Studentische Tagung "Führe mich sanft" - Gouvernementalität - Anschlüsse an Michel Focualt, Frankfurt am Main. http://www.copyriot.com/gouvernementalitaet/pdf/wrana.pdf

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 10.15-11.45 Alte Universität, Besprechung 003

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 24.02.2022 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Donnerstag 03.03.2022 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Donnerstag 10.03.2022 10.15-11.45 Uhr Fasnachtsferien
Donnerstag 17.03.2022 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Donnerstag 24.03.2022 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Donnerstag 31.03.2022 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Donnerstag 07.04.2022 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Donnerstag 14.04.2022 10.15-11.45 Uhr Ostern
Donnerstag 21.04.2022 10.15-11.45 Uhr Alte Universität, Besprechung 003
Donnerstag 28.04.2022 10.15-11.45 Uhr Alte Universität, Besprechung 003
Donnerstag 05.05.2022 10.15-11.45 Uhr Alte Universität, Besprechung 003
Donnerstag 12.05.2022 10.15-11.45 Uhr Alte Universität, Besprechung 003
Donnerstag 19.05.2022 10.15-11.45 Uhr Alte Universität, Besprechung 003
Donnerstag 26.05.2022 10.15-11.45 Uhr Auffahrt
Donnerstag 02.06.2022 10.15-11.45 Uhr Alte Universität, Besprechung 003
Module Modul: Lehren und Lernen (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung • Aktive Mitarbeit in den Sitzungen
• Vor- und nachbereitende Lektüre und damit verbundene Arbeitsaufträge
• Intensive Lektüre einer erwachsenenpädagogischen Forschungsarbeit und Gestaltung einer Seminarsitzung zu dieser Auseinandersetzung
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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