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Semester | Frühjahrsemester 2022 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Federica Di Gasbarro (federica.digasbarro@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die gesamte Geschichte der westlichen Musik und der Musikgeschichtsschreibung ist um Zentren herum aufgebaut, d.h. lokale, regionale, nationale und allmählich auch transnationale Zirkel oder Bewegungen, die durch spezifische politische, soziale und kulturelle Phänomene bedingt wurden. In solchen Zentren haben sich jeweils gezielte Musikpraxen herausgebildet, die eine bestimmte stilistische Tendenz oder gattungsspezifische Ausrichtung in der Musik eröffnet haben. Die Übung bietet die Gelegenheit, neben einem Überblick über die Musikgeschichte in repräsentativen Sprüngen – von den Anfängen der mittelalterlichen Polyphonie bis zur Neuen Musik des 20. Jahrhunderts – die historiographische Festschreibung von Phänomenen, die als „Schule“ verstanden wurden, zu beleuchten und zu hinterfragen: Was ist mit den jeweiligen Schulbezeichnungen gemeint? Wie sind sie entstanden und wann bzw. in welchem Kontext wurden sie verwendet? Anhand der zeitgenössischen und retrospektiven Schriften von Akteuren, Beobachtern und Musikwissenschaftlern soll außerdem gemeinsam nachgespürt werden, welchen Platz die Kategorie der „Schule“ in der Musikgeschichte zu unterschiedlichen Zeiten und in verschiedenen Ländern einnimmt, sei es im Sinne einer geographischen, zeitlichen oder stilistischen Festlegung, eines Meister-Schüler-Verhältnisses, usw. Schließlich sollen die divergierenden historischen Modelle herausgearbeitet werden, die in verschiedenen Epochen hinter der Erkennung von Schulen sowie der Verknüpfung von Schulen als Rückgrat der Musikhistoriographie stehen. |
Lernziele | Die Studierenden... ... vertiefen ihre Kenntnis von einigen Schlüsselmomenten der westlichen Musikgeschichte, inklusive ihrer Beziehungen zu Ereignissen der politischen und sozialen Geschichte, zu Strömungen der Religion und Philosophie wie auch zu anderen Künsten und zur Literatur; ... schärfen Ihr Bewusstsein für die Bedingungen und Strategien der Musikgeschichtsschreibung; ... üben grundlegende Methoden des musikwissenschaftlichen Arbeitens ein (kritischer Umgang mit Primär- und Sekundärquellen aus verschiedenen Epochen und Ländern); ... lernen die aus unterschiedlichen Quellen extrahierten Informationen abzuwägen und sich darüber wissenschaftlich auszutauschen. |
Literatur | Literatur und Materialien zu den einzelnen Schulen werden zu Beginn des Semesters mitgeteilt und bereitgestellt. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Freitag | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Datum | Zeit | Raum |
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Freitag 25.02.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 04.03.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 11.03.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Fasnachtsferien |
Freitag 18.03.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 25.03.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 01.04.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 08.04.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 15.04.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Ostern |
Freitag 22.04.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 29.04.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 06.05.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 13.05.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 20.05.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 27.05.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Auffahrt |
Freitag 03.06.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Module |
Modul: Grundlagen der Musikwissenschaft (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |