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64137-01 - Seminar: Schreiben - Denken - Malen: Einführung in das Arbeiten mit Handschriften 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2022
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Beate Fricke
Aden Kumler (aden.kumler@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt This intensive Block seminar, co-taught with Prof. Beate Fricke (Universität Bern), will meet in the collections of Burgerbibliothek Bern, the Stiftsbibliothek St Gallen, the Stiftsbibliothek Engelberg and the Universitätsbibliothek Basel (20.06.-24.06.2022). Through first-hand examination of manuscripts, the Blockseminar will introduce students to some of the specialized skills required for the study of medieval illuminated manuscripts (codicology, paleography, the analysis of painting and drawing in manuscripts). In addition to group instruction, each student will also be assigned a single manuscript from one the collections that they will study intensively and independently, in order to practice skills of observation, description, and analysis.

Students will learn how to handle and describe medieval manuscripts, learn about their history and use, and how to critically discuss relevant scholarship with regards to the history of other existing or documented manuscripts. Students learn to research and critically discuss the scholarship of manuscripts. In studying their assigned manuscript, students learn to identify primary textual sources and assess existing critical editions and translations.

Deutsch :
Das Blockseminar, das gemeinsam mit Prof. Beate Fricke (Universität Bern) geleitet wird, findet in den Sammlungen der Bürgerbibliothek Bern, der Stiftsbibliothek St. Gallen, der Stiftsbibliothek Engelberg, der Zentralbibliothek Solothurn und der Universitätsbibliothek Basel statt (20.06.-24.06.2022). Das Blockseminar führt die Studierenden durch die Arbeit mit originalen Handschriften in einige der für die Erforschung der mittelalterlichen Bilderhandschriften erforderlichen Fachkenntnisse ein (Kodikologie, Paläographie, Analyse von Malerei und Zeichnung in Handschriften). Begleitend lernen sie die Sammlungsgeschichte der jeweiligen Handschriftensammlungen in den Bibliotheken und Archiven kennen. Zusätzlich zum Gruppenunterricht wird jeder/m Studierenden eine einzelne Handschrift aus einer der Sammlungen zugewiesen, die sie/er intensiv und selbständig studieren wird, um die Fähigkeiten der Beobachtung, Beschreibung und Analyse zu üben.

Die Studierenden lernen den Umgang und die Beschreibung von mittelalterlichen Handschriften und ihrer (Gebrauchs-) Geschichte, die relevante Forschungsliteratur kritisch zu diskutieren und mit Blick auf die Geschichte anderer erhaltener oder bezeugter Handschriften einzuordnen. Die Studierenden können die bestehende Forschung zu einer Handschrift recherchieren. Die Studierenden können die Primärquellen, d.h. kritische Ausgaben und bestehende Übersetzungen zu ihren Handschrift, finden und kritisch diskutieren.
Literatur - J. J. G. Alexander, Medieval Illuminators and Their Methods of Work (New Haven: Yale University Press, 1992).
- Michelle Brown, The British Library Guide to Writing and Scripts: History and Techniques (Toronto; Buffalo: University of Toronto Press, 1998).
- Raymond Clemens and Timothy Graham, Introduction to Manuscript Studies(Ithaca: Cornell University Press, 2007).
- Christopher de Hamel, Scribes and Illuminators (Toronto ; Buffalo: University of Toronto Press, 1992).
- Christopher de Hamel, A History of Illuminated Manuscripts (London: Phaidon Press, 1994).
- Christopher de Hamel, The British Library Guide to Manuscript Illumination: History and Techniques (Toronto; Buffalo: University of Toronto Press, 2001).
- Mathias Kluge, Handschriften des Mittelalters : Grundwissen Kodikologie und Paläographie, 3. erweiterte Auflage (Ostfildern: Thorbecke, 2019).
- Stella Panayotova, Colour : The Art & Science of Illuminated Manuscripts (London, Turnhout: Harvey Miller Publishers, 2016).
- Otto Pächt, Buchmalerei des Mittelalters : eine Einführung, 4. Aufl. (München: Prestel, 2000).
Maurits Smeyers, La miniature, Typologie des sources du Moyen Âge occidental (Turnhout: Brepols, 1974).

 

Teilnahmebedingungen Für den Besuch der Seminare sollte das Grundstudium abgeschlossen sein.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Die Zahl der Basler Studierenden ist auf 7 begrenzt (plus 7 Studierende aus Bern).
Die Zahl der Teilnehmenden muss begrenzt werden. Die Auswahl der Studierenden erfolgt auf der Grundlage von Motivationsschreiben, die vorab im Sekretariat des Kunsthistorischen Seminars eingereicht werden sollten.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
Bemerkungen 20. - 24. Juni 2022

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Mittelalter (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul: Profil: Mittelalter und Mittelalterrezeption (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung aktive Teilnahme und Ausarbeitung einer vollständigen Beschreibung einer Handschrift.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Kunstgeschichte

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