Zurück
Semester | Frühjahrsemester 2022 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Laura Indorato (laura.indorato@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Von dem modernen Staffeleibild, dem wir im Museum begegnen, nehmen wir stillschweigend seine geschlossene Form an. Seine Entstehungsverhältnisse bleiben dabei hinter den verschlossenen Türen der Ateliers für Aussenstehende weitgehend unbekannt; wie komponiert, ob und in welchem Zusammenhang übermalt oder gänzlich verworfen wurde, lässt sich mit blossem Auge kaum rekonstruieren. Jüngere Ausstellungsprojekte nehmen diese Leerstellen wiederholt zum Anlass, in ihren Publikationen Beiträge zu kunsttechnologischen Untersuchungen zu integrieren oder erweitern diese gar zum alleinigen Gegenstand umfassender Museumsschauen. Röntgenuntersuchungen, Infrarotreflektografie oder Makrofotografie erlauben es, den Blick jenseits der obersten Malschicht zu richten, und sollen dazu verhelfen, künstlerische Entstehungsprozesse freizulegen und erklärbar zu machen. Wie ist sodann diese materielle Sicht auf das ästhetische Objekt zu definieren? Und überhaupt: Wie gehen wir als Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker mit dieser neu erlangten «Wahrheit» über das Kunstwerk und seine Historizität um? In enger Zusammenarbeit mit der Restaurierungs- und Konservierungsabteilung des Kunstmuseums Basel soll der Umgang mit kunsttechnologischen Erkenntnissen erprobt und reflektiert werden. Fünf exemplarische Werke der Malerei der Moderne aus den Sammlungsbeständen des Kunstmuseums werden im Zentrum der Untersuchung stehen, die sich aus der vertieften Lektüre einschlägiger Texte, des Aneignens von Fachtermini und dem eingehenden Studium vor Originalen zusammensetzt. Dabei wird die Frage nach der kunsthistorischen Erklärung für die Information, die aus den technologischen Analysen der Malerei zu gewinnen ist, sowohl auf ihre Relevanz für das Fach als auch auf ihre Reziprozität zum Tätigkeitsfeld der Restaurierung und Konservierung zu prüfen sein. |
Literatur | Die vollständige Literaturliste wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben. |
Bemerkungen | Da die Übung vor Originalen stattfindet, ist die Teilnehmerzahl auf 15 Personen beschränkt. Ein Motivationsschreiben ist deshalb erwünscht. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Beschränkte Teilnehmer/innenzahl (max. 15). Ein Motivationsschreiben ist deshalb erwünscht. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot fakultativ |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Montag | 16.00-18.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Montag 21.02.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 28.02.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 07.03.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Fasnachtsferien |
Montag 14.03.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 21.03.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 28.03.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 04.04.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 11.04.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 18.04.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Ostern |
Montag 25.04.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 02.05.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 09.05.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 16.05.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 23.05.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 30.05.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Module |
Modul: Arbeit vor Originalen (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Regelmässige und aktive Teilnahme; Referat; eigenständige Lektüre- und Sitzungsvorbereitung |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |