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64213-01 - Einführungskurs: Verehren, Staunen, Zweifeln: Religion und Wissenschaft im 17. und 18. Jahrhundert 8 KP (ABGESAGT)

Semester Frühjahrsemester 2022
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Mirjam Hähnle (mirjam.haehnle@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt "Was ist Aufklärung"? Diese Frage stellt sich nicht nur heutigen HistorikerInnen: Bereits AkteurInnen des 18. Jahrhunderts dachten über den "Geist des 18. Jahrhunderts" nach (Jean le Rond d'Alembert 1758) und versuchten sich an der "Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?" (Immanuel Kant 1784).

Die Definitionsversuche 'der Aufklärung' als Phänomen und Epoche sind bis heute nicht abgerissen und berühren die Frage nach dem Verhältnis von 'Glauben' und 'Wissen'. Tatsächlich spielen wohl in nur wenige historische Begrifflichkeiten die Selbstdeutungen historischer AkteurInnen, die Lesarten späterer Jahrhunderte sowie die Bedürfnisse unserer Gegenwart so ineinander wie in die Deutung des 18. Jahrhunderts: So gilt 'die Aufklärung' heute vielen als "Inbegriff aller emanzipatorischen Errungenschaften der Moderne" (Tschopp et al. 2005, Sp. 792).

Daher eignet sich das 17. und 18. Jahrhundert besonders dafür, historisches Arbeiten kennenzulernen und einen kritischen Umgang mit Begriffen, historischen Quellen und wissenschaftlicher Literatur zu üben: Der Frage, in welches Verhältnis 'Glauben' und 'Wissen' zeitgenössisch gebracht wurden und heute erforscht werden, nähern wir uns, indem wir einerseits verschiedene Räume (wie Pfarrhäuser, Salons oder Schiffe), AkteurInnen (BäuerInnen, Forschungsreisende und 'Philosophen') und zeitgenössische Debatten (um den Stellenwert der Bibel, um Frömmigkeit oder Blitzableiter) in den Blick nehmen. Andererseits werden wir untersuchen, wie sich dem 18. Jahrhundert nachfolgende AkteurInnen - etwa jene der Französischen Revolution, der kritischen Theorie der Frankfurter Schule oder der Kulturgeschichte der letzten dreissig Jahre - jeweils 'ihre' Aufklärung und ihre Religionskritik neu schufen.
Literatur Darnton, Robert: George Washingtons falsche Zähne oder Noch einmal: Was ist Aufklärung?, München 1996 (Bibliothek des 18. Jahrhunderts).

Stollberg-Rilinger, Barbara: Europa im Jahrhundert der Aufklärung, Stuttgart 2000 (Universal-Bibliothek 17025).

Thoma, Heinz (Hg.): Handbuch europäische Aufklärung: Begriffe, Konzepte, Wirkung, Stuttgart 2015.

Tschopp, Silvia Serena; Walther, Gerrit; Steinle, Friedrich et al.: Aufklärung, in: Enzyklopädie der Neuzeit (2005), S. 791–830.
Bemerkungen Obligatotische Zusatztermine werden noch bekannt gegeben (z.B. Exkursion).

 

Teilnahmebedingungen Ausschliesslich für Studienanfänger/innen BSF Geschichte und BSF Osteuropastudien. Die Teilnahme an der Begrüssungsveranstaltung ist obligatorisch.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Die Anmeldung zum Einführungskurs erfolgt bei der Begrüssungsveranstaltung am Mittwoch der ersten Semesterwoche um 9.15 Uhr. Bitte belegen Sie ihren Einführungskurse erst nach der dort vorgenommen Zuteilung der Plätze. Sollte Ihnen die Teilnahme an der Begrüssungsveranstaltung nicht möglich sein, bitten wir um persönliche Rücksprache im Sekretariat des DG.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Einführung in das Geschichtsstudium (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Modul: Einführung in das Geschichtsstudium (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Aktive Teilnahme.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Geschichte

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