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Semester | Herbstsemester 2022 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Michael Bangert (michael.bangert@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Glaube. Mystik. Lebensform - Sozialer Ausdruck sowie theologische und biblische Grundlegung verschiedener Frömmigkeitskulturen im Christentum Das Seminar wird längsschnittartig unterschiedliche Formen der Frömmigkeit in der Christentumsgeschichte vorstellen und vertiefen. Das Bemühen der frühen Kirche, den Glauben an Jesus, den geoffenbarten Christus, in theologisch-philosophischen Formulierungen zu fassen, wird zur Norm für die Arbeit an einer zeitgemässen Sprache und Lebensweise. Die Vorgaben der jüdischen Kultur in Ausdruck und Inhalt bleiben prägend. Ein wichtiger Fokus wird darin liegen, die Korrespondenz Entwicklung konkreter Kulte und Praktiken mit der theologischen Basis und der sozialen Verantwortung darzulegen.. Die pneumatische Perspektive wird durch die gesamte Spiritualitätsgeschichte eine wesentliche Rolle spielen. Die Frömmigkeitstraditionen, die sich in Antike und Spätantike ausbilden, werden thematisiert und die Bedeutung dieser Formen in der gesamten Zeitspanne bis heute in ausgewählten Zeiten befragt. Die Forderung, dass die Frömmigkeit sich im konkreten Lebensalltag spiegeln soll, führt in unterschiedlichen Zeiten zu je eigenen Formen der sozialen Vergesellschaftung. Die Bedeutung von Kunst und Musik für die Entwicklung der Vorstellung von christlichem Leben wird einen Schwerpunkt des Seminars bilden. So werden u.a. Texte von folgenden Personen bzw. aus den entsprechenden Bewegungen vertieft besprochen: Irenäus von Antiochia, Origenes, Evagrios Ponticus, Makrina, Mönchtum, Ambrosius von Mailand, Augsutinus von Hippo, Gregor d.Gr. , Bernhard von Clairvaux, Hildegard von Bingen, Mechthild von Magdeburg, Wolke des Nicht-Wissens, Martin Luther, Philipp Jacob und der Pietismus, Sebastian Castellio, Teresa von Avila, Erweckungsbwegungen, Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher, Dag Hammarskjöld und Dorothee Sölle. |
Lernziele | Lernziele: 1. Anhand von exemplarischen Einführungen, Quellentexten und Bildern kennen die Teilnehmenden die Grundlagen, die Inhalte, die Formen und die Entwicklungen christlicher Frömmigkeit. 2. Die Personen bzw. Personengruppen, die in der Geschichte der Kirche als Träger der Frömmigkeitskultur fungieren, sind den Teilnehmenden vertraut. 3. Ausgehend von den biblischen Vorgaben wird das Phänomen der Frömmigkeit längsschnittartig durch die Kulturgeschichte des Christentums erschlossen. 4. Die Teilnehmenden kennen zudem das systemsteuernde und korrigierende Potential der Frömmigkeit im Christentum einschätzen. 5. Die Teilnehmenden kennen exemplarische VertreterInnen der christlichen Frömmigkeitsgeschichte. 6. Die Teilnehmenden können die Erkenntnisse in den gegenwärtigen Diskurs bezüglich Spiritualität und Frömmigkeit eintragen. |
Literatur | Literatur: 1. Zur Einführung die entsprechenden Artikel in den Lexika RAC, TRE und LThk 2. Weitere grundlegende bzw. ergänzende Literatur • Arnold Angenendt: Geschichte der Religiosität im Mittelalter. Darmstadt: WBG 1997. • Angenendt, Arnold: Grundformen der Frömmigkeit im Mittelalter. München: C.H. Beck 2004. • Klaus Berger: Was ist biblische Spiritualität? Gütersloh: GTB 2003 • Michael Borgholte: Geschichte Europas. Christen, Juden und Muselmanen. Die Erben der Antike und der Aufsteig des Abendlandes 300 bis 1400 n.Chr. München: Siedler 2006. • Louis Cognet: Gottes Geburt in der Seele. Freiburg: Herder 1980. • Corinna Dahlgrün: Christliche Spiritualität. Formen und Traditionen der Suche nach Gott. Berlin: De Gruyter 2009. • Mariano Delgado / Gotthard Fuchs: Die Kirchenkritik der Mystiker, Stuttgart: Kohlhammer 2004. • Peter Dinzelbacher, Christliche Mystik im Abendland. Paderborn: Schöningh 1994. • Berndt Hamm / Volker Leppin: Gottes Nähe unmittelbar erfahren. Mystik im Mittelalter und bei Martin Luther. Tübingen: Mohhr 2007. • Berndt Hamm: Religiosität im späten Mittelalter. Tübingen: Mohr Siebeck 2011. • Walter Haug / Wolfram Schneider-Lastin: Deutsche Mystik im abendländischen Zusammenhang. Tübingen: Mohr 2000. • Leppin, Volker: Ruhen in Gott. Eine Geschichte der christlichen Mystik, München 2021. • Leppin, Volker: Transformationen. Studien zu Wandlungsprozessen in Theologie und Frömmigkeit zwischen Spätmittelalter und Reformation, SMHR 86, Tü-bingen 2015. • Bernard McGinn: Die Mystik im Abendland. Bd. 1-4. Freiburg: Herder 1994-1999. • Erwin Möde: Christliche Spiritualität und Mystik. Eine systematische Hinführung, Regensburg: Pustet 2009. • Gordon Mursell: The Story of Christian Spirituality. Two thousand years, from East to West Oxford: Lion Publishing 2001. • Anton Rotzetter: Lexikon christlicher Spiritualität. Darmstadt: WBG 2008. • Kurt Ruh: Geschichte der Abendländischen Mystik. Bd. 1-5. München: CH. Beck 1990-1999. • Evelyn Underhill, Mysticism: A Study in the Nature and Development of Man's Spiritual Consciousness. Oxford 1911 (deutsch: Mystik. Eine Studie über Natur und Entwicklung des religiösen Bewusstseins im Menschen. Verschiedene Nachdrucke seit 1928.) • Marcel Viller / Karl Rahner, Aszese und Mystik in der Väterzeit. Freiburg: Herder 1936. • Gerda Walter, Phänomenologie der Mystik. Olten u.a.: herder 1955. • Peter Zimmerling: Evangelische Spiritualität. Wurzeln und Zugänge, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2003. • Peter Zimmerling: Evangelische Mystik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2015 • Peter Zimmerling (Hrsg.): Handbuch Evangelische Spiritualität. Band 1: Geschichte, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2017 • Peter Zimmerling (Hrsg.): Handbuch Evangelische Spiritualität. Band 2: Theologie, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2018. |
Teilnahmevoraussetzungen | Keine |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Donnerstag | 16.15-18.00 | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Datum | Zeit | Raum |
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Donnerstag 22.09.2022 | 16.15-18.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Donnerstag 29.09.2022 | 16.15-18.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Donnerstag 06.10.2022 | 16.15-18.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Donnerstag 13.10.2022 | 16.15-18.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Donnerstag 20.10.2022 | 16.15-18.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Donnerstag 27.10.2022 | 16.15-18.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Donnerstag 03.11.2022 | 16.15-18.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Donnerstag 10.11.2022 | 16.15-18.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Donnerstag 17.11.2022 | 16.15-18.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Donnerstag 24.11.2022 | 16.15-18.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Donnerstag 01.12.2022 | 16.15-18.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Donnerstag 08.12.2022 | 16.15-18.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Donnerstag 15.12.2022 | 16.15-18.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Donnerstag 22.12.2022 | 16.15-18.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Module |
Modul: Alternative Religionsgeschichte (Master Studienfach: Religionswissenschaft) Modul: Christentumsgeschichte (Masterstudium: Theologie) Modul: Institutionen, Verbände, Religionsgemeinschaften (Masterstudium: Religion - Wirtschaft - Politik) Modul: Kirchen- und Theologiegeschichte (KG 5) (Masterstudium: Theologie) Modul: Kirchen- und Theologiegeschichte (KG 5) (Master Studienfach: Theologie) Modul: Religiöse Überzeugungen in Geschichte und Gegenwart (Masterstudium: Interreligious Studies) |
Prüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Prüfung | Die Teilnehmenden sind gebeten, ein Impulsreferat für eine Sitzung vorzubereiten oder alternativ ein Essay zu einem der Themen zu verfassen. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, bester Versuch zählt |
Skala | 1-6 0,5 |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Theologische Fakultät, studiendekanat-theol@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Theologie |