Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

65755-01 - Übung: Musik im Netz 3 KP

Semester Herbstsemester 2022
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Christian Bielefeldt (christian.bielefeldt@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die Übung interessiert sich für im 21. Jahrhundert entstandene, webbasiert kommunizierende Pop-Musikszenen, deren Strukturen, Diskurse und ästhetische Praktiken, wie das Internet selbst, einem permanenten Wandel unterliegen. Wir beginnen mit einer gemeinsamen Lektüre von Georgina Borns und Christopher Haworths Text From Microsound to Vaporwave. Internet-mediated Musics, Online Methods, and Genre (Music & Letters, Vol. 98, No. 4, 2018), der diese Entwicklung reflektiert. Er bildet den Ausgangspunkt für eigene Erkundungen der Teilnehmer/innen in der Online Pop Music Culture, bis hin zum Hype des Hyperpop und darüber hinaus. Einen zweiten Schwerpunkt bildet die Auseinandersetzung mit dem, was die (Musik-)Wissenschaft zur sozialen, kommunikativen und ästhetischen Transformation der Popular Music durch das Internet zu sagen hat, und welche Analysetools dafür zur Verfügung stehen (sollten).
Lernziele Auseinandersetzung mit Internet-basierten Musikszenen und der Verschiedenartigkeit ihrer Web-Nutzung. Kennen lernen von wichtigen online kommunizierenden Stilen populärer Musik.
Recherchieren aktueller Entwicklungen zum Thema.
Literatur Daniel Allington, Byron Dueck, Anna Jordanous (2015), »Networks of Value in Electronic Music: SoundCloud, London, and the Importance of Place«. In: Cultural Trends, 24 (2015) S. 211-22.
Georgina Born, Christopher Haworth (2015), »From Microsound to Vaporwave. Internet-mediated Musics, Online Methods, and Genre«. In: Music & Letters, Vol. 98, No. 4, 2018, S. 601-647.
Georgina Born (2012), »Music and the Social«. In: The Cultural Study of Music. A Critical Introduction. Hg. v. M. Clayton, T. Herbert, R. Middleton, London, S. 261-74.
Steve Jones (2011), »Music and the Internet«. In: Mia Consalvo, Charles Ess (Ed.), The Handbook of Internet Studies. Chichester: Blackwell, S. 440-451.
Sheila Whiteley and Shara Rambarran, Ed., (2016). The Oxford Handbook of Music and Virtuality. Oxford UP

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Dienstag 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Dienstag 20.09.2022 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 27.09.2022 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 04.10.2022 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 11.10.2022 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 18.10.2022 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 25.10.2022 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 01.11.2022 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 08.11.2022 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 15.11.2022 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 22.11.2022 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 29.11.2022 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 06.12.2022 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 13.12.2022 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 20.12.2022 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Module Modul: Grundlagen der Musikwissenschaft (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul: Musikwissenschaftliche Analyse, Notation und Lektüre (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Schreiben von kürzeren Texten (Abstract, Essay) mit Kurzvorträgen.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Musikwissenschaft

Zurück