Zurück
Semester | Herbstsemester 2022 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Christian Bielefeldt (christian.bielefeldt@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Übung interessiert sich für im 21. Jahrhundert entstandene, webbasiert kommunizierende Pop-Musikszenen, deren Strukturen, Diskurse und ästhetische Praktiken, wie das Internet selbst, einem permanenten Wandel unterliegen. Wir beginnen mit einer gemeinsamen Lektüre von Georgina Borns und Christopher Haworths Text From Microsound to Vaporwave. Internet-mediated Musics, Online Methods, and Genre (Music & Letters, Vol. 98, No. 4, 2018), der diese Entwicklung reflektiert. Er bildet den Ausgangspunkt für eigene Erkundungen der Teilnehmer/innen in der Online Pop Music Culture, bis hin zum Hype des Hyperpop und darüber hinaus. Einen zweiten Schwerpunkt bildet die Auseinandersetzung mit dem, was die (Musik-)Wissenschaft zur sozialen, kommunikativen und ästhetischen Transformation der Popular Music durch das Internet zu sagen hat, und welche Analysetools dafür zur Verfügung stehen (sollten). |
Lernziele | Auseinandersetzung mit Internet-basierten Musikszenen und der Verschiedenartigkeit ihrer Web-Nutzung. Kennen lernen von wichtigen online kommunizierenden Stilen populärer Musik. Recherchieren aktueller Entwicklungen zum Thema. |
Literatur | Daniel Allington, Byron Dueck, Anna Jordanous (2015), »Networks of Value in Electronic Music: SoundCloud, London, and the Importance of Place«. In: Cultural Trends, 24 (2015) S. 211-22. Georgina Born, Christopher Haworth (2015), »From Microsound to Vaporwave. Internet-mediated Musics, Online Methods, and Genre«. In: Music & Letters, Vol. 98, No. 4, 2018, S. 601-647. Georgina Born (2012), »Music and the Social«. In: The Cultural Study of Music. A Critical Introduction. Hg. v. M. Clayton, T. Herbert, R. Middleton, London, S. 261-74. Steve Jones (2011), »Music and the Internet«. In: Mia Consalvo, Charles Ess (Ed.), The Handbook of Internet Studies. Chichester: Blackwell, S. 440-451. Sheila Whiteley and Shara Rambarran, Ed., (2016). The Oxford Handbook of Music and Virtuality. Oxford UP |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Dienstag | 16.00-18.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Dienstag 20.09.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 27.09.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 04.10.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 11.10.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 18.10.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 25.10.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 01.11.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 08.11.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 15.11.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 22.11.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 29.11.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 06.12.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 13.12.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 20.12.2022 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Module |
Modul: Grundlagen der Musikwissenschaft (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Musikwissenschaftliche Analyse, Notation und Lektüre (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Schreiben von kürzeren Texten (Abstract, Essay) mit Kurzvorträgen. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |