Zurück
Semester | Herbstsemester 2022 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende |
Martina Papiro
Hanna Verena Walsdorf (hanna.walsdorf@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Das Zusammenwirken von Oper und Ballett ist für die 1760er Jahre an kaum einem anderen Ort in Europa besser dokumentiert als in Stuttgart. Eine Vielzahl von Quellenmaterialien (Libretti und Partituren, Kostümfigurinen und Aufführungsberichte sowie theoretische Abhandlungen) ermöglicht es hier, sich dem Musiktheaterrepertoire am württembergischen Hof aus verschiedenen Perspektiven zu nähern. Am Beispiel einzelner Szenen aus Niccolò Jommellis Oper Didone abbandonata und dem zugehörigen Ballet Médée et Jason von Jean Georges Noverre und Jean-Joseph Rodolphe (1763) diskutieren wir die historischen Spezifika und diskursiven Kontexte der Stuttgarter Opernproduktion aus musik- und theater-/ tanzwissenschaftlicher Perspektive. In den vorgesehenen vier Blocksitzungen wollen wir zudem den Konzepten der Opern- und Ballettpraxis nachgehen und sie in ihrer szenischen Umsetzung erproben. |
Literatur | EDITION Niccolò Jommelli: Didone abbandonata. Stoccarda, Teatro ducale, 1763, Hg. Lorenzo Mattei. Drammi per Musica di Niccolò Jommelli 2. 2 Bde. Pisa: Edizioni ETS, 2017. LITERATUR Dahms, Sibylle. Der konservative Revolutionär. Jean Georges Noverre und die Ballettreform des 18. Jahrhunderts. Derra Dance Research 4. München: epodium, 2010. Krauss, Rudolf. Das Stuttgarter Hoftheater von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart. Stuttgart: Metzler, 1908. Nägele, Rainer. «Die württembergische Hofmusik – eine Bestandsaufnahme», in Süddeutsche Hofkapellen im 18. Jahrhundert. Eine Bestandsaufnahme, hg. von Silke Leopold und Bärbel Pelker, 479–86. Schriften zur Südwestdeutschen Hofmusik 1. Heidelberg: Heidelberg University Publishing, 2018. Noverre, Jean Georges. Briefe über die Tanzkunst. Neu ediert und kommentiert von Ralf Stabel. Leipzig: Henschel, 2010. Owens, Samantha. «‘Just as Great as Noverre’: the ballet composer Florian Johann Deller (1729–73) and music at the Wuerttemberg Court», in The Works of Monsieur Noverre translated from the French: Noverre, his Circle and the English ‘Lettres sur la Danse’, hg. von Michael Burden und Jennifer Thorp, 21–36. Hillsdale, NY: Pendragon Press, 2014. Owens, Samantha. «The Court of Württemberg-Stuttgart», in Music at German Courts, 1715–1760: Changing Artistic Priorities, hg. von Samantha Owens, Barbara M. Reul und Janice B. Stockigt, 165–95. Cambridge: Cambridge University Press, 2012. |
Bemerkungen | Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
Block | Siehe Einzeltermine |
Bemerkungen | Einführung: Di. 20. September, 9–10 Uhr Unterrichtsblöcke jeweils von 10 bis 17 Uhr (mit Pausen): Sa. 08. Oktober Sa. 22. Oktober Sa. 12. November Sa. 10. Dezember |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Dienstag 20.09.2022 | 09.00-10.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Samstag 08.10.2022 | 10.00-17.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Samstag 22.10.2022 | 10.00-17.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Samstag 12.11.2022 | 10.00-17.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Samstag 10.12.2022 | 10.00-17.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Module |
Modul: Grundlagen der Musikwissenschaft (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |