Zurück
Semester | Herbstsemester 2022 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Hanna Verena Walsdorf (hanna.walsdorf@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Lieder zum Singen und Hören, zum Tanzen, Trinken und Trauern sind im Musikleben Europas seit vielen Jahrhunderten in grosser Zahl belegt. Ihre sozialen Orte und Adressat*innen, ihre Themen und Aufführungskontexte sind dabei so divers wie ihre musikalische Faktur, die aus verschiedenen kompositorischen Strategien und Verfahrensweisen resultiert (Neukomposition, Übersetzung, Parodie, Kontrafaktur etc.). Im Seminar soll anhand ausgewählter Beispiele ein Panorama verschiedener Liedformen und -gattungen zwischen ‘Volkslied’ und ‘Kunstlied’ erarbeitet werden, das von der Frühen Neuzeit bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts reicht. Hierbei werden nicht nur die historischen Akteur*innen und ihre musikalischen Stilkonzepte in den Blick genommen, sondern insbesondere auch die kulturellen und politischen Rahmenbedingungen, auf die sie mit ihren Liedkompositionen jeweils reagierten. |
Literatur | Baviera, Giovanna und Martin Kirnbauer (Hg.). Aspects of English Song: Essays by Anthony Rooley. Basel: Schola Cantorum Basiliensis, 2021. https://www.forschung.schola-cantorum-basiliensis.ch/dam/jcr:e2b4112c-7128-490f-a486-78227217c73c/Rooley_English_Song_300dpi.pdf. Busch, Gudrun und Anthony J. Harper (Hg.). Studien zum deutschen weltlichen Kunstlied des 17. und 18. Jahrhunderts. Amsterdam; Atlanta: Rodopi, 1992. Durosoir, Georgie (Hg.). Poésie, musique et société : l’air de cour en France au XVIIe siècle. Sprimont: Mardaga, 2006. Günther, Martin. Kunstlied als Liedkunst. Die Lieder Franz Schuberts in der musikalischen Aufführungskultur des 19. Jahrhunderts. Schubert: Perspektiven – Studien 4. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2016. Hammond, Nicholas. The Powers of Sound and Song in Early Modern Paris. Perspectives on Sensory History 1. University Park: Pennsylvania State University Press, 2019. Parsons, James (Hg.). The Cambridge Companion to the Lied. Cambridge: Cambridge University Press, 2004. Ronyak, Jennifer. Intimacy, Performance, and the Lied in the Early Nineteenth Century. Bloomington: Indiana University Press, 2018. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Dienstag | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Dienstag 20.09.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 27.09.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 04.10.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 11.10.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 18.10.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 25.10.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 01.11.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 08.11.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 15.11.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 22.11.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 29.11.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 06.12.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 13.12.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 20.12.2022 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Module |
Modul: Aufbaubereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Kernbereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |