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65964-01 - Seminar: Bildungstheorien 2 KP

Semester Herbstsemester 2022
Angebotsmuster Jedes 2. Herbstsem.
Dozierende Ulla Klingovsky (ulla.klingovsky@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Der Begriff der Bildung ist nach wie vor einer "der wichtigsten und zugleich einer der umstrittensten Grundbegriffe des erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Denkens“ (Bernhard 1997, S. 62). Ungeachtet vieler theoretischer wie methodischer Neuorientierungen der Disziplin Erziehungswissenschaft, insbesondere im Zuge der sogenannten „empirischen Wendung“ (Roth 1962), konnten sich Bildungstheorien bis heute im pädagogischen Diskurs behaupten und gehören nach wie vor zum Kernbestand pädagogischer Reflexion. In diesem Seminar wird der Versuch unternommen, unterschiedliche bildungstheoretische Konzeptionen in ihren unterschiedlichen erkenntnistheoretischen Zugängen (Phänomenologie, Kritische Theorie, Poststrukturalismus, Subjektwissenschaft, Konstruktivismus, etc.) und zeithistorischen Kontexten zu analysieren. Die Bearbeitung der Konzeptionen von Wissen, Erfahrung, Lernen, Verstehen, Transformation, Kompetenz, etc. zielt auf die Verständigung über die Möglichkeiten einer zeitgenössischen Theorie der Bildung sowie mögliche Einsatzpunkte einer theoretisch fundierten Bildungsforschung. Darüber hinaus wird der Versuch unternommen, Handlungsoptionen für die pädagogische Praxis im Rahmen gegenwärtiger gesellschaftlicher und politischer Transformationsprozesse zu erkunden.
Lernziele Die Studierenden
- analysieren unterschiedliche erkenntnistheoretische Zugänge zum Begriff der Bildung
- lernen unterschiedliche Konzepte von Bildung, Lernen, Verstehen, Erfahrung und/oder Kompetenz zu unterscheiden
- können den Begriff 'Bildung' reflektieren und semantische Traditionen differenzieren
- erkennen die Verbindung von Bildungsbegriff, Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung
Literatur Benner, Dietrich (2012): Bildung und Kompetenz. Studien zur Bildungstheorie, systematischen Didaktik und Bildungsforschung. Paderborn u.a.
Dörpinghaus, Andreas / Poenitsch, A. / Wigger, L. (2012): Einführung in die Theorie der Bildung. Darmstadt.
Hubig, Christoph (2012): Bildung und Kompetenz. In: Hubig, Ch./Riedermann, H.: Bildung und Kompetenz. Göttingen, S. 7-51
Horkheimer, Max (1952): Begriff der Bildung. In: Schmidt, Noerr, Gunzelin (Hrsg.): Max Horkheimer. Gesammelte Schriften. Bd. 8, S. 409 – 419.
Koller, Hans-Christoph (2011): Anders werden. Zur Erforschung transformatorischer Bildungsprozesse. In: Breinbauer, Ines-Maria/Weiß, Gabriele (Hrsg.): Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. Würzburg: Königshausen & Neumann, S.108-123
Meyer-Drawe, Käte (2008): Diskurse des Lernens. München
Messerschmidt, Astrid (2007): Wessen Wissen? Postkoloniale Perspektiven auf Bildungsprozesse in globalisierten Zonen. In: Pongratz,, L./ Reichenbach, R./ Wimmer, M (hrsg.): Bildung - Wissen – Kompetenz. Bielefeld, S.155 - 168
Schäfer, Alfred (2005): Bildung – ein Ausweg aus dem pädagogischen Dilemma? In: Einführung in die Erziehungsphilosophie. Weinheim und Basel, S. 150 – 169.
Thompson, Christiane/ Casale, Rita / Ricken, Norbert (2017) (Hrsg.): Die Sache(n) der Bildung. Paderborn u.a.
Wimmer, Michael (2014): Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen. Bildungsphilosophische Interventionen. Paderborn.

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
14-täglich Donnerstag 12.15-13.45 Alte Universität, Besprechung 003

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 29.09.2022 12.15-13.45 Uhr Alte Universität, Besprechung 003
Donnerstag 13.10.2022 12.15-13.45 Uhr Alte Universität, Besprechung 003
Donnerstag 27.10.2022 12.15-13.45 Uhr Alte Universität, Besprechung 003
Donnerstag 10.11.2022 12.15-13.45 Uhr Alte Universität, Besprechung 003
Donnerstag 24.11.2022 12.15-13.45 Uhr Alte Universität, Besprechung 003
Donnerstag 08.12.2022 12.15-13.45 Uhr Alte Universität, Besprechung 003
Module Modul Interdisziplinäre Perspektiven in den Fachdidaktiken (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Fachdidaktik)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Wird im Seminar bekannt gegeben.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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