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58606-01 - Vorlesung mit Übungen: Von Platon bis PISA – Wandel in Wissenschaftstheorie und bildungswissenschaftlichen Forschungsmethoden 3 KP

Semester Herbstsemester 2022
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Lukas Boser Hofmann (lukas.boserhofmann@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die Art und Weise der Schaffung von Wissen ist historisch bedingt, was bedeutet, dass sie sich ständig verändert. Dies ist auch in der Bildungswissenschaft zu beobachten, wo traditionelle Formen der Wissensgenerierung, wie sie von Philosophie und Theologie über Jahrhunderte tradiert und weiterentwickelt worden sind, durch neue, von Mathematik und Statistik beeinflusste Formen des Verstehens der Welt und der in ihr vorhandenen Dinge abgelöst werden.

In der Vorlesung wird dieser Prozess, den man in Anlehnung an Thomas S. Kuhn durchaus als einen (bis heute andauernden) «Paradigmenwechsel» verstehen kann, anhand von historischen und aktuellen Beispielen nachgezeichnet und für die Studierenden verständlich gemacht.
Lernziele Die Studierenden
- erkennen, dass Forschung und Theoriebildung in der Bildungswissenschaft historischem Wandel unterzogen sind.
- verstehen den Paradigmenwechsel von der "althergebrachten" (Crosby, 1997) zum "neuen" Form des Denkens (Boas, 1927) und erkennen die Konsequenzen, die dieser Paradigmenwechsel für die bildungswissenschaftliche Forschung und Theoriebildung hat.
Literatur - Boas, George (1927). From Truth to Probability. Harper’s Monthly Magazine 154 (Dec. 1926–May 1927), 516–522.
- Boser, Lukas und Michèle Hofmann (2018). Sehen, Lesen, Sitzen, Schreiben. Die Konstruktion ‚des Schulkindes’ durch die Statistik in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert. In Bilo, Nicolas; Haas, Stefan und Michael C. Schneider (Hrsg.), Die Zählung der Welt. Kulturgeschichte der Statistik vom 18. bis 20. Jahrhundert (p. 133–147). Stuttgart: Steiner.
- Crosby, Alfred W. (1997). The Measure of Reality. Cambridge: Cambridge University Press.
- Kuhn, Thomas S. (1962): The Structures of Scientific Revolutions. Chicago: The University of Chicago Press.
- Kuhn, Thomas S. (2014): Die Struktur wissenschaftlicher Revolution. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
- Labaree, David (2011). The Lure of Statistics for Educational Research. Educational Theory 61 (6), 621–632.
- Porter, Theodore M. (1986). The Rise of Statistical Thinking. Princeton: Princeton University Press.

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Mittwoch 10.15-11.45 Bernoullistrasse 30/32, kleiner Hörsaal 120

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Mittwoch 21.09.2022 10.15-11.45 Uhr Bernoullistrasse 30/32, kleiner Hörsaal 120
Mittwoch 28.09.2022 10.15-11.45 Uhr Bernoullistrasse 30/32, kleiner Hörsaal 120
Mittwoch 05.10.2022 10.15-11.45 Uhr Bernoullistrasse 30/32, kleiner Hörsaal 120
Mittwoch 12.10.2022 10.15-11.45 Uhr Bernoullistrasse 30/32, kleiner Hörsaal 120
Mittwoch 19.10.2022 10.15-11.45 Uhr Bernoullistrasse 30/32, kleiner Hörsaal 120
Mittwoch 26.10.2022 10.15-11.45 Uhr Bernoullistrasse 30/32, kleiner Hörsaal 120
Mittwoch 02.11.2022 10.15-11.45 Uhr Bernoullistrasse 30/32, kleiner Hörsaal 120
Mittwoch 09.11.2022 10.15-11.45 Uhr Bernoullistrasse 30/32, kleiner Hörsaal 120
Mittwoch 16.11.2022 10.15-11.45 Uhr Bernoullistrasse 30/32, kleiner Hörsaal 120
Mittwoch 23.11.2022 10.15-11.45 Uhr Bernoullistrasse 30/32, kleiner Hörsaal 120
Mittwoch 30.11.2022 10.15-11.45 Uhr Bernoullistrasse 30/32, kleiner Hörsaal 120
Mittwoch 07.12.2022 10.15-11.45 Uhr Bernoullistrasse 30/32, kleiner Hörsaal 120
Mittwoch 14.12.2022 10.15-11.45 Uhr Bernoullistrasse 30/32, kleiner Hörsaal 120
Mittwoch 21.12.2022 10.15-11.45 Uhr Bernoullistrasse 30/32, kleiner Hörsaal 120
Module Modul: Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, bester Versuch zählt
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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