Zurück
Semester | Herbstsemester 2022 |
Angebotsmuster | Jedes 2. Herbstsem. |
Dozierende | Pierre Tulowitzki (pierre.tulowitzki@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Im Kontext sich immer rascher ändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen (z.B. Pluralisierung der Familienformen, Flexibilisierung der Arbeitsformen) ergeben sich neue Herausforderungen für Familien und Kinder und damit neue Herausforderungen für Schule und Bildungsinstitutionen. Um diesen zu begegnen werden häufig Vernetzungen und Kooperationen angestrebt. Aber auch der Wunsch, das eigene Handlungsrepertoire zu erweitern oder die eigenen beruflichen Kompetenzen weiterentwickeln können Impulse zur Netzwerkbildung darstellen. In diesem Seminar werden Hintergründe und Anlässe von Vernetzung und Kooperation zwischen schulischen und ausserschulischen Institutionen diskutiert. Varianten wie Bildungslandschaften, professionelle Lerngemeinschaften oder Schulverbünde werden vorgestellt und vor dem Hintergrund ihrer theoretisch begründeten oder empirisch darstellbaren Wirksamkeit sowie der Professionalisierung der erziehungswissenschaftlichen Berufe reflektiert. |
Lernziele | Die Teilnehmenden können - gesellschaftliche Veränderungen benennen, welche eine Ausdifferenzierung der Bildungsangebote begünstigen - verschiedene Formen von Kooperation und Vernetzung in Bildungskontexten beschreiben und vergleichen - die Passung der vorgestellten Formen von Kooperation und Vernetzung hin auf geläufige Rahmenbedingungen im Bildungsraum Nordwestschweiz sowie im Schweizer Bildungskontext analysieren - theoretische Begründungen zu Kooperationsformen im Bildungssektor darstellen und bewerten - empirische Befunde zur Wirksamkeit von Formen der Vernetzung in Bildungskontexten wiedergeben sowie ihre Güte beurteilen - vorgestellte Modelle der Kooperation und Vernetzung auf weitere pädagogische Kontexte übertragen |
Literatur | Brown, C., & Poortman, C. L. (Hrsg.). (2018). Networks for Learning – Effective Collaboration for Teacher, School and System Improvement. London: Routledge. Kansteiner, K., Stamann, C., Buhren, C. G., & Theurl, P. (Hrsg.). (2020). Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen. Weinheim: Beltz Juventa. Heinrich, A. J. (2018). Empirische Forschung zu Bildungslandschaften. In Quartiersforschung. Die sozialräumliche Bildungslandschaft Campus Rütli in Berlin-Neukölln (S. 73–108). Wiesbaden: Springer VS. Katz, S., & Earl, L. (2010). Learning about networked learning communities. School Effectiveness and School Improvement, 21(1), 27–51. https://doi.org/10.1080/09243450903569718 Kolleck, N., Kulin, S., Bormann, I., de Haan, G., & Schwippert, K. (Hrsg.). (2015). Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken. Münster: Waxmann. Olk, T., & Stimpel, T. (2011). Kommunale Bildungslandschaften und Educational Governance vor Ort. Bildungspolitische Reform potenziale durch Kooperation und Vernetzung formeller und informeller Lernorte. In P. Bollweg & H.-U. Otto (Hrsg.), Räume flexibler Bildung: Bildungslandschaft in der Diskussion (S. 169–188). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Rürup, M., Röbken, H., Emmerich, M., & Dunkake, I. (2015). Netzwerke im Bildungswesen: Eine Einführung in ihre Analyse und Gestaltung. Wiesbaden: Springer. Stoll, L., & Louis, K. S. (2007). Professional learning communities: Elaborating new approaches. In L. Stoll & K. S. Louis (Hrsg.), Professional learning communities: Divergence, depth and dilemmas (S. 1–13). New York: Open University Press. Stolz, H.-J. (2012). Bildung neu denken! Kritische Anmerkungen zu aktuellen Ansätzen lokaler Bildungslandschaften und mögliche Alternativen. In P. Bleckmann & V. Schmidt (Hrsg.), Bildungslandschaften (S. 21–31). VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wischmann, A. (2014). Was haben kommunale Bildungslandschaften mit Bildung zu tun? Pädagogische Korrespondenz, 75–92. |
Bemerkungen | Teile des Seminars werden online durchgeführt. Die Details hierzu sind unter ADAM veröffentlicht. |
Teilnahmebedingungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot obligatorisch |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Donnerstag | 12.15-13.45 | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Donnerstag 22.09.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Donnerstag 29.09.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Donnerstag 06.10.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Donnerstag 13.10.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Donnerstag 20.10.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Donnerstag 27.10.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Donnerstag 03.11.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Donnerstag 10.11.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Donnerstag 17.11.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Donnerstag 24.11.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Donnerstag 01.12.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Donnerstag 08.12.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Donnerstag 15.12.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Donnerstag 22.12.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Module |
Modul Interdisziplinäre Perspektiven in den Fachdidaktiken (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Fachdidaktik) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Die Leistungsüberprüfung kann in Form von Referaten oder Essays. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |