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65965-01 - Seminar: Vernetzung und Kooperation pädagogischer Institutionen 3 KP

Semester Herbstsemester 2022
Angebotsmuster Jedes 2. Herbstsem.
Dozierende Pierre Tulowitzki (pierre.tulowitzki@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Im Kontext sich immer rascher ändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen (z.B. Pluralisierung der Familienformen, Flexibilisierung der Arbeitsformen) ergeben sich neue Herausforderungen für Familien und Kinder und damit neue Herausforderungen für Schule und Bildungsinstitutionen. Um diesen zu begegnen werden häufig Vernetzungen und Kooperationen angestrebt. Aber auch der Wunsch, das eigene Handlungsrepertoire zu erweitern oder die eigenen beruflichen Kompetenzen weiterentwickeln können Impulse zur Netzwerkbildung darstellen.

In diesem Seminar werden Hintergründe und Anlässe von Vernetzung und Kooperation zwischen schulischen und ausserschulischen Institutionen diskutiert. Varianten wie Bildungslandschaften, professionelle Lerngemeinschaften oder Schulverbünde werden vorgestellt und vor dem Hintergrund ihrer theoretisch begründeten oder empirisch darstellbaren Wirksamkeit sowie der Professionalisierung der erziehungswissenschaftlichen Berufe reflektiert.
Lernziele Die Teilnehmenden können
- gesellschaftliche Veränderungen benennen, welche eine Ausdifferenzierung der Bildungsangebote begünstigen
- verschiedene Formen von Kooperation und Vernetzung in Bildungskontexten beschreiben und vergleichen
- die Passung der vorgestellten Formen von Kooperation und Vernetzung hin auf geläufige Rahmenbedingungen im Bildungsraum Nordwestschweiz sowie im Schweizer Bildungskontext analysieren
- theoretische Begründungen zu Kooperationsformen im Bildungssektor darstellen und bewerten
- empirische Befunde zur Wirksamkeit von Formen der Vernetzung in Bildungskontexten wiedergeben sowie ihre Güte beurteilen
- vorgestellte Modelle der Kooperation und Vernetzung auf weitere pädagogische Kontexte übertragen
Literatur Brown, C., & Poortman, C. L. (Hrsg.). (2018). Networks for Learning – Effective Collaboration for Teacher, School and System Improvement. London: Routledge.

Kansteiner, K., Stamann, C., Buhren, C. G., & Theurl, P. (Hrsg.). (2020). Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen. Weinheim: Beltz Juventa.

Heinrich, A. J. (2018). Empirische Forschung zu Bildungslandschaften. In Quartiersforschung. Die sozialräumliche Bildungslandschaft Campus Rütli in Berlin-Neukölln (S. 73–108). Wiesbaden: Springer VS.

Katz, S., & Earl, L. (2010). Learning about networked learning communities. School Effectiveness and School Improvement, 21(1), 27–51. https://doi.org/10.1080/09243450903569718

Kolleck, N., Kulin, S., Bormann, I., de Haan, G., & Schwippert, K. (Hrsg.). (2015). Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken. Münster: Waxmann.

Olk, T., & Stimpel, T. (2011). Kommunale Bildungslandschaften und Educational Governance vor Ort. Bildungspolitische Reform potenziale durch Kooperation und Vernetzung formeller und informeller Lernorte. In P. Bollweg & H.-U. Otto (Hrsg.), Räume flexibler Bildung: Bildungslandschaft in der Diskussion (S. 169–188). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Rürup, M., Röbken, H., Emmerich, M., & Dunkake, I. (2015). Netzwerke im Bildungswesen: Eine Einführung in ihre Analyse und Gestaltung. Wiesbaden: Springer.

Stoll, L., & Louis, K. S. (2007). Professional learning communities: Elaborating new approaches. In L. Stoll & K. S. Louis (Hrsg.), Professional learning communities: Divergence, depth and dilemmas (S. 1–13). New York: Open University Press.

Stolz, H.-J. (2012). Bildung neu denken! Kritische Anmerkungen zu aktuellen Ansätzen lokaler Bildungslandschaften und mögliche Alternativen. In P. Bleckmann & V. Schmidt (Hrsg.), Bildungslandschaften (S. 21–31). VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Wischmann, A. (2014). Was haben kommunale Bildungslandschaften mit Bildung zu tun? Pädagogische Korrespondenz, 75–92.
Bemerkungen Teile des Seminars werden online durchgeführt. Die Details hierzu sind unter ADAM veröffentlicht.

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot obligatorisch

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 12.15-13.45 Kollegienhaus, Hörsaal 119

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 22.09.2022 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 29.09.2022 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 06.10.2022 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 13.10.2022 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 20.10.2022 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 27.10.2022 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 03.11.2022 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 10.11.2022 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 17.11.2022 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 24.11.2022 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 01.12.2022 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 08.12.2022 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 15.12.2022 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Donnerstag 22.12.2022 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Module Modul Interdisziplinäre Perspektiven in den Fachdidaktiken (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Fachdidaktik)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Die Leistungsüberprüfung kann in Form von Referaten oder Essays.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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