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Semester | Herbstsemester 2022 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Martin Nitsche (martin.nitsche@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Historische Bildungsangebote sollen Geschichtsbewusstsein und Teilhabe an Geschichtskultur fördern. Zunehmend wird jedoch hinterfragt, inwieweit diese Zielrichtung geeignet ist, historisches Lernen im Kontext gegenwärtiger gesellschaftlicher Diversität zu fördern. Im Seminar sollen daher sowohl ‚Klassiker‘ (z.B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur) der Geschichtsdidaktik als auch diversitätssensible Positionen thematisiert werden, um die Frage zu bearbeiten, wie historisches Denken und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Diversität entfaltet werden kann. Im ersten Teil des Semesters stehen traditionelle Konzepte der Geschichtsdidaktik (z.B. Geschichtsbewusstsein, historische Kompetenz) und diversitätssensible Ansätze (z.B. Intersektionalität) im Fokus. Ausserdem werden empirische Erkenntnisse zu Lernvoraussetzungen, -potentialen sowie -fördermassnahmen behandelt. Im zweiten Teil des Seminars bilden die diversitätssensible Zielsetzung, Themenbestimmung, Medienauswahl sowie die Konstruktion von diesbezüglichen Lernanlässen anhand von Aufgaben den Schwerpunkt. |
Lernziele | Die Studierenden kennen klassische geschichtsdidaktische Bildungsziele und die dazugehörigen Konzepte (z.B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, narrative Kompetenz) sowie Ansätze diversitätssensibler Geschichtsdidaktik (z.B. Intersektionalität, Binnendifferenzierung, Inklusion). Die Studierenden können diversitätssensible Ziele, Themen und Medien anhand der Theorie begründet bestimmen, dazugehörige historische Medien auswählen und Lernanlässe gestalten. |
Literatur | Sebastian Barsch u.a. (Hrsg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidaktik. Frankfurt a.M. 2020. Klaus Bergmann u.a. (Hrsg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik, Seelze-Velber 1997. Oliver Musenberg u.a. (Hrsg.): Historische Bildung inklusiv. Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten. Bielefeld 2021. |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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unregelmässig | Siehe Einzeltermine |
Bemerkungen | Termine: 21.10.22; 28.10.22, 11.11.22, 02.12.22, 09.12.22, 16.12.22 |
Datum | Zeit | Raum |
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Freitag 21.10.2022 | 14.00-18.00 Uhr | Alte Universität, Besprechung 003 |
Freitag 28.10.2022 | 14.00-18.00 Uhr | Alte Universität, Besprechung 003 |
Freitag 11.11.2022 | 14.00-18.00 Uhr | Alte Universität, Besprechung 003 |
Freitag 02.12.2022 | 14.00-18.00 Uhr | Alte Universität, Besprechung 003 |
Freitag 09.12.2022 | 14.00-18.00 Uhr | Alte Universität, Besprechung 003 |
Freitag 16.12.2022 | 14.00-18.00 Uhr | Alte Universität, Besprechung 003 |
Module |
Modul: Kontexte gesellschaftswissenschaftlichen Lernens (Masterstudium: Fachdidaktik) Modul: Transfer: Europa interdisziplinär (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive ) Wahlbereich Bachelor Geschichte: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Geschichte) Wahlbereich Master Geschichte: Empfehlungen (Master Studienfach: Geschichte) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Der Leistungsnachweis besteht in der Präsentation einer geeigneten Lernaufgabe und deren theoretische Begründung. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |