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Semester | Frühjahrsemester 2023 |
Angebotsmuster | Jedes Frühjahrsem. |
Dozierende | Anne-May Krüger (anne-may.krueger@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Darmstädter Diskurse Die Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik verstehen sich bis heute als Ort der argumentativen Auseinandersetzung über ästhetische wie aufführungspraktische Fragen aktueller Musik. Von Beginn an beinhaltete das Kursprogramm daher neben Instrumental- und Vokalkursen auch diskursive Formate (Vorlesungen, Gesprächskonzerte, Podiumsdiskussionen etc.), innerhalb derer um Positionen gerungen wurde. Dabei prallten nicht selten die verschiedenen Visionen einer Neuen Musik aufeinander. Der Kurs gibt einen Überblick über zentrale Momente dieser Debatten, die in den Anfängen der Ferienkurse massgeblich mit Figuren wie Theodor W. Adorno, Rudolf Kolisch, Heinrich Strobel, Hermann Reutter oder Hermann Scherchen, ab Mitte der 1960er Jahre mit Komponisten wie Karlheinz Stockhausen, Pierre Boulez und Luigi Nono verbunden waren. Die Auseinandersetzung mit diesen historischen Kontexten bildet die Basis für ein Nachdenken über das aktuelle Darmstädter Musikschaffen und die Möglichkeiten einer zukünftigen Neuen Musik. Die Übung vermittelt grundlegende Methoden musikwissenschaftlichen Arbeitens (Quellenkritik, Arbeit mit Primär- und Sekundärmaterialien inkl. Ton- und Videoaufnahmen) sowie künstlerischer Forschung und gibt einen Einblick in einige Arbeitsfelder der Musikwissenschaft (Historiographik, Rezeptions- und Wirkungsgeschichte). Am Ende des Kurses sollen die Studierenden in der Lage sein, Primär- und Sekundärmaterialien kritisch zu bewerten, eigene Fragestellungen zum Thema zu formulieren und nach wissenschaftlichen Standards mündlich und schriftlich zu behandeln. Zudem sollen Studierende für die Fragestellung sensibilisiert werden, in welchen Recherchekontexten die Verbindung von Musikpraxis als Forschungsmodus (künstlerische Forschung) mit traditionell wissenschaftlichem Arbeiten sinnvoll zur Anwendung kommen kann. |
Lernziele | Erlernen diverser Methoden und Modelle zur Bearbeitung musikgeschichtlicher Fragestellungen sowie von Strategien schriftlicher und mündlicher Präsentation von Rechercheergebnissen. |
Literatur | Wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben. |
Bemerkungen | Der Kurs richtet sich an BA-Studierende der Musikwissenschaft. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Dienstag | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Datum | Zeit | Raum |
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Dienstag 21.02.2023 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 28.02.2023 | 12.00-14.00 Uhr | Fasnachstferien |
Dienstag 07.03.2023 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 14.03.2023 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 21.03.2023 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 28.03.2023 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 04.04.2023 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 11.04.2023 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 18.04.2023 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 25.04.2023 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 02.05.2023 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 09.05.2023 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 16.05.2023 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 23.05.2023 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 30.05.2023 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Module |
Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Erwartet wird von den Teilnehmenden: 1. Regelmässige aktive Teilnahme (3 Absenzen im gesamten Semester sind erlaubt) 2. eine mündliche Präsentation von 30 min 3. schriftliche Ausarbeitung der Präsentation oder eines kursrelevanten Themas (5-8 Seiten Text) sowie Verfassen eines weiteren kurzen Texts |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |