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Semester | Frühjahrsemester 2023 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Ralph Ubl (ralph.ubl@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Grossformatige Darstellungen grosser Taten, ob in Film, Theater, Fotografie, Malerei oder in anderen Medien, beziehen sich oftmals auf die Historienmalerei der europäischen Tradition. Im Paris des 19. Jahrhunderts entstanden besonders einflussreiche Bilder dieser Gattung, die in monumentalem Massstab vor Augen stellt, wie Menschen in aussergewöhnlichen Situationen exemplarisch handeln und leiden. Die Aktualität dieser Bilder rührt im Wesentlichen daher, dass sich in ihnen ein bis heute akuter Vertrauensverlust in die Darstellbarkeit historischen Handelns abzeichnet, der sich z.B. in der spektakelhaften Inszenierung von Geschichte, aber auch in kritischer Reflexion, Subjektivierung oder Ironie äussert. Diese Krise speist sich aus Zweifeln und Fragen wie diesen: ob einzelne Akteur*innen überhaupt für ganze historische Zusammenhänge stehen können; ob die Malerei in der Lage ist, die kollektiven Kräfte der Geschichte wie z.B. die Nation, die Natur oder den Fortschritt darzustellen; wie der Kampf um Gleichheit von politisch, geschlechtlich, rassistisch und ökonomisch marginalisierten Gruppen in einer Bildgattung fassbar ist, deren Geschichte so eng mit dem männlichen weissen Helden als Hauptfigur verbunden ist; wie das Gemälde in der Konkurrenz mit anderen Bildmedien – vom monumentalen Panorama bis zu den kleinformatigen und vervielfältigt zirkulierenden Bilder der illustrierten Presse – bestehen kann; und, ganz grundsätzlich, ob das menschliche Handeln und Leiden sich überhaupt als Thema der Malerei eignet, wenn diese sich zusehends als visuelle Kunst versteht, die ihrem Publikum zu einem neuen Sehen – anstatt zu einem vertieften Verständnis menschlicher Praxis – hinführen möchte. Die Vorlesung wird sich diesen Fragen anhand ausgewählter Beispiele widmen, die der Malereigeschichte vom nachrevolutionären Klassizismus (David, Girodet, Gros, Ingres) über Romantik und Realismus (Géricault, Vernet, Delacroix, Courbet, Daumier, Bonheur) und die sogenannte «Salonmalerei» (Delaroche, Couture, Meissonier, Gérôme) bis in die Moderne (Manet, Caillebotte, Seurat) entnommen sind. |
Literatur | Detaillierte Literaturangaben folgen in den einzelnen Vorlesungen. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Belegen über Online Services notwendig. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot fakultativ |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Mittwoch | 12.15-14.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Datum | Zeit | Raum |
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Mittwoch 22.02.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Mittwoch 01.03.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Fasnachstferien |
Mittwoch 08.03.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Mittwoch 15.03.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Mittwoch 22.03.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Mittwoch 29.03.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Mittwoch 05.04.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Mittwoch 12.04.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Mittwoch 19.04.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Mittwoch 26.04.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Mittwoch 03.05.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Mittwoch 10.05.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Mittwoch 17.05.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Mittwoch 24.05.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Mittwoch 31.05.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Module |
Modul: Koordinaten der Kreativität (Master Studiengang: Kulturtechniken) Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Profil: Bildtheorie und Bildgeschichte (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte) |
Prüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Prüfung | Regelmässige Teilnahme, schriftliche Klausur (31. Mai 2023) |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, Wiederholung zählt |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |