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60380-01 - Seminar: Alchemie der Bildung 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2023
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Lukas Boser Hofmann (lukas.boserhofmann@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Der amerikanische Bildungsforscher Thomas S. Popkewitz hat vor ein paar Jahren eine These entwickelt, der zufolge Wissensbestände, die aus ihrer wissenschaftlichen Entstehungsumgebung herausgelöst und in die Curricula von Schulen eingeführt werden, einen fundamentalen Wandel durchmachen. In der Folge dieses Prozesses wird aus etwas Profanem, nämlich Kindern, mittels pädagogischer und psychologischer Transmutationen etwas «Edles», d.h. – je nach Zeitalter und pädagogischem Konzept – gebildete Menschen, zukünftige Staatsbürgerinnen und Staatsbürger und/oder kompetente Problemlöserinnen und Problemlöser.
Popkewitz vergleicht diesen Prozess mit der mittelalterlichen Alchemie, die zum Ziel hatte, aus unedlen Stoffen (z.B. Blei) die edelsten aller Materialien (z.B. Gold oder der Stein der Weisen) herzustellen.
In diesem Seminar wird die These von Popkewitz anhand von Schweizer Lehrplänen und Lehrbüchern überprüft und diskutiert. Ergänzend werden auch ähnliche Theorien wie z.B. die des Hidden Curriculum angeschaut und diskutiert.
Lernziele Die Studierenden lernen verschiedene Curriculumstheorien kennen.
Sie kennen verschiedene Theorien, was das Curriculum ist, und sie kennen mehrere Theorien, wie das Curriculum auf die Schülerinnen und Schüler wirken soll.
Die Studierenden überprüfen diese Theorien auf ihre Plausibilität und ihre Anwendbarkeit für den Bildungsraum Schweiz.
Literatur Popkewitz, Thomas S.: Whose heaven and whose redemption? The alchemy of the mathemtics curriculum. In: P. Valero, & O. Skovsmose (Hrsg.): Proceedings of the Third International MES Conference. Kopenhagen: Centre for Research in Learning Mathematics 2002, S. 1–26.
Popkewitz, Thomas S.: How the alchemy makes inquiry, evidence, and exclusion. In: Journal of Teacher Education 53(3) 2003, S. 262–267.
Popkewitz, Thomas S.: The Alchemy of the Mathematics Curriculum: Inscriptions and the Fabrication of the Child. In: American Educational Research Journal 41(1) 2004, S. 3–34.
Boser, Lukas: Nation, Nationalism, Curriculum, and the Making of Citizens. In: Peters, Michael (Hrsg.): Encyclopedia of Educational Philosophy and Theory. Singapour: Springer 2016, http://doi.org/10.1007/978-981-287-532-7_3-1.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Freitag 12.15-14.00 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 24.02.2023 12.15-14.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Freitag 03.03.2023 12.15-14.00 Uhr Fasnachstferien
Freitag 10.03.2023 12.15-14.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Freitag 17.03.2023 12.15-14.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Freitag 24.03.2023 12.15-14.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Freitag 31.03.2023 12.15-14.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Freitag 07.04.2023 12.15-14.00 Uhr Ostern
Freitag 14.04.2023 12.15-14.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Freitag 21.04.2023 12.15-14.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Freitag 28.04.2023 12.15-14.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Freitag 05.05.2023 12.15-14.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Freitag 12.05.2023 12.15-14.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Freitag 19.05.2023 12.15-14.00 Uhr Auffahrt
Freitag 26.05.2023 12.15-14.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Freitag 02.06.2023 12.15-14.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Module Modul: Theorie und Geschichte der Erziehung, Bildung und Schule (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Die erfolgreiche Teilnahme am Seminar wird an folgenden Teilleistungen bemessen:
- Regelmässige Präsenz am Seminar
- Regelmässige Lektüre der Texte
- Verfassen eines Essays
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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