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60381-01 - Seminar: Schulen und Bildungsorganisationen in Zeiten Neuer Steuerung 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2023
Angebotsmuster Jedes Semester
Dozierende Pierre Tulowitzki (pierre.tulowitzki@unibas.ch)
Inhalt Schulen und andere Bildungsorganisationen befinden sich zunehmend unter Veränderungsdruck. Die Veränderung der Familienformen und Arbeitsweisen, Globalisierung und die fortschreitende Digitalisierung erzeugen eine grosse gesellschaftliche Dynamik, die Schulen und andere Bildungsorganisationen tangiert. War Bildung noch vor 100 Jahren grösstenteils regional oder national geprägt, so mehren sich heutzutage internationale Einflüsse, z.B. in Form internationaler Vergleichstests an Schulen oder in Form von Online-Angeboten zur Weiterbildung. Darüber hinaus zeigen sich in vielen Bildungseinrichtungen Tendenzen der gestiegenen Autonomie, Orientierung hin zu Markt- und Managementlogiken in Kombination mit gestiegenen Rechenschaftspflichten, die oftmals unter den Schlagworten New Public Management bzw. Neue Steuerung zusammengefasst werden.

Im Seminar werden zentrale Begriffe und Konzepte (Neue Steuerung bzw. New Public Management, Governance, Evidenzorientierung) präsentiert und auf ihre Passung auf Schulen und andere Bildungsorganisationen hin überprüft. Darüber hinaus wird der Zusammenhang mit geläufigen Modellen der Schulentwicklung dargestellt. All dies wird kritisch reflektiert vor dem Hintergrund der Schule als pädagogischer Institution.
Lernziele Die Teilnehmenden können
- verschiedene Einflüsse auf Schule und Bildungsorganisationen benennen
- Charakteristika Neuer Steuerung erläutern und auf den schulischen Kontext beziehen
- Veränderungen der Rolle der Schule im Laufe des letzten Jahrhunderts grob nachzeichnen und deuten
- verschiedene Modelle der Schulentwicklung und der Organisationsentwicklung im Bildungskontext darlegen und vergleichen
- Konzepte der Evidenzorientierung und datenbasierter Schulentwicklung vor dem Hintergrund aktueller schulischer Strukturen und Rahmenbedingungen bewerten
- die Passung von Logiken der Neuen Steuerung sowie der Organisationsentwicklung auf den hiesigen Bildungskontext analysieren und beurteilen
Literatur Altrichter, H., & Maag Merki, K. (Hrsg.). (2016). Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.

Baumeler, C., & Engelage, S. (2017). Neue Steuerung durch Klassifikationssysteme: Nationale Qualifikationsrahmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland. In A. Bolder, H. Bremer, & R. Epping (Hrsg.), Bildung für Arbeit unter neuer Steuerung (S. 223–245). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Dubs, R. (1996). Schule und New Public Management. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 14(3), 330–337.

Hangartner, J., & Heinzer, M. (Hrsg.). (2016). Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Hartong, S., Hermstein, B., & Höhne, T. (2018). Ökonomisierung von Schule. Weinheim, Germany/Basel, Switzerland: Juventa.
Langer, R. (Hrsg.). (2008). «Warum tun die das?»: Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

OECD (Hrsg.). (2016). Governing Education in a Complex World. Paris: OECD Publishing.

Paseka, A., Heinrich, M., Kanape, A., & Langer, R. (Hrsg.). (2017). Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie: Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung. Münster: Waxmann.

Quesel, C., & Safi, N. (Hrsg.). (2019). Schulentwicklung im Spannungsfeld von Daten und Taten: Standortbestimmungen und Perspektiven in der Schweiz. Bern: hep verlag.

Schweizer, G., Iberer, U., & Keller, H. (Hrsg.). (2007). Lernen am Unterschied: Bildungsprozesse gestalten, Innovationen vorantreiben. Bielefeld: Bertelsmann.

Senge, P. M. (2011). Die fünfte Disziplin (11. Aufl.; M. Klostermann & H. Freudl, Übers.). Stuttgart: Klett-Cotta.

Steffens, U., Maag Merki, K., & Fend, H. (Hrsg.). (2017). Schulgestaltung: Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung. Münster: Waxmann.
Bemerkungen Teile des Seminars werden online durchgeführt. Die Details hierzu sind unter ADAM veröffentlicht.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot obligatorisch

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 12.15-14.00 Kollegienhaus, Seminarraum 106

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 23.02.2023 12.15-14.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 02.03.2023 12.15-14.00 Uhr Fasnachstferien
Donnerstag 09.03.2023 12.15-14.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 16.03.2023 12.15-14.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 23.03.2023 12.15-14.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 30.03.2023 12.15-14.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 06.04.2023 12.15-14.00 Uhr Ostern
Donnerstag 13.04.2023 12.15-14.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 20.04.2023 12.15-14.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 27.04.2023 12.15-14.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 04.05.2023 12.15-14.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 11.05.2023 12.15-14.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 18.05.2023 12.15-14.00 Uhr Auffahrt
Donnerstag 25.05.2023 12.15-14.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 01.06.2023 12.15-14.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Module Modul: Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Die Leistungsüberprüfung kann in Form von Referaten, Essays oder einer mündlichen Prüfung erfolgen.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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