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67699-01 - Seminar: Spielen - Philosophie und Geschichte einer "infantilen" Tätigkeit 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2023
Angebotsmuster Jedes 2. Frühjahrsem
Dozierende Patrick Bühler (p.buehler@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Niklas Luhmann behauptete, das Kind sei das Medium der Pädagogik. Gleichgültig, ob er wirklich recht hatte oder nicht, steht es ausser Frage, dass Kinder für die Pädagogik von besonderer Bedeutung sind. Wie lange es jedoch in einem heute geläufigen Sinn schon Kinder gegeben habe, wie lange man sie schon von den Erwachsenen geschieden habe und ihnen gewissermassen ein eigenes Lebensalter zugestanden habe, ist umstritten. In seiner zum «Klassiker» avancierten «Geschichte der Kindheit» behauptete etwa der französische Historiker Philippe Ariès, dass es im 18. Jahrhundert zu einer «Gefühlexplosion» gekommen und die moderne Familie mitsamt der modernen Kindheit entstanden sei, der man auch ein besonderes Verhältnis zum Spiel attestiertet habe. Die Forschung sowohl zu Kindheit als auch zum Spiel ist ausufernd, das Seminar untersucht daher an unterschiedlichen Beispielen, wie in der Pädagogik mit Spiel von Kindern umgegangen wurde, welche Annahmen und Vorstellungen herrschten und wie das Spiel didaktisch eingesetzt wurde. Die behandelten Beispiele reichen von Maria Montessoris Reformpädagogik, über die Gestaltung von Spielplätzen bis zu aktuellen pädagogischen Warnungen vor gefährlichen Computerspielen.
Lernziele – Die Studierenden können die Schwierigkeiten des Konzepts «Spiel» erklären und einen Überblick über unterschiedliche pädagogische Positionen, Annahmen sowie die Ziele von Spielen geben.
– Die Studierende kennen unterschiedliche Beispiele des pädagogischen Umgangs mit Spielen und können an den Versuchen die Schwierigkeiten, die Rhetorik, das «Programm» der unterschiedlichen pädagogischen Ansätze erläutern.
– Die Studierenden können aufzeigen, wie und warum und was man glaubt, didaktisch mit Spielen in Kindern «auszulösen», die Studierenden können die Gefahren und Schwierigkeiten gewisser solcher Versuche analysieren.
Literatur Bauer, Juliane: Spielend erziehen. Das sozialistische Spiel in der Pionierorganisation der DDR zwischen Erziehung und Vergnügen. In: Jahrbuch für historische Kommunismusforschung, 2021, S. 37–51.

Huizinga, Johan (1938/2006): Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

Merkel, Kerstin/Dittrich, Constance (Hrsg.): Spiel mit dem Reich. Nationalsozialistische Ideologie in Spielzeug und Kinderbüchern. Wiesbaden: Harrassowitz, 2011.

Postert, André: Kinderspiel, Glücksspiel, Kriegsspiel. Grosse Geschichte in kleinen Dingen 1900–1945. München: dtv, 2018.

Kühberger, Christoph (Hrsg.): Mit Geschichte spielen. Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit. Bielefeld: transcript, 2021.

Detlef, Siegfried: Das Spiel als Abenteuer: Abenteuerspielplätze und ihre Deutungen in der Bundesrepublik und Dänemark 1943 bis 1980. In: Hannig, Nicolai /Kümper Hiram (Hrsg.): Abenteuer. Zur Geschichte eines paradoxen Bedürfnisses. Paderborn: Schöningh, 2015, S. 229–253.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 14.15-16.00 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 23.02.2023 14.15-16.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 02.03.2023 14.15-16.00 Uhr Fasnachstferien
Donnerstag 09.03.2023 14.15-16.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 16.03.2023 14.15-16.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 23.03.2023 14.15-16.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 30.03.2023 14.15-16.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 06.04.2023 14.15-16.00 Uhr Ostern
Donnerstag 13.04.2023 14.15-16.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 20.04.2023 14.15-16.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 27.04.2023 14.15-16.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 04.05.2023 14.15-16.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 11.05.2023 14.15-16.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 18.05.2023 14.15-16.00 Uhr Auffahrt
Donnerstag 25.05.2023 14.15-16.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 01.06.2023 14.15-16.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Module Modul: Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Der Leistungsnachweis wird in der ersten Semesterwoche bekanntgegeben.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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