Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

67725-01 - Seminar: Sportdidaktik als Disziplin der Sport- und Berufswissenschaften 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2023
Angebotsmuster Jedes 2. Frühjahrsem
Dozierende Roland Messmer (roland.messmer@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt PETE (Physical Education Teacher Education) folgt der doppelten didaktischen Inszenierung, dass zukünftige Lehrpersonen ausgebildet werden, die dann ihrerseits Schülerinnen und Schüler (im Sportunterricht) ausbilden. Gerade im Sportunterricht ist diese Perspektive von üblichen Rezeptionen des Sportlehrers als Trainer zu trennen. Im Seminar werden Konzepte von PETE dargestellt und diskutiert und gleichzeitig das eigene Berufspraktikum vorbereitet. In einer Abschlussveranstaltung werden die Erfahrungen aus dem Praktikum im Fokkus der Narrative Inquiry ausgewertet.
Lernziele Die Studiernden…
können ihre Erkenntnisse aus der fachdidaktischen Theorie in die Berufspraxis (in einem doppelten Sinn) umsetzen.
Literatur Messmer, R. (2021). Didaktik in Stücken: Werkstattbericht zur Fallarbeit in der Lehrer/innenbildung. Retrieved 14.06.2013, from http://itunes.apple.com/ch/book/isbn9783033029330

Clandinin, D. J. (2007). Handbook of narrative inquiry: mapping a methodology. Thousand Oaks, CA: Sage.

Ovens, A., & Fletcher, T. (2014). Doing Self-Study: The Art of Turning Inquiry on Yourself. In Self-Study in Physical Education Teacher Education: Self-Study of Teaching and Teacher Education Practices (pp. 3-14). Cham: Springer International Publishing. doi:10.1007/978-3-319-05663-0_1

MacPhail, A. (2014). Becoming a Teacher Educator: Legitimate Participation and the Reflexivity of Being Situated. In Self-Study in Physical Education Teacher Education: Self-Study of Teaching and Teacher Education Practices (pp. 47-62). Cham: Springer International Publishing. doi:10.1007/978-3-319-05663-0_4

MacPhail, A. (2014). Becoming a Teacher Educator: Legitimate Participation and the Reflexivity of Being Situated. In Self-Study in Physical Education Teacher Education: Self-Study of Teaching and Teacher Education Practices (pp. 47-62). Cham: Springer International Publishing. doi:10.1007/978-3-319-05663-0_4

Brown, T. D. (2014). The Calm Before the Storm: An Autoethnographic Self-Study of a Physical Education Teacher Educator. In Self-Study in Physical Education Teacher Education: Self-Study of Teaching and Teacher Education Practices (pp. 141-150). Cham: Springer International Publishing. doi:10.1007/978-3-319-05663-0_11
Bemerkungen Findet im Raum 12.O.18, FHNW-Campus in Muttenz statt.
03.03., 24.03., 21.04.,05.05., 26.05.2023
jeweils von 14:00-18:00 Uhr
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
Bemerkungen Findet im Raum 12.O.18, FHNW-Campus in Muttenz statt. 03.03., 24.03., 21.04.,05.05., 26.05.2023 jeweils von 14:00-18:00 Uhr

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Sportdidaktische Theoriebildung (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Sportdidaktische Theoriebildung (Masterstudium: Fachdidaktik)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Verknüpft mit dem Berufspraktikum und verbunden mit einer Reflexion der eigenen Praxis in der Fachdidaktik Sport.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

Zurück