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48711-01 - Seminar: Erwerb schulsprachlicher Varietäten 2 KP

Semester Herbstsemester 2023
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Sophie Germanier (sophie.germanier@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Das Seminar „Erwerb schulsprachlicher Varietäten“ vermittelt Grundlagen (schulischer) Spracherwerbs- und Sprachlehrprozesse sowie Kenntnisse bildungssprachlicher Anforderungen. Wir beschäftigen uns einführend mit allgemeinen Konzepten des Spracherwerbs und mit Fragen der Interferenzen zwischen Erst-, Zweit- und Fremdsprachen. Die Diskussion von Chancen und Herausforderungen der Mehrsprachigkeit ist zum einen im Kontext vermehrt mehrsprachiger Schulklassen höchst relevant, zum anderen stellt die Sprachsituation in der Schweiz mit ihrem Nebeneinander von Schweizerdeutsch und Hochdeutsch in Bezug auf die Bildungssprache „Standarddeutsch“ eine besondere Sprachsituation dar, die speziell beleuchtet werden soll.

Dabei steht der Begriff der Bildungssprache im Zentrum der Betrachtungen. Wir diskutieren u.a. exemplarische Studien zum Erwerb mündlicher Fähigkeiten (wie Erzählen, Erklären und Argumentieren) sowie zum Erwerb schriftlicher Kompetenzen (wie Textverständnis und Textproduktion).

Themen des Seminars sind u.a.:
- schulische Spracherwerbs- und Sprachlehrprozesse
- die Varietät Bildungssprache und ihre schulischen Anforderungen
- die Konzepte Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- die Konzepte Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache
- Bildung(serfolg) und Mehrsprachigkeit
- die Sprachsituation in der Schweiz
- Standarddeutsch („Hochdeutsch“) als Schulsprache
Literatur Gogolin, Ingrid / Duarte, Joana (2016): Bildungssprache. In: Kilian, Jörg / Brouër, Birgit / Lüttenberg, Dina (Hrsg.): Handbuch Sprache in der Bildung. Berlin: De Gruyter Mouton, 478–499.
Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.) (2012): Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. 2. korrig. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Feilke, Helmuth (2013): Bildungssprache und Schulsprache am Beispiel literal-argumentativer Kompetenzen. In: Becker-Mrotzek, Michael / Schramm, Karen / Thürmann, Eike / Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster: Waxmann, 113–130.

Weitere Literatur wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben.
Bemerkungen Lehramt Sekundarstufe 1, Hauptstudium Fachwissenschaft Deutsch, Modul FWDE15.EN/BBa.

 

Teilnahmebedingungen abgeschlossenes Grundstudium
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Freitag 16.00-17.30 Deutsches Seminar, Seminarraum 3

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 22.09.2023 16.00-17.30 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Freitag 29.09.2023 16.00-17.30 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Freitag 06.10.2023 16.00-17.30 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Freitag 13.10.2023 16.00-17.30 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Freitag 20.10.2023 16.00-17.30 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Freitag 27.10.2023 16.00-17.30 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Freitag 03.11.2023 16.00-17.30 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Freitag 10.11.2023 16.00-17.30 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Freitag 17.11.2023 16.00-17.30 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Freitag 24.11.2023 16.00-17.30 Uhr Dies Academicus
Freitag 01.12.2023 16.00-17.30 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Freitag 08.12.2023 16.00-17.30 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Freitag 15.12.2023 16.00-17.30 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Freitag 22.12.2023 16.00-17.30 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Module Deutsch (Lehramt)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung lehrveranstaltungsbegleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

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