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53730-01 - Seminar: Soziologie der Konventionen - Theoretisches und empirisches Potenzial in der Bildungsforschung 3 KP

Semester Herbstsemester 2023
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Regula Julia Leemann (regula.leemann@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Ziel des Seminars ist es, das Potenzial der "Soziologie der Konventionen" für die theoretische Analyse und empirische Untersuchung von Entwicklungen und Problemstellungen im Bereich der Bildung kennen zu lernen.
Wir werden nach einer Einführung in die Theorie entlang von drei thematischen Perspektiven empirische Studien, welche mit dieser Theorie arbeiten, lesen und diskutieren: 1) Welches Potenzial bietet die Theorie, um Fragen von Ungleichheit, Gerechtigkeit und Inklusion zu analysieren? 2) Welche Konzepte helfen uns, Transformationen und Reformen von Bildungsinstitutionen und Bildungsorganisationen zu untersuchen? 3) Inwiefern leistet die Theorie einen Zugang zum Verständnis von Qualität, Bewertungen und Klassifikationen in der Bildung?
Gemeinsam werden wir üben, eine Forschungsfrage und ein Forschungsdesign zu entwickeln, und diese Theorie als erklärenden Forschungsrahmen einzubeziehen.
Lernziele Sie kennen die zentralen methodologischen und theoretischen Grundlagen der Soziologie der Konventionen.
Sie kennen verschiedene Anwendungsgebiete einer EC-basierten Bildungsforschung.
Sie entwickeln beispielhaft ein Forschungskonzept zu einer EC-ausgerichteten Forschungsthematik (Thema, Fragestellung, Erhebungsdesign, Auswertung).
Literatur Boltanski, Luc und Laurent Thévenot. 2007. Über die Rechtfertigung. Eine Soziologie der kritischen Urteilskraft. Hamburg: Hamburger Edition.
Diaz-Bone, Rainer. 2011. Einführung in die Soziologie der Konventionen. In: ders. (Hrsg.). Soziologie der Konventionen. Grundlagen einer pragmatischen Anthropologie. Frankfurt/M., New York: Campus, S. 9-41.
Diaz-Bone, Rainer. 2018. Die „Economie des conventions”. Grundlagen und Entwicklungen der neuen französischen Wirtschaftssoziologie. 2. überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
Imdorf, Christian, Regula Julia Leemann und Philipp Gonon (Hrsg.). 2019. Die 'Économie des Conventions' in der Bildungsforschung. Springer VS (im Erscheinen).
Leemann, Regula Julia und Christian Imdorf. 2019. Das Potenzial der Soziologie der Konventionen für die Bildungsforschung. In: Imdorf, Christian et al. (Hrsg.). Die 'Économie des Conventions' in der Bildungsforschung. Springer VS (S. 3-45).
Bemerkungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmebedingungen Keine HörerInnen
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Mittwoch 08.15-09.45 Kollegienhaus, Seminarraum 105

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Mittwoch 20.09.2023 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Mittwoch 27.09.2023 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Mittwoch 04.10.2023 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Mittwoch 11.10.2023 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Mittwoch 18.10.2023 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Mittwoch 25.10.2023 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Mittwoch 01.11.2023 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Mittwoch 08.11.2023 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Mittwoch 15.11.2023 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Mittwoch 22.11.2023 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Mittwoch 29.11.2023 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Mittwoch 06.12.2023 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Mittwoch 13.12.2023 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Mittwoch 20.12.2023 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Module Modul: Theorie und Geschichte der Erziehung, Bildung und Schule (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Präsenz, aktive Mitarbeit, regelmässige vorbereitende Lektüre, Forschungskonzept.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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