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62047-01 - Seminar: Didaktik, Lehren und Lernen 2 KP

Semester Herbstsemester 2023
Angebotsmuster Jedes 2. Herbstsem.
Dozierende Pierre Tulowitzki (pierre.tulowitzki@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Lehren und Lernen können als "Kerngeschäft" schulischer Einrichtungen erachtet werden. Doch wie erfolgt Lernen? Welche Lerntheorien können herangezogen werden, um Lehren und Lernen zu erklären und zu analysieren? Was kennzeichnet "guten" Unterricht? Wie lässt sich dies messen, wo liegen die Grenzen derartiger Messungen?

Jene Fragen stehen im Zentrum des Seminars. Verschiedene Lehr- und Lernformen werden aus theoretischer wie auch empirischer Warte erörtert. Lerntheorien werden im Hinblick auf ihren Nutzen für pädagogisches Handeln überprüft Ansätze der Allgemeinen Didaktik sowie ihr Verhältnis zu Lernen bzw. Unterricht werden kritisch reflektiert. Darüber hinaus wird internationale Forschung zu wirksamen Lernarrangements präsentiert und diskutiert.
Lernziele Die Teilnehmenden können
- verschiedene Lerntheorien benennen und vergleichen
- das Verhältnis zwischen Unterricht, Lernen und Didaktik beschreiben
- empirisches und theoretisches Wissen zu Lernen aufeinander beziehen
- Didaktik als einen Gegenstand der Praxis sowie einen Gegenstand der Forschung darlegen
- verschiedene Wege zur Messung und Beurteilung von Unterricht und Lernarrangements beurteilen
- Lerntheorien und didaktische Modelle auf schulische Kontexte beziehen und ihre Passung darauf untersuchen
Literatur Aebli, H. (2019). Zwölf Grundformen des Lehrens: Eine allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage Medien und Inhalte didaktischer Kommunikation, der Lernzyklus (15. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.

Eickelmann, B. (Hrsg.). (2010). Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft. Münster: Waxmann.

Flitner, A., & Comenius, J. A. (2007). Grosse Didaktik: Die vollständige Kunst, alle Menschen alles zu lehren (10. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta

Göhlich, M., & Zirfas, J. (2007). Lernen: Ein pädagogischer Grundbegriff. Stuttgart: Kohlhammer.

Gudjons, H. (2016). Pädagogisches Grundwissen Überblick—Kompendium—Studienbuch (12. Aufl.). Bad Heilbrunn: UTB.

Hattie, J. (2014). Lernen sichtbar machen: Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von Visible Learning (3. Aufl.; K. Zierer & W. Beywl, Übers.). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Klafki, W. (2007). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik. Weinheim: Beltz.Tippelt, R., & Schmidt-Hertha, B. (2018). Handbuch Bildungsforschung (4. Aufl). Wiesbaden: Springer VS.

Reusser, K. (2014). Kompetenzorientierung als Leitbegriff der Didaktik. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 32(3), 325–339.

Reusser, K. (2018). Allgemeine Didaktik – quo vadis? Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36(3), 311–328.

Tröhler, D. (2004). Allgemeine Didaktik revisited. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 22(2), 157–170.
Bemerkungen Findet im FHNW-Campus in Muttenz statt, Raum 12.S.09
Freitag, 01.12.2023 ¦ 14:15 - 17:45
Samstag, 02.12.2023 ¦ 09:15 - 17:45
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
keine Hörer/innen
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
Block Siehe Einzeltermine
Bemerkungen Findet im FHNW-Campus in Muttenz statt, Raum 12.S.09 Freitag, 01.12.2023 | 14:15 - 17:45 Samstag, 02.12.2023 | 09:15 - 17:45

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 01.12.2023 14.15-17.45 Uhr - Siehe Bemerkung, --
Samstag 02.12.2023 09.15-17.45 Uhr - Siehe Bemerkung, --
Module Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Fachdidaktik)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Es besteht 100% Anwesenheitspflicht.
Die Leistungsüberprüfung kann in Form von Referaten, Essays oder einer mündlichen Prüfung erfolgen.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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