Zurück
Semester | Herbstsemester 2023 |
Angebotsmuster | Jedes 2. Herbstsem. |
Dozierende | Pierre Tulowitzki (pierre.tulowitzki@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Lehren und Lernen können als "Kerngeschäft" schulischer Einrichtungen erachtet werden. Doch wie erfolgt Lernen? Welche Lerntheorien können herangezogen werden, um Lehren und Lernen zu erklären und zu analysieren? Was kennzeichnet "guten" Unterricht? Wie lässt sich dies messen, wo liegen die Grenzen derartiger Messungen? Jene Fragen stehen im Zentrum des Seminars. Verschiedene Lehr- und Lernformen werden aus theoretischer wie auch empirischer Warte erörtert. Lerntheorien werden im Hinblick auf ihren Nutzen für pädagogisches Handeln überprüft Ansätze der Allgemeinen Didaktik sowie ihr Verhältnis zu Lernen bzw. Unterricht werden kritisch reflektiert. Darüber hinaus wird internationale Forschung zu wirksamen Lernarrangements präsentiert und diskutiert. |
Lernziele | Die Teilnehmenden können - verschiedene Lerntheorien benennen und vergleichen - das Verhältnis zwischen Unterricht, Lernen und Didaktik beschreiben - empirisches und theoretisches Wissen zu Lernen aufeinander beziehen - Didaktik als einen Gegenstand der Praxis sowie einen Gegenstand der Forschung darlegen - verschiedene Wege zur Messung und Beurteilung von Unterricht und Lernarrangements beurteilen - Lerntheorien und didaktische Modelle auf schulische Kontexte beziehen und ihre Passung darauf untersuchen |
Literatur | Aebli, H. (2019). Zwölf Grundformen des Lehrens: Eine allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage Medien und Inhalte didaktischer Kommunikation, der Lernzyklus (15. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta. Eickelmann, B. (Hrsg.). (2010). Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft. Münster: Waxmann. Flitner, A., & Comenius, J. A. (2007). Grosse Didaktik: Die vollständige Kunst, alle Menschen alles zu lehren (10. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta Göhlich, M., & Zirfas, J. (2007). Lernen: Ein pädagogischer Grundbegriff. Stuttgart: Kohlhammer. Gudjons, H. (2016). Pädagogisches Grundwissen Überblick—Kompendium—Studienbuch (12. Aufl.). Bad Heilbrunn: UTB. Hattie, J. (2014). Lernen sichtbar machen: Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von Visible Learning (3. Aufl.; K. Zierer & W. Beywl, Übers.). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Klafki, W. (2007). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik. Weinheim: Beltz.Tippelt, R., & Schmidt-Hertha, B. (2018). Handbuch Bildungsforschung (4. Aufl). Wiesbaden: Springer VS. Reusser, K. (2014). Kompetenzorientierung als Leitbegriff der Didaktik. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 32(3), 325–339. Reusser, K. (2018). Allgemeine Didaktik – quo vadis? Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36(3), 311–328. Tröhler, D. (2004). Allgemeine Didaktik revisited. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 22(2), 157–170. |
Bemerkungen | Findet im FHNW-Campus in Muttenz statt, Raum 12.S.09 Freitag, 01.12.2023 ¦ 14:15 - 17:45 Samstag, 02.12.2023 ¦ 09:15 - 17:45 |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmebedingungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. keine Hörer/innen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
Block | Siehe Einzeltermine |
Bemerkungen | Findet im FHNW-Campus in Muttenz statt, Raum 12.S.09 Freitag, 01.12.2023 | 14:15 - 17:45 Samstag, 02.12.2023 | 09:15 - 17:45 |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Freitag 01.12.2023 | 14.15-17.45 Uhr | - Siehe Bemerkung, -- |
Samstag 02.12.2023 | 09.15-17.45 Uhr | - Siehe Bemerkung, -- |
Module |
Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Fachdidaktik) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Es besteht 100% Anwesenheitspflicht. Die Leistungsüberprüfung kann in Form von Referaten, Essays oder einer mündlichen Prüfung erfolgen. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |