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69109-01 - Seminar: Lerntheoretische Kontroversen 3 KP

Semester Herbstsemester 2023
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Ulla Klingovsky (ulla.klingovsky@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die Konstruktion einer „Neuen Lernkultur“ sowie die damit verbundenen Postulate der Selbststeuerung, Selbstorganisation und Subjektorientierung stehen im Zentrum aktueller erwachsenenpädagogischer Bemühungen. In bildungspraktischen Zusammenhängen erfahren Anleitungen zum selbstgesteuerten bzw. selbstorganisierten Lernen, zum Lernen in informellen Kontexten oder zur selbstbestimmten Kompetenzentwicklung einen bemerkenswerten Aufschwung. Die auf Dauer gestellten sozialen, technischen und ökonomischen Modernisierungsprozesse – so die Verheißung – seien nur durch Selbst-Bildungsprozesse bewältigbar. In diesem Seminar soll erforscht werden, auf welche Weise sich diese neue „Anthropologie des Selbst-Lernens“ (Pongratz 2006: 170) in zeitgenössischen Lern- und Bildungstheorien entfaltet.
Lernziele Die Studierenden verstehen die subjektive und gesellschaftstheoretische Relevanz unterschiedlicher lerntheoretischer Konzeptionen. Sie erkunden praktische Möglichkeiten einer theoretisch fundierten Gestaltung der Bildungsarbeit mit Erwachsenen und entwickeln einen analytischen Zugang zu ihrer professionellen Handlungsfähigkeit.
Literatur Faulstich, Peter (2002): Verteidigung von „Bildung“ gegen die Gebildeten unter ihren Verächtern. In: Nuissl, E./ Schiersmann, Ch./ Siebert, H. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung statt Bildungsziele. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 49, S. 15-25

Forneck, Hermann (2004): Rangänge des Lernens – Eine Lerntheorie jenseits des Subjekts? In: Faulstich, P./ Ludwig, J. (Hrsg.): Expansives Lernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 246-255

Illeris, Knud (2009) (Hrsg.): Contemporary Theories of Learning. Learning theorists ... in their own words. London/New York: Routledge

Klingovsky, Ulla (2009): Schöne Neue Lernkultur. Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse. Bielefeld: transcript Verlag

Ludwig, Joachim (1999): Subjektperspektiven in neueren Lernbegriffen. In: Zeitschrift für Pädagogik, 45, 5, S. 667-681
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 21.09.2023 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 28.09.2023 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 05.10.2023 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 12.10.2023 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 19.10.2023 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 26.10.2023 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 02.11.2023 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 09.11.2023 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 16.11.2023 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 23.11.2023 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 30.11.2023 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 07.12.2023 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 14.12.2023 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 21.12.2023 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Module Modul: Einführung in die Erwachsenenbildung / Weiterbildung (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung.
Leistungsüberprüfungen werden lehrveranstaltungsbegleitend bekannt gegeben.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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