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69110-01 - Seminar: Historizität von Institutionen der Weiterbildung in der Schweiz 3 KP

Semester Herbstsemester 2023
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Claudia Zimmerli-Rüetschi (claudia.zimmerli@unibas.ch)
Inhalt Joseph Olbrich beschreibt 1980, dass die Geschichte der Erwachsenenbildung seit jeher einem Legitimationsdruck ausgesetzt sei: Es gehe darum, aus der Geschichte heraus die gegenwärtigen Praxis als einen gesellschaftsrelevanten Bereich hervorzuheben und die Leistungsfähigkeit der Erwachsenenbildung aus der Geschichte abzuleiten, sowohl unter politisch-sozialen als auch unter ökonomischen Gesichtspunkten.
Im Spannungsfeld der Erwachsenenbildungswissenschaft zwischen Eigenständigkeit und Praxisrelevanz gehen wir in diesem Seminar der Frage nach, wie es um die Historiographie der Erwachsenenbildung in der Schweiz steht - insbesondere in Bezug auf die Geschichtsschreibung von zentralen Institutionen im Feld der Erwachsenen-/Weiterbildung. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie diese Akteur:innen Geschichte schreiben und wieso sie dies so tun. Dabei fokussieren wir auf die Frage, wie die Erwachsenen-/Weiterbildung in diese Geschichtsschreibung eingeschrieben wird und über welche methodologischen Orientierungen und methodische Forschungszugänge sich diese untersuchen lassen.
Diese Auseinandersetzung betreiben wir anhand von Materialien, welche wir über Archivarbeit in ausgewählten Institutionen der Weiterbildung erschliessen und im Anschluss daran im Modus einer Interpretationswerkstatt analysieren.
Im Seminar erhalten Sie zudem exemplarische Einblicke in eine aktuelle Promotionsstudie zur Erforschung der Erzählweise von Geschichte im Rahmen der Untersuchung von Jubiläumsberichten der Klubschule Migros.
Abschliessend soll der Frage nachgegangen werden, welche Perspektiven diese historische Betrachtungsweise eröffnen und ob sich aus dieser Beschäftigung heraus Impulse für die Gestaltung der Praxis der Erwachsenen-/Weiterbildung in der Schweiz erkennen lassen.
Lernziele - Über das Verhältnis des Praxisfelds zu Forschungsrichtungen nachdenken
- Einblick in methodologische und methodische Herausforderungen zur Erforschung von Bildungsgeschichte erhalten
- Über die Beschäftigung von institutionellen Geschichtsschreibung einen Überblick über das Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung und dessen Entwicklung erhalten
- Bewusstsein zur machtvollen Inszenierung von Institutionengeschichte erwerben
- Historiographie als eigenständiges Forschungsfeld der Erwachsenen-/Weiterbildung kennen lernen
Literatur Arnold, R., Faulstich, P., Mader, W., Nuissl, E. & Schlutz, E. (Mai 2000). Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung: im Auftrag der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Frankfurt am Main. Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften.
Assmann, A. (2007). Geschichte im Gedächtnis: Von der individuellen Erfahrung zur öffentlichen Inszenierung. C.H.Beck.
Born, A. (1991). Geschichte der Erwachsenenbildungsforschung: Eine historisch-systematische Rekonstruktion der empirischen Forschungsprogramme. Würzburg: Klinkhardt.
Born, A. (2018). Geschichte der Erwachsenenbildungsforschung. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. (S. 341–354). Springer Fachmedien Wiesbaden.
Ciupke, P., Gierke, Willi, Hof, Christiane, Jelich, F.-J., Seitter, W., Tietgens, H. & Zeuner, C. (2002). Memorandum zur historischen Erwachsenenbildungsforschung: Sonderbeilage zum Report. Bonn. DIE.
Dräger, H. (1992). Historiographie und Geschichte der Erwachsenenbildung. In E. Schmitz & H. Tietgens (Hrsg.), Enzyklopädie der Erziehungswissenschaft: Erwachsenenbildung (S. 72–92). Klett-Cotta.
Erwachsenenbildung, D. I. f. (Hrsg.). (2010). REPORT 04/2010: Geschichte der Erwachsenenbildung. W. Bertelsmann Verlag.
Faulstich-Wieland, H., Nuissl, E., Siebert, H. & Weinberg, J. (Hrsg.). (1993). Report. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung: Geschichte der Erwachsenenbildung (Bd. 31). DIE.
Filla, W. (2010). Notwendigkeit und Probleme vergleichender historischer Erwachsenenbildungsforschung. Report - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (33), S.27–37.
Gieseke, W. & Käpplinger, B. (2019). Geschichtsschreibung der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung: Ein Überblick mit Reflexionen für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Debatte, 2(1), 97–113.
Grotlüschen, Anke; Käpplinger, Bernd; Molzberger, Gabriele; Dinkelaker Jörg (Hrsg). Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung. Opladen: Barbara Budrich
Klingovsky, Ulla; Zimmerli, Claudia; Filep Sarah-Mee (2020). Die Erzählung von Geschichte. Entwurf einer narrativen Diskursanalyse zur Geschichte der Erwachsenen- und Weiterbildung in der Schweiz. In: Grotlüschen, Anke; Käpplinger, Bernd; Molzberger, Gabriele; Dinkelaker Jörg (Hrsg). Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung. Opladen: Barbara Budrich, S.58-68
Künzel, K. (1974). Geschichtsforschung und historisches Bewusstsein in der Erwachsenenbildung. In J. H. Knoll (Hrsg.), Lebenslanges Lernen: Erwachsenenbildung in Theorie und Praxis (S. 280–302). Hoffmann und Campe.
Olbrich, J. (1980). Legitimationsprobleme in der Erwachsenenbildung. Stuttgart: Kohlhammer
Olbrich, J. (1985). Anmerkung zur Bedeutung der historischen Forschung in der Erwachsenenbildung. In Universität (Hrsg.), Historische Zugänge zur Erwachsenenbildung: Jahrestagung der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 1984. Tagungsberichte Nr.13 (S. 236–245). Bremen.
Olbrich, J. (1991). Anmerkung zur Bedeutung der historischen Forschung in der Erwachsenenbildung. In W. Mader (Hrsg.), Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung. Zehn Jahre Erwachsenenbildungswissenschaft (72ff). Klinkhardt.
Olbrich, J. (2001). Geschichte der Erwachsenenbildung in Deutschland. Leske und Budrich.
Pöggeler, F. (1985). Zeitgeschichte der Erwachsenenbildung als Aufgabe und Gegenstand der andragogischen Historiographie. In Universität (Hrsg.), Historische Zugänge zur Erwachsenenbildung: Jahrestagung der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 1984. Tagungsberichte Nr.13 (S. 246–262). Bremen.
Schläfli, A. & Gonon, P. (1999). Weiterbildung in der Schweiz: Situation und Perspektiven. Länderberichte. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung.
Schläfli, A. & Sgier, I. (2022). Weiterbildung in der Schweiz. Länderporträts. Bertelsmann Verlag.
Stifter, C. (2010). Erwachsenenbildung und Historiografie: Anmerkungen zu einem ungeklärten Verhältnis. Report - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 33(4), 38–51.
Geschichte der Erwachsenenbildung. Education Permanente EP, Schweizerische Fachzeitschrift für Weiterbildung, Nr. 2, 2020. SVEB
Tietgens, H. (2009). Geschichte der Erwachsenenbildung. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zeuner, C. (2005). Historische Orientierung der Erwachsenenbildungsforschung. Zeitschrift für Pädagogik, 51(4), 465–479.
Zeuner, C. (2018). Historische Erwachsenenbildungsforschung: Geprägt von Kontroversität und Ambivalenz. Debatte, 1(1), 30–43.
Zimmerli, Claudia (2022). Die unerhörten Geschichten. Eine diskursanalytische Untersuchung zu Sicht- und Unsichtbarkeiten von Frauen in der Inszenierung des 20-Jahre-Jubiläums der Klubschule Migros. In: SVEB (Hrsg.): Education Permanente EP, Schweizerische Fachzeitschrift für Weiterbildung, Nr. 2, S.56-66

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 10.15-11.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 21.09.2023 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Donnerstag 28.09.2023 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Donnerstag 05.10.2023 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Donnerstag 12.10.2023 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Donnerstag 19.10.2023 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Donnerstag 26.10.2023 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Donnerstag 02.11.2023 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Donnerstag 09.11.2023 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Donnerstag 16.11.2023 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Donnerstag 23.11.2023 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Donnerstag 30.11.2023 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Donnerstag 07.12.2023 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Donnerstag 14.12.2023 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Donnerstag 21.12.2023 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Module Modul: Organisation und Institutionen (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung.
Zu einer Weiterbildungsinstitution der eigenen Wahl nach deren Schreibung von Geschichte recherchieren und diese ausschnittsweise nach einem methodisch begründeten Vorgehen analysieren.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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