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69103-01 - Seminar: Diskursanalytische Zugänge in den Bildungswissenschaften 2 KP

Semester Herbstsemester 2023
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Claudia Zimmerli-Rüetschi (claudia.zimmerli@unibas.ch)
Inhalt Diskurs- und machtanalytischen Studien etablieren sich zunehmend als eigenständiger Forschungszugang in den Erziehungswissenschaften. Dieses Seminar gibt Einblick zu den zentralen Konzepten diskursanalytischer Forschung (Wissen, Praktiken, Subjektivierung, Gouvernementalität, Hegemonie) und ermöglicht einen Überblick über die Landschaft der Diskursforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Es wird der Frage nachgegangen, welche Forschungsgegenstände, bzw. Themenfelder für diskursanalytische Ansätze von Interesse sind und welche Perspektiven sich darüber für pädagogische Fragestellungen eröffnen. Anhand der Beschäftigung mit aktuellen Studien aus dem Feld suchen wir nach Anhaltspunkten, was erziehungswissenschaftliche Diskursforschung auszeichnet, wie sich die verschiedenen Ansätze methodologisch verorten lassen und mit welchen Herausforderungen sich die methodische Umsetzung einer Diskursanalyse konfrontiert sieht.
Im Rahmen des Seminars bietet sich die Möglichkeit, mit Nachwuchsforschenden aus dem deutschsprachigen Raum in den Austausch zu kommen.
Lernziele Über die Beschäftigung mit aktuellen Studien aus dem Feld der Erziehungswissenschaften setzen Sie sich einerseits intensiv mit inhaltlichen Aspekten von bildungswissenschaftlich bedeutsamen Themenfeldern, Problem- und Fragestellungen auseinander. Gleichzeitig lernen Sie unterschiedliche forschungsmethodische Ansätze mit ihren jeweiligen Perspektiven auf den Erkenntnisgegenstand kennen. Darüber hinaus setzen Sie sich auf Grund der Beschäftigung mit Aufsätzen zur Methodologie und Methode von Diskursanalysen mit erkenntnistheoretischen Fragestellungen von machtanalytischen Forschungsarbeiten auseinander.
Literatur Angermüller, J.; Nonhoff, M.; Herschinger, E.; Macgilchrist, F.; Reisigl, M.; Wedl, Ju. et al. (Hg.) (2014): Diskursforschung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Theorien, Methodologien und Kontroversen. Bielefeld: transcript Verlag
Bublitz, Hannelore (1999): Das Wuchern der Diskurse. Perspektiven der Diskursanalyse Foucaults. Frankfurt: Campus-Verla
Bublitz, Hannelore (2003): Diskurs. Bielefeld: transcript Verlag
Dreyfus, Hubert L.; Rabinow, Paul (1987): Michel Foucault. Jenseits von Strukturalismus und Hermeneutik. Frankfurt am Main: Athenäum
Fegter, Susann; Kessl, Fabian; Langer, Antje; Ott, Marion; Rothe, Daniela; Wrana, Daniel (Hg.) (2015): Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Foucault, Michel (1978): Dispositive der Macht. Über Sexualität, Wissen und Wahrheit. Berlin: Merve Verlag
Foucault, Michel (1991): Die Ordnung des Diskurses. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verlag
Fritzsche, Bettina et al (Hg.) (2001): Dekonstruktive Pädagogik. Erziehungswissenschaftliche Debatten unter poststrukturalistischen Perspektiven. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
Kalthoff, Herbert; Hirschauer, Stefan; Lindemann, Gesa (Hg.) (2019): Theoretische Empirie. Zur Relevanz qualitativer Forschung. Frankfurt am Main: Suhrkamp
Keller, Reiner; Hirseland, Andreas; Schneider, Werner; Viehöver, Willy (Hg.) (2010): Handbuch Sozialwissenschaftliche Diskursanalyse. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
Keller, Reiner; Schneider, Werner; Viehöver, Willy (Hg.) (2012): Diskurs - Macht - Subjekt. Theorie und Empirie von Subjektivierung in der Diskursforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
Langer, Antje; Nonhoff, Martin; Reisigl, Martin (Hg.) (2019): Diskursanalyse und Kritik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
Langer, Antje; Wrana, Daniel (2010): Diskursforschung und Diskursanalyse. In: Barbara Friebertshäuser, Heike Boller und Sophia Richter (Hg.): Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim: Juventa-Verlag, S. 335–349.
Pongratz, Ludwig A.; Wimmer, Michael (Hg.) (2004): Nach Foucault. Diskurs- und machtanalytische Perspektiven der Pädagogik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
Rausch, Sebastian (2012): Diskursanalyse. In: Burkhard Schäffer und Olaf Döner (Hg.): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen: Barbara Budrich, S. 276–287
Ricken, Norbert.; Rieger-Ladich, Markus (Hg.) (2004): Michel Foucault: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
Ricken, Norbert. (2006): Die Ordnung der Bildung: Beiträge zu einer Genealogie der Bildung. Verlag für Sozialwissenschaften.
Ruoff, Michael. (2013): Foucault-Lexikon. Entwicklung - Kernbegriffe - Zusammenhänge. Padeborn: Fink.
Truschkat, Inga; Bormann, Inka (2020): Einführung in die erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Forschungshaltung, zentrale Konzepte, Beispiele für die Durchführung. Weinheim: Beltz Juventa.
Weber, Susanne; Maurer, Susanne (Hg.) (2006): Gouvernementalität und Erziehungswissenschaft. Wissen - Macht - Transformation. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
14-täglich Donnerstag 12.15-13.45 Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 21.09.2023 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Donnerstag 05.10.2023 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Donnerstag 19.10.2023 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Donnerstag 02.11.2023 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Donnerstag 16.11.2023 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Donnerstag 30.11.2023 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Donnerstag 14.12.2023 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Module Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Fachdidaktik)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung • Aktive Mitarbeit in den Sitzungen
• Vor- und nachbereitende Lektüre und damit verbundene Arbeitsaufträge
• Interessengeleitete Beschäftigung mit einer diskursanalytischer Forschungsarbeit und Gestaltung eines Seminarbeitrags zu dieser Auseinandersetzung
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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