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69575-01 - Seminar: Tabulaturen und Instrumente im langen 16. Jahrhundert (3 KP)

Semester Herbstsemester 2023
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Martin Kirnbauer (martin.kirnbauer@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Als ‘Tabulatur’ werden musikalische Aufzeichnungsweisen spezifisch für Instrumente bezeichnet, die sich vor allem im 15. und 16. Jahrhundert in einer erstaunlichen Vielzahl von unterschiedlichen Verfahren ausbildeten, jeweils unterschiedlich je nach Instrumententyp und auch nach Region: für Tasteninstrumente, für verschiedene Zupf- und Streichinstrumente wie auch für Blasinstrumente. Sie dokumentieren einerseits eine eigene Aufzeichnungsform für Instrumentalmusik, die sich im gleichen Zeitraum zunehmend von der Vokalmusik emanzipierte. Andererseits belegen sie, dass das Spiel von Musikinstrumenten auch von lese- und schreibkundigen ‘Amateuren’ gepflegt wurde. Ihre verwirrende Vielfalt wie auch die spezifisch auf bestimmte Instrumententypen und ihre Spielweise ausgerichtete Natur behindern hingegen eine musikwissenschaftliche Beschäftigung mit ihnen, obwohl sie viel über musikalische Praktiken aussagen.
Die Veranstaltung will eine Einführung in die vielfältige Welt der Tabulaturen, ihre jeweiligen Besonderheiten und Probleme geben. Verbunden damit ist auch Beschäftigung mit den betreffenden Musikinstrumenten.
Lernziele Einführung in verschiedene Tabulatursysteme und die damit verbundenen Musikinstrumente
Literatur Martin Kirnbauer & Crawford Young, Frühe Lautentabulaturen im Faksimile / Early Lute Tablatures in Facsimile, Winterthur: Amadeus 2003 (Pratica Musicale 6)
Martin Kirnbauer, „Das Instrumentarium“, in: Andrea Lindmayr-Brandl (Hg.), Schrift und Klang in der Musik der Renaissance, Laaber: Laaber 2014 (Handbuch der Musik der Renaissance 3), 356-408 + 514-15
Manfred Hermann Schmid, Notationskunde. Schrift und Komposition 900-1900, Kassel etc.: Bärenreiter 2012 (Bärenreiter Studienbücher Musik 18), Kap. 12 + 13

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Mittwoch 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Mittwoch 20.09.2023 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 27.09.2023 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 04.10.2023 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 11.10.2023 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 18.10.2023 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 25.10.2023 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 01.11.2023 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 08.11.2023 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 15.11.2023 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 22.11.2023 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 29.11.2023 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 06.12.2023 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 13.12.2023 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 20.12.2023 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Module Modul: Aufbaubereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul: Kernbereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Die Leistungsüberprüfung findet während der Veranstaltung in Form von kleineren schriftlichen und mündlichen Arbeiten statt.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Musikwissenschaft

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