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Semester | Herbstsemester 2023 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Doris Leibetseder (doris.leibetseder@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | In diesem Kurs verfolgen wir die Entstehung und Entwicklung eines Forschungsfeldes, das nach einem englischen Schimpfwort, „queer“, für homosexuelle und nicht genderkonforme Personen benannt wurde und im deutschen mit „pervers“ oder „eigenartig“ übersetzt wird. Durch die positive Neubewertung des Worts im Zuge des politischen Aktivismus während der AIDS-Krise fanden auch die identitäts-, norm- und machtkritischen queeren Theorien Eingang in die Geschlechterforschung und in andere akademische Disziplinen. Im ersten Teil dieses Seminars widmen wir uns sowohl der Relektüre von grundlegenden queeren Texten und kulturellen queeren Repräsentationen (Filme, Musik, Bilder) in ihrem historischen Kontext der 1990-ern als auch von den Kritiken der frühen Queer Theory. Allerdings ist es nicht eine blosse Rückkehr zu diesen queeren Basisbegriffen (wie z.B. Heteronormativität, Performativität, Biopolitik und -macht, Binarität und Dichotomie), um sie mit dem heutigen Blickwinkel auf ihre weitere allgemeine Gültigkeit hin zu überprüfen, sondern auch ein neues Reflektieren der damaligen theoretischen und methodologischen Fragestellungen und möglicher queerer Strategien, wie diese erneut verhandelt werden und vielleicht in anderen zeitgenössischen Situationen eingesetzt werden könn(t)en. Außerdem werden anfangs in den akademischen Hintergrund gestellte und marginalisierte queere theoretische Einflüsse aufgearbeitet und auf deren Beiträge fokussiert. Zum Schluss, als Ausblick, beschäftigen wir uns mit den neueren Entwicklungen der Queer Theory, vor allem der verstärkte intersektionale Fokus durch die Queer of Colour und queer Diaspora Kritiken, durch Crip Theory (kritische Dis/Ability Studien), Trans* Studien und durch Klassenanalysen. |
Lernziele | Die Studierenden sollen anhand der Lehrveranstaltung die theoretischen Grundlagentexte der Queer Theory kennenlernen und kulturelle queere Repräsentationen analysieren können. Kritisches Denken und Reflektieren über damalige und jetzige queere Texte, Methoden und Strategien wird erlernt. Die Studierenden lernen: • kritische und analytische Lese- und Schreibfähigkeiten. • wie grundlegende wissenschaftliche Fragen der Queer Theory beantwortet werden können. • wie Herausforderungen für LGBTIQ-Personen damals und jetzt aussehen. • wie Werkzeuge aus den Gender Studies angewandt werden, um queere Problemstellungen zu lösen. Lehrmethoden: Close Reading mit Fragestellungen/Analyseschema, Blended Learning, Flipped Classroom wenn möglich, interaktive Aufgabenstellungen (in Partner*innenarbeit, Gruppenarbeit und Plenum, als World Café, Expert*innengruppen, etc.), Kurzreferate als (bevorzugterweise) Einzelarbeit, Minilectures der Vortragenden. Medien: Texte, Internet (z.B. YouTube), Videos, Filmausschnitte und Interviewausschnitte, Audio, Bilder. Mit Raum für Diskussionen und Fragestellungen. |
Literatur | Ahmed, Sara. 2006. Queer Phenomenology: Orientations, Objects, Others. Durham, N.C.: Duke University Press. Amin, Kadji. 2017. Disturbing attachments: Genet, modern pederasty, and queer history. Durham: Duke University Press. Anzaldúa, Gloria. 1987. Borderlands/La Frontera. The New Mestiza. San Francisco: Aunt Lute Books. Brim, Matt. 2020. Poor Queer Studies. Confronting Elitism in the University. Durham: Duke University Press. Butler, Judith. 1990. Gender Trouble: Feminism and the Subversion of Identity. New York: Routledge. ——. 1993. Bodies That Matter: On the Discursive Limits of “Sex.” New York: Routledge. Cohen, Cathy J. 2005. Punks, Bulldaggers, and Welfare Queens: The radical potential of queer politics? In Black queer studies. A critical anthology, Hrsg. E. Patrick Johnson und Mae G. Henderson, 21–51. Durham/London: Duke University Press. Cvetkovich, Ann. 2003. An Archive of Feelings: Trauma, Sexuality, and Lesbian Public Cultures. Durham, N.C.: Duke University Press. Dietze, Gabriele, Elahe Haschemi Yekani, und Beatrice Michaelis. 2012. Intersektionalität und Queer Theory. Portal Intersektionalität. http://portalintersektionalitaet.de/uploads/media/Dietze_HaschemiYekani_Michaelis_01.pdf. 02.08.2023 Eng, David L., Judith Halberstam, und José Esteban Muñoz. 2005. Whatʼs queer about queer studies now? Social Text 25(3–4): 1–17. Engel, Antke. 2002. Wider die Eindeutigkeit. Sexualität und Geschlecht im Fokus queerer Politik der Repräsentation. Frankfurt a. M.: Campus. ——. 2009. Bilder von Sexualität und Ökonomie. Queere kulturelle Politiken im Neoliberalismus.Bielefeld: transcript. Foucault, Michel. 1978–1979. The Birth of Biopolitics: Lectures at the Collège de France, 1978–1979.New York: Palgrave Macmillan. This translation was published in 2008. ——. 1978. The History of Sexuality: Volume 1. Victoria: Penguin. Ferguson, Roderick A. 2003. Aberrations in Black: Toward a Queer(s) of Colour Critique. Minneapolis: University of Minnesota Press. Gössl, Martin J. 2022. Unbehaglich Queer. Das ernste Spiel mit der Anerkennung. Bielefeld: transcript. Halberstam, J. 2005. In a Queer Time and Place: Transgender Bodies, Subcultural Lives. New York: New York University Press. Hark, Sabine. 1993. Queer interventionen. Feministische Studien 11(2): 103–109. Huffer, Lynne. 2010. Mad for Foucault: Rethinking the Foundations of Queer Theory. New York: Columbia University Press. Jagose, Annamarie. 2001. Queer Theory. Eine Einführung. Berlin: Querverlag. Kafer, Alison. 2013. Feminist, Queer, Crip. Bloomington: Indiana University Press. Laufenberg, Mike. 2022. Queere Theorien. Zur Einführung. Hamburg: Junius. Lauretis, Teresa de. 1991. Queer theory. Lesbian and Gay sexualities: An introduction. Differences 3(2): iii–xviii. Leibetseder, Doris. 2010. Queere Tracks. Subversive Strategien in der Rock und Pop Musik. Bielefeld: transcript. Lorde, Audre. 1993. The Uses of the Erotic: The Erotic as Power. In: The Lesbian and Gay Studies Reader, Henry Abelove (ed.). New York: Routledge. McCann, Hannah and Monaghan, Whitney.2022. Queer Theory Now. From Foundations to Futures. London: Bloomsbury Academic. Muñoz, José Esteban. 1999. Disidentifications: Queers of Color and the Performance of Politics. Minneapolis: University of Minnesota Press. ——. 2009. Cruising Utopia: The Then and There of Queer Futurity. New York: New York University Press. Perko, Gudrun. 2005. Queer Theorien. Ethische, politische und logische Dimensionen plural-queeren Denkens. Köln: Papy Rossa. Preciado, Paul B. 2004. Kontrasexuelles Manifest. Berlin: B-Books. Somerville, Siobhan B. 2000. Queering the Color Line: Race and the Invention of Homosexuality in American Culture. Durham: Duke University Press. Sullivan, Nikki. 2003. A Critical Introduction to Queer Theory. Edingburgh: Edingburgh University Press. Spade, Dean. 2015. Normal Life: Administrative Violence, Critical Trans Politics, and the Limits of Law. Durham: Duke University Press. Warner, Michael. 1999. The Trouble with Normal: Sex, Politics, and the Ethics of Queer Life. New York: Free Press. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Mittwoch | 10.15-12.00 | Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004 |
Datum | Zeit | Raum |
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Mittwoch 20.09.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004 |
Mittwoch 27.09.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004 |
Mittwoch 04.10.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004 |
Mittwoch 11.10.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004 |
Mittwoch 18.10.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004 |
Mittwoch 25.10.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004 |
Mittwoch 01.11.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004 |
Mittwoch 08.11.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004 |
Mittwoch 15.11.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004 |
Mittwoch 22.11.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004 |
Mittwoch 29.11.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004 |
Mittwoch 06.12.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004 |
Mittwoch 13.12.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004 |
Mittwoch 20.12.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004 |
Module |
Modul: Sachthemen der Ethnologie (Bachelor Studienfach: Ethnologie) Modul: Theorien der Geschlechterforschung (Master Studienfach: Geschlechterforschung) Modul: Theory and General Anthropology (Master Studienfach: Anthropology) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Bewertungsmodalität: pass/fail. Kurzreferat (5-10min/Person) auch als Podcast/Audiofile möglich 25% und schriftl. Arbeit (1 Essay, 5-7 Seiten Fließtext) 75%. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Gender Studies |