Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

10653-01 - Vorlesung: Produktmanagement 6 KP

Semester Frühjahrsemester 2024
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Karsten Hadwich (karsten.hadwich@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt 1. Gegenstand und Trends des Produktmanagements
2. Konzepte des Produktmanagements
3. Strategische Positionierung
4. Management von Produktprogrammen
5. Prozesse der Produktinnovation
6. Generierung und Selektion von Produktideen
7. Entwicklung und Bewertung von Produktkonzepten
8. Entwicklung und Markteinführung von neuen Produkten
9. Management bestehender Produkte
10. Management der Produktelimination
11. Management der Servicetransformation
12. Organisation des Produktmanagements
Lernziele - Diskussion der aktuellen Einflussgrössen des Produktmanagements
- Differenzierung eines kunden- und eigenschaftsbezogenen Produktverständnisses
- Identifikation der Gestaltungselemente von Produktangeboten
- Diskussion von Kundenorientierung und Produktlebenszyklus als wesentliche Konzepte des Produktmanagements
- Vermittlung und Anwendung der wichtigsten Bausteine und Methoden im Prozess der Produktinnovation von der Ideengenerierung bis zur Markteinführung
- Darstellung und Diskussion von Produktverbesserung und -differenzierung als Bausteine der Produktpflege
- Vermittlung und Anwendung des Einsatzes von Services als strategische Option des Produktmanagements
- Darstellung und Diskussion der Entscheidungen zur Erstellung und Umstrukturierung von Produktprogrammen
Literatur - Backhaus, K./Erichson, B./Weiber, T./Weiber, R./Gensler, S. (2021): Multivariate Analysemethoden, 16. Aufl., Berlin.
- Bruhn, M./Hadwich, K. (2017): Produkt- und Servicemanagement, 2. Aufl., München.
Bemerkungen Die Veranstaltung findet vor Ort statt.
Weblink Weblink

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossener BA in Business und Economics.
Empfohlen wird: 23517 Introduction to Marketing
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Belegen in den Online Services (services.unibas.ch);

Eucor-Studierende und Mobilitäts-Studierende anderer CH-Universitäten resp. der FHNW registrieren sich VOR Beginn der Lehrveranstaltung an der Universität Basel und erhalten per Post ihre Login-Daten (E-Mail-Adresse der Universität Basel). Bearbeitungszeit bis zu einer Woche!
Detaillierte Informationen dazu finden Sie hier: https://www.unibas.ch/de/Studium/Mobilitaet.html
Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie die Lehrveranstaltung in den Online Services (services.unibas.ch) belegen.

Für alle gilt: Belegen = Anmeldung zur Veranstaltung und zur Prüfung!
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Freitag 10.15-14.00 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 01.03.2024 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 08.03.2024 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 15.03.2024 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 22.03.2024 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 29.03.2024 10.15-14.00 Uhr Ostern
Freitag 05.04.2024 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 12.04.2024 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 19.04.2024 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 26.04.2024 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 03.05.2024 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 10.05.2024 10.15-14.00 Uhr Auffahrt
Freitag 17.05.2024 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 24.05.2024 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 31.05.2024 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Module Modul: Business Field: Marketing (Masterstudium: Business and Technology)
Modul: Core Courses in Marketing and Strategic Management (Masterstudium: Wirtschaftswissenschaften)
Modul: Specific Electives in Business and Economics (Masterstudium: Wirtschaftswissenschaften)
Modul: Specific Electives in Marketing and Strategic Management (Masterstudium: Wirtschaftswissenschaften)
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Leistungsüberprüfung schriftliche Klausur: 04.06.24: 16:35-18:05. DSBG Sporthalle: A-Z.
Für diese Klausur erhalten Sie drei bis vier Tage vor dem Prüfungstermin noch zusätzliche Informationen und Ihre Einlasszeiten per Email. Sie müssten frühestens 20 Minuten vor dem Beginn der Prüfung vor Ort sein.
Die Adressen der Prüfungsräume finden Sie hier: https://wwz.unibas.ch/de/studium/pruefungen/vorlesungs-und-pruefungsraeume/


Vom 26.3. bis zum 05.04.24 / 12:00 Uhr können Sie sich noch per Mail von dieser Prüfung abmelden. Das Abmeldeformular und die Mailadresse finden Sie auf der Homepage des Studiendekanats: https://wwz.unibas.ch/de/studium/pruefungen/an-und-abmelden/
Bis zum 25.3.24 melden Sie sich bitte ausschliesslich in den Online Services ab.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala 1-6 0,1
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / WWZ, studiendekanat-wwz@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / WWZ

Zurück