Zurück zur Auswahl
Semester | Frühjahrsemester 2024 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Muriel Heisch (muriel.heisch@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Heute ist es selbstverständlich, Kunstwerke, mit denen wir uns als Kunsthistoriker:in befassen, in Form digitaler Reproduktionen auf unterschiedlichsten Bilddatenbanken einzusehen. Wir können diese betrachten, herunterladen, eigene Sammlungen anlegen und – sofern es die Urheberrechte erlauben – für unsere Texte oder Vorträge verwenden. In einigen Fällen, wenn das Kunstwerk nicht unmittelbar zugänglich ist, ersetzt die digitale Reproduktion die Auseinandersetzung mit dem Original. Die Reproduktion stellt dabei den ersten oder gar einzigen Eindruck dar, welchen wir von dem jeweiligen Kunstwerk erhalten. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, unter Berücksichtigung eines historischen Rückblicks, die kunsthistorische Arbeit mit digitalen Kunstreproduktionen einer kritischen Betrachtung zu unterziehen. Auf welchen Prinzipien beruht die Recherche in Online-Bilddatenbanken? Welche digitalen Werkzeuge stehen uns heute zur Verfügung, um das Betrachten und Beschreiben von Bildern oder insbesondere die Arbeit mit umfangreichen Bildsammlungen zu erleichtern? Inwieweit stellen uns digitale Bildarchive und Forschungstools vor neuen Herausforderungen? |
Literatur | - Matthias Bruhn, Darstellung und Deutung. Abbilder der Kunstgeschichte, Weimar 2000. - Matteo Burioni / Burcu Dogramaci / Ulrich Pfisterer (Hrsg.), Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe, Passau 2015, daraus: Bild- und Sehtechniken, S. 227–258. - Aby Warburg, Der Bildatlas Mnemosyne, in: Martin Warnke / Claudia Brink (Hrsg.), Gesammelte Schriften / Aby Warburg, Bd. 2, Berlin 2000. - Constanza Caraffa (Hrsg.), Photo Archives and the photographic memory of art history, in: Alessandro Nova / Gerhard Wolf (Hrsg.), Mandorli, Bd. 14, Berlin 2011. - Robert S. Nelson, The Slide Lecture, or the Work of Art History in the Age of Mechanical Reproduction, in: Critical Inquiry, Vol. 26, No. 3 (2000), S. 414¬434. - Angela Matyssek, Kunstgeschichte als fotografische Praxis: Richard Hamann und Foto Marburg, Berlin 2009. - Hubertus Kohle, Digitale Bildwissenschaft, Hülsbusch 2013. - Elke Bauer, Chancen und Probleme der Onlinebereitstellung von Bildarchiven, in: Caroline Robert von Trotha / Ralf Schneider (Hrsg.), Digitales Kulturerbe. Bewahrung und Zugänglichkeit in der wissenschaftlichen Praxis, Karlsruhe 2015, S. 51–59. - Dorothee Haffner, Die Kunstgeschichte ist ein technisches Fach. Bilder an der Wand, auf dem Schirm und im Netz, in: Philine Hela et al. (Hrsg.), Bild/ Geschichte: Festschrift für Horst Bredekamp, Berlin 2007, S. 119–129. - Hubertus Kohle / Hubert Locher (Hrsg.), The Digital Image – A Transdisciplinary Research Cluster, International Journal for Digital Art History, No. 8 (2021). |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Belegen über Online Services notwendig. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Montag | 14.15-16.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Montag 26.02.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 04.03.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 11.03.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 18.03.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 25.03.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 01.04.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Ostern |
Montag 08.04.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 15.04.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 22.04.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 29.04.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 06.05.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 13.05.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 20.05.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Pfingstmontag |
Montag 27.05.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Module |
Modul: Digital Humanities, Culture and Society (Master Studienfach: Digital Humanities) Modul: Epochenübergreifende Fragestellungen (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Regelmässige und aktive Teilnahme an den Sitzungen sowie die Übernahme eines Referats. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |