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Semester | Frühjahrsemester 2024 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Ralph Ubl (ralph.ubl@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Geschichte der französischen Malerei im langen 19. Jahrhundert – von der Revolution 1789 bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs 1914 – erscheint in einem anderen Licht, wenn man sie entlang der Eckdaten des französischen Kolonialismus erzählt: von Napoleons Ägyptenfeldzug (1798/1801), der Revolution in Haiti (1791-1804) und dem Verkauf von Louisiana (1803) über die Eroberung Algiers (1830), die Etablierung von Französisch-Polynesien (ab 1842) und der militärischen Intervention in Mexiko (1862-1867) bis zur Expansion in Westafrika Ende des 19. Jahrhunderts und der Unterwerfung Marokkos als «Protektorat» 1912. Mit diesen Daten der Kolonialgeschichte sind bedeutende Werke der französischen Malerei verbunden: etwa von Théodore Géricault, Eugène Delacroix, Édouard Manet, Paul Gauguin, Pablo Picasso oder Henri Matisse. Das Seminar wird in die kunsthistorische Forschung einführen, die diese Werke als Auseinandersetzung mit Artefakten und Lebensformen der eroberten Territorien und mit Ideologien europäischer Überlegenheit wie Orientalismus, Primitivismus oder Rassismus versteht. In methodischer Hinsicht verfolgt das Seminar das Ziel, die Studierenden mit verschiedenen Zugängen zum Verhältnis von Werkanalyse und historischer Kontextualisierung vertraut zu machen. |
Teilnahmevoraussetzungen | Das Seminar richtet sich primär an Studierende im MA, ist aber auch für den BA zugelassen. Der Besuch der Vorlesung «Eugène Delacroix» wird empfohlen, ist aber nicht verpflichtend. Für den Besuch der Seminare sollte das Grundstudium abgeschlossen sein. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Belegen über Online Services notwendig. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Montag | 10.15-12.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Datum | Zeit | Raum |
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Montag 04.03.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 11.03.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 18.03.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 25.03.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 01.04.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Ostern |
Montag 08.04.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 15.04.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 22.04.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 29.04.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 06.05.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 13.05.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 20.05.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Pfingstmontag |
Montag 27.05.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Module |
Modul: Fields: Media and Imagination (Master Studiengang: African Studies) Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Präsentation und schriftliches Feedback zu den wöchentlichen Pflichtlektüren. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |